wagen ruckelt, säuft ab und andere mucken
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wagen ruckelt, säuft ab und andere mucken
together forever,
also es geht wieder um meinen 1988 firebird 2,8 l automatik.
folgende tatsachen:
- an der ampel geht er manchmal aus, wenn er sich doch noch fängt, kommen für ca. 1-2 minuten die codes 33 & 45
- auf "P" läuft er auch nur manchmal, tatal unrund. springt zwischen 1200 und 350-400 umdrehungen hin und her. manchmal kommt er aus dem drehkeller gar nicht von selbst wieder raus und geht aus.
- auch nur manchmal geht er aus wenn ich in eine parklücke hineinrolle.
jetzt das wichtigste:
wärend der fahrt ist bis 2000 umdrehungen alles ok.
ab 2200 bis ca. 4500 umdrehungen ruckt er, (wenn es ein pferd wäre, würde ich sagen er tritt aus). es sind richtig grosse beschleunigungslocher zu spüren, also nicht nur ein einzelner zylinder der ausfällt. ab 5000 umdrehungen scheint wieder alles normal.
er stinkt nach sprit und es kommen ein paar (ca.a 10) tropfen aus dem auspuff wenn ich ihn im stand auf "P" einmal bis 5000 hochziehe.
folgendes habe ich schon gecheckt:
- lampasonde ist neu
- öl und filter sind neu
- zündkerzen 2-3 monate alt
- luftfilter ist 2-3 monate alt
- verteilerkappe und finger sind neu
- kat ist wie neu (am eingang ein wenig schwarz von innen am ausgang sind die waben sogar noch weiß
- vom mittelrohr bis an die endrohre kann er eigentlich auch nicht verstopft sein, haben heute morgen druck draufgemacht und es kommt genug durch.
- abgasrückführung habe ich doch, schein aber alles in ordnung, hatte sie auseinander und gesäubert.
was ist da im busch? lange möchte ich das nicht mehr mitmachen und ich benötige den wagen täglich zum fahren.
also es geht wieder um meinen 1988 firebird 2,8 l automatik.
folgende tatsachen:
- an der ampel geht er manchmal aus, wenn er sich doch noch fängt, kommen für ca. 1-2 minuten die codes 33 & 45
- auf "P" läuft er auch nur manchmal, tatal unrund. springt zwischen 1200 und 350-400 umdrehungen hin und her. manchmal kommt er aus dem drehkeller gar nicht von selbst wieder raus und geht aus.
- auch nur manchmal geht er aus wenn ich in eine parklücke hineinrolle.
jetzt das wichtigste:
wärend der fahrt ist bis 2000 umdrehungen alles ok.
ab 2200 bis ca. 4500 umdrehungen ruckt er, (wenn es ein pferd wäre, würde ich sagen er tritt aus). es sind richtig grosse beschleunigungslocher zu spüren, also nicht nur ein einzelner zylinder der ausfällt. ab 5000 umdrehungen scheint wieder alles normal.
er stinkt nach sprit und es kommen ein paar (ca.a 10) tropfen aus dem auspuff wenn ich ihn im stand auf "P" einmal bis 5000 hochziehe.
folgendes habe ich schon gecheckt:
- lampasonde ist neu
- öl und filter sind neu
- zündkerzen 2-3 monate alt
- luftfilter ist 2-3 monate alt
- verteilerkappe und finger sind neu
- kat ist wie neu (am eingang ein wenig schwarz von innen am ausgang sind die waben sogar noch weiß
- vom mittelrohr bis an die endrohre kann er eigentlich auch nicht verstopft sein, haben heute morgen druck draufgemacht und es kommt genug durch.
- abgasrückführung habe ich doch, schein aber alles in ordnung, hatte sie auseinander und gesäubert.
was ist da im busch? lange möchte ich das nicht mehr mitmachen und ich benötige den wagen täglich zum fahren.

79er Trans Am Targa - black/black
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Fehlercode 45 und Wagen geht aus? Das hatten wir doch schonmal:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=1
Bei dem Bird war das ECM defekt
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Bei dem Bird war das ECM defekt
I´ll be back!
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es soll da noch einen unterdruckschlauch geben der zu einer dose am getriebe führt. wenn der ab wäre, schalztet er auch scheisse. kann mir einer sagen wo ungefähr dieser schlauch sitzt?
ich aber das gefühl nicht los, das es sich um einen fehler im ecm handelt. denn im notprogramm renn er wie immer. hat jemand ein 2,8 l mpfi ecm?
vielleicht auch nur zum testen? werde diese anfrage auch mal in die suche-kategorie schreiben.
ich aber das gefühl nicht los, das es sich um einen fehler im ecm handelt. denn im notprogramm renn er wie immer. hat jemand ein 2,8 l mpfi ecm?
vielleicht auch nur zum testen? werde diese anfrage auch mal in die suche-kategorie schreiben.

79er Trans Am Targa - black/black
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Mal das einfachste: Einen Kompressionstest....
Geht beim V6 doch ratz fatz....
Wenn einige so unter 9 Bar sind, würde ich mir sorgen machen.....
Und was ist mit dem Kraftstofffilter? 8o
Event. auch nen Marderbiss?
( In den Zündkabeln/ Unterdruckschlauch)
Lass ihn doch mal im dunkeln laufen...Wenn deine Kabel durch einen Biss schrott sind, müsste er gut mit Funken schmeissen....
Geht beim V6 doch ratz fatz....

Wenn einige so unter 9 Bar sind, würde ich mir sorgen machen.....
Und was ist mit dem Kraftstofffilter? 8o
Event. auch nen Marderbiss?
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Lass ihn doch mal im dunkeln laufen...Wenn deine Kabel durch einen Biss schrott sind, müsste er gut mit Funken schmeissen....

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94 Trans AM,
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kraftstoffilter ist recht neu. schläuche und kabel habe ich auch abgesucht (intensiv). keine schäden dran.
wie kann ich einen kompressionstest machen?
@caitlin
das schlimme ist, er liefert keine fehlermeldungen mehr. nur wenn ich welche beabsichtige (maf abziehen oder so). lampe geht nur noch an wenn er ausgeht, ist aber normal, weil er dann auf zündung steht. dann keine fehlercodes.
kraftstoffilter ist recht neu. schläuche und kabel habe ich auch abgesucht (intensiv). keine schäden dran.
wie kann ich einen kompressionstest machen?
@caitlin
das schlimme ist, er liefert keine fehlermeldungen mehr. nur wenn ich welche beabsichtige (maf abziehen oder so). lampe geht nur noch an wenn er ausgeht, ist aber normal, weil er dann auf zündung steht. dann keine fehlercodes.

79er Trans Am Targa - black/black
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edit* :rolleyes:

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Besorgst dir nen Kompressionsprüfer (z.B9 an der Tanke leihweise) Alle Kerzen rausdrehen und den Gummifuss vom Prüfgerät da rein drücken wo die Kerzen sitzen und "starten" muss man also zu 2t machen und das ganze dann halt 6x....
. Am besten das Kabel von der Zündsp. zur Verteilerkappe an der Kappe abziehen und Funkensicher machen (kleine Tüte rüber machen sonst gibst ordentlich Funkenflug)
)



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mein schlaues Buch sagt code 33 ist MAF sensor, entweder ein schlechter Kontakt, kurztschluß oder ganz defekt, oder ECM??? warscheinlich aber nicht hast ja schon getestet.
aber versuch doch mal ganz ohne MAF zu fahren, kla, die Lampe bleibt an, aber läuft der Wagen dan besser?
Code 45 sagt exhaust rich!
Hättest du ein Vakuum leck, währe es mager, dein luftfilter ist bereits getauscht, bleibt eigentlich nur noch entweder der Bezindruckregler oder der MAF!?!?!
ich hoffe das hilft dir
Roman
aber versuch doch mal ganz ohne MAF zu fahren, kla, die Lampe bleibt an, aber läuft der Wagen dan besser?
Code 45 sagt exhaust rich!
Hättest du ein Vakuum leck, währe es mager, dein luftfilter ist bereits getauscht, bleibt eigentlich nur noch entweder der Bezindruckregler oder der MAF!?!?!
ich hoffe das hilft dir
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also der kompressionstest hat gerade folgendes ergeben: alle 6 pötte haben zwischen 11,0 und 11,2 bar. das sollte doch in ordnung sein, oder?
der maf habe ich auch mal abgezogen: die lampe leuchtet und meldet die 33. sonst nix.
heute abend klemme ich in an diese alles-könnende-ausser-kaffee-kochende bosch maschine.
der maf habe ich auch mal abgezogen: die lampe leuchtet und meldet die 33. sonst nix.
heute abend klemme ich in an diese alles-könnende-ausser-kaffee-kochende bosch maschine.

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