Hi allerseits!
Hoffe hier sind ein paar Technikfreaks und Bastler unter Euch die mir weiterhelfen können.
Hab an meinem 90er Firebird einige Reparaturen durchzuführen und möchte gern wissen was sowas kosten darf, bevor ich den Wagen in die Werkstatt stelle und dann zuviel bezahle.
Die durchzuführenden Arbeiten sind:
• Radlager tauschen (links hinten)
• Radbremszylinder tauschen (links hinten)
• Stoßdämpfer-Federn gegen Sportfedern tauschen
Vielleicht hat jemand von Euch sowas schonmal gemacht und weiß wieviel Arbeitsstunden dafür ungefähr draufgehn.
Grüsse, Ralf
WAS KANN DAS KOSTEN?
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Hi,
also die Teile sind nicht so teuer. Aber ich würde schon achsweise wechseln und nicht nur auf einer Seite. Sonst mußt Du das nur wiederholen.
Die Radlager sind normalerweise eingepreßt. Da mußt Du die Werkstatt ranlassen. Die Bremszylinder kannst Du selbst wechseln. Hast Du hinten Trommelbremsen drauf?
Mfg
Ronny
also die Teile sind nicht so teuer. Aber ich würde schon achsweise wechseln und nicht nur auf einer Seite. Sonst mußt Du das nur wiederholen.
Die Radlager sind normalerweise eingepreßt. Da mußt Du die Werkstatt ranlassen. Die Bremszylinder kannst Du selbst wechseln. Hast Du hinten Trommelbremsen drauf?
Mfg
Ronny
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Hi Ralf.
Also: Ronny hat recht mit dem paarweise bestücken. Habe das mit den Bremszylindern auch schon hinter mir. Dachte auch das es funzt wenn ich es nur auf einer seite mache. Sch... wars. Die Bremsen haben dann unterschiedlich staek gewirkt. Also lieber gleich richtig und zeit und Stress sparen.
@Ronny
Der 91er hat hinten Trommelbremsen drin.
Übrigens sind die recht leicht zu wechseln.
Grüßle Gi
Also: Ronny hat recht mit dem paarweise bestücken. Habe das mit den Bremszylindern auch schon hinter mir. Dachte auch das es funzt wenn ich es nur auf einer seite mache. Sch... wars. Die Bremsen haben dann unterschiedlich staek gewirkt. Also lieber gleich richtig und zeit und Stress sparen.
@Ronny
Der 91er hat hinten Trommelbremsen drin.
Übrigens sind die recht leicht zu wechseln.
Grüßle Gi
hallo @ firebird0115, auch mal wieder da?
hab da auch eine kostenfrage und will nicht deswegen ein neues thema eröffnen.
hab heute neuen benzin- und ölfilter gekauft und der preis kam mir etwas heftig vor. was dürfen die in D kosten? ölfilter 10 EUR und benzinfilter 30 EUR. die mwst ist inkludiert.
ist ein 4th gen. bird
lg
hab da auch eine kostenfrage und will nicht deswegen ein neues thema eröffnen.
hab heute neuen benzin- und ölfilter gekauft und der preis kam mir etwas heftig vor. was dürfen die in D kosten? ölfilter 10 EUR und benzinfilter 30 EUR. die mwst ist inkludiert.
ist ein 4th gen. bird
lg
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt
)
two beers or not two beers -> by shakesbeer



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Thanx!
Danke für die superschnellen Antworten. Dann werd die Lager und Bremszylinder wohl besser auf beiden Seiten tauschen lassen.
Weiß vielleicht jemand von Euch auch was es ungefähr kostet die Federn zu tauschen? Wenn man da überhaupt keine Ahnung vom Arbeitsaufwand hat können die Mechaniker Einem ja alles mögliche erzählen *g.
Weiß vielleicht jemand von Euch auch was es ungefähr kostet die Federn zu tauschen? Wenn man da überhaupt keine Ahnung vom Arbeitsaufwand hat können die Mechaniker Einem ja alles mögliche erzählen *g.
je nachdem wie ausgerüstet deien werksatt ist, wenn sie hebebühne und einen federnspanner haben geht das schnell, wenn du nur die vorderen federn machen lasst dauert das sicher nicht mehr als 30minuten. eine arbeitsstunde kostet ca. 60 EUR. bei allen 4 dürfte es nicht viel länger als 1 stunde dauern.
ich habe vorige woche meinen tiefergelegt anhand trans am federn und stoßdämpfern, da dauerte es ca. 3 stunden.
ich habe vorige woche meinen tiefergelegt anhand trans am federn und stoßdämpfern, da dauerte es ca. 3 stunden.
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt
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Hi,
Also die hinteren Federn sind noch nichtmal in 5 Minuten gewechselt! Die sind nur in 2 Gummistutzen gesteckt (Oben und Unten) kann man meisst so rausziehen! Sind halt getrennt von den Stossdämpern! :] Eine ist mir mal fast entwischt nach nem Reifenwechsel, weil sie nicht soviel Vorspannung hatte! 8o Also aufpassen beim runterlassen!
Und für die Radlager bekommt man schon günstig beim guten Werkzeughändler deines Vertrauens einen Abzieher! Da ist ein ganzes Set meisst günstiger als die Reparatur, die du beim Händler bezahlst! Nur beim Einbau musst du das richtige Drehmoment beim Anziehen der Kronenmuttern beachten! Zu Fest, Verschleiss!! Zu Locker, Verschleiss!!
)
Also, wenn Werkstatt, dann den Mechaniker nicht aus den Augen lassen! (Ausser du kannst ihm vertrauen)
Nicht alle Werkstätten arbeiten sauber! ;( Habe das auch schon mal am eigenen Leib gespürt!
Bis Denne
Gruss
BASTI
Also die hinteren Federn sind noch nichtmal in 5 Minuten gewechselt! Die sind nur in 2 Gummistutzen gesteckt (Oben und Unten) kann man meisst so rausziehen! Sind halt getrennt von den Stossdämpern! :] Eine ist mir mal fast entwischt nach nem Reifenwechsel, weil sie nicht soviel Vorspannung hatte! 8o Also aufpassen beim runterlassen!

Und für die Radlager bekommt man schon günstig beim guten Werkzeughändler deines Vertrauens einen Abzieher! Da ist ein ganzes Set meisst günstiger als die Reparatur, die du beim Händler bezahlst! Nur beim Einbau musst du das richtige Drehmoment beim Anziehen der Kronenmuttern beachten! Zu Fest, Verschleiss!! Zu Locker, Verschleiss!!

Also, wenn Werkstatt, dann den Mechaniker nicht aus den Augen lassen! (Ausser du kannst ihm vertrauen)

Nicht alle Werkstätten arbeiten sauber! ;( Habe das auch schon mal am eigenen Leib gespürt!

Bis Denne
Gruss
BASTI

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Leider ohne FiBi


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