Bremsklötze 2nd Gen klappern

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Bremsklötze 2nd Gen klappern

Beitrag von Bird of Prey »

Grüß euch!

Meinen Wagen kennt ihr ja wahrscheinlich bereits alle.

Folgendes Problem. Beim Langsamfahren klappert auf der Hinterachse was. Hatte heute alle vier Räder herunten, da ich die Snowflake Felgen reinigte. DA bemerkte ich, dass die Bremsklötze locker sind, besonders an der Hinterachse. Ich bilde mir nun ein, dass diese es sind, die so klappern unterm Fahren. Wenn ich nämlich kurz bremse, dann ist das Geräusch weg, da sie ja dann anliegen und nimma scheppern können.

Wie kann ich die klötze am besten befestigen? jemand schon erfahrung mit diesem Problem?


danke für eure antworten.

matthias
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Boompontiac
Beiträge: 312
Registriert: 17.10.2002, 19:22
Wohnort: Indiana / USA

Beitrag von Boompontiac »

Hi,

so ein Prob hatte ich noch nie. Aber an Scheibenbremsbelägen ist ja immer so `ne Art Feder dran, die die Beläge schön drin halten soll. Vielleicht fehlt Dir diese Feder.

Mfg

Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
move_berlin
Beiträge: 295
Registriert: 02.10.2002, 23:39
Wohnort: Berlin

ja genau

Beitrag von move_berlin »

also, dieses Ding heißt "Anti-Rattle-Clip", und wird normalerweise beim Belägewechseln einfach von den alten abgemacht und an die neuen mit rangeknipst? Vielleicht vergessen?

Gruß

Matze
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

interessant. sowas in der art hab ich mir eh schon gedacht. danke jungs!

mfg

Matthias
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Benutzeravatar
Philby
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2002, 13:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Philby »

bei meinem klappern die auch. juckt mich aber nicht wirklich. diese "Anti-Rattle-Clips" scheinen wohl in werkstätten beim bremsklotzwechseln gerne mal weggelassen zu werden. dummmerweise bemerkt man das erst, wenn die bremsklötze schon etwas abgenutzt sind.
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Jo!, aber das ist leider nur die halbe Warheit!
Die Klammer hält nur den jeweils inneren Bremsklotz fest, der zum Kolben hin. Übrigens bekommt man das teil z.b. über M&F im sogn. Kleinteilepack, aber bei guten Bremsklötzen liegen diese clips sogar bei!
Was aber meistens noch mehr Ärger macht ist der Äußere Bremsklotz, zum Rad hin. Der hat unten (zur Radmitte) eine Breite Lasche, und oben 2 kleine Laschen. Meistens sind diese Laschen viel zu weit voneinander enfernt, und der Bremsklotz hat dadurch spiel, manchmal bis zu 2mm. Ich gehe meistens her und klopfe die beiden oberen Laschen vorsichtig mit einem Hammer (Bremsklotz ist dabei natürlich ausgebaut) etwas nach unten, soweit bis das Spiel ganz weg ist und der Klotz fest auf dem Sattel klemmt, meis so daß man sogar eine Zange zu Hilfe nehmen muß um den Bremsklotz zu montieren. Das beseitigt dann alle lästigen geräusche.

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

transam! das is mal ein wort. das werd ich versuchen!

danke
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Antworten