Neue Nockenwelle V6 jetzt eingebaut!

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
TOM
Neue Nockenwelle V6 jetzt eingebaut!

Beitrag von TOM »

Hallo ihr V6-Fahrer!

Habe meine scharfe Nockenwelle der Fa. SIS eingebaut. Einbau ist viel Arbeit, aber es lohnt sich! Probleme gabs mit der neuen Zündeinstellung. Hatte die 24° (originale Einstellung) beim Zusammenbau wieder hin gedreht. Totaler Leistungsverlust!!!! Suchte dann Info´s über die Nockenwelle, ohne brauchbares Ergebnis. Ein Mitarbeiter der Fa. M&F in der Filiale Berlin half mir dann weiter, indem er mir Einstellungstips gab (ein Dankeschön an dieser Stelle). Hab mir eine Stroboskoplampe besorgt, einen SPEZIALSCHLÜSSEL zum Öffnen des Zündverteilers gefertigt (15er Nuß mit 15mm Abstandseisen an Stange ca.120mm Stange und oben auf die Stange ein Sechskant einer abgesägten Schraube angeschweißt), und die Einstellung auf 19° gesetzt. Resultat: starke Leistungssteigerung im Bereich ab 2000 U/min bis 5500 U/min. Vor allem beim Überholen macht sich das stärkere Drehmoment in Folge von Drehzahlfreudigkeit bemerkbar.

Dennoch möchte ich allen raten, sich beim Einbau einer scharfen Nockenwelle über Einzelheiten zu erkundigen! Man muß schon ein bisschen Kenntnis darüber haben. Ohne Handbuch für meinen Firebird und der Hilfe von M&F und meinen Vater (Mechaniker-Meister) hätte ich das nicht hin bekommen, obwohl ich mittlerweile schon vieles über Motoren und Autos im Allgemeinen habe!

TOM ;)
PVM

kosten

Beitrag von PVM »

Hallo,

was hat der ganze spaß gekostet ???

beschreib mal um wieviel Leistungszuwachs es sich handelt .
und was sagt der Spritverbrauch ??????

bitte um detailierte beschreibung !!

MFG Patrick
TOM
Kosten für Nockenwelle

Beitrag von TOM »

Bzgl. Kosten für Nockenwelle....

Hab bei M&F dafür nur 99€ bezahlt! Allerdings braucht man noch die Hydrostößel, die kosteten auch noch mal ca. 70€. Entsprechende Dichtungen+Dichtungsmasse, (unbedingt erforderlich!) und Glysantin kosten noch mal ca. 70€ = rund 250€!

Mehrleistung ca. 15-20PS!

Spritverbrauch kann ich noch nicht sagen, da ich meine N.-Welle ja erst seit 5 Tagen im meinem FB habe. Tanknadelstand gleicht aber dem Üblichen.

TOM
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

Hi Tom
Was sagt die Einspritzanlage dazu? oder fährst du Vergaser?
gab es sonst irgendwelche nachteile? fahrbarkeit etc.
Hast du außer der Zündung sonst noch irgendwas verstellt?

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Antworten