Hallo !
Hat schon mal jemand einen Heizungskühler erneuert?
92er 3.1er AT. Gibts da Tricks? Kann die Klimaanlage zusammenbleiben? Geht das alles von außen oder muss im Innenraum auch was gemacht werden?
Schönen Dank schon mal.
MFG Alex
Heizungskühler- Wer hat Erfahrung?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Heizungskühler- Wer hat Erfahrung?

97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Ohje eine super Arbeit hast du dir da ausgesucht 
Ich hab das schon zweimal gemacht.
Also zuerst mußt du vom Motorraum her die beiden Schläuche abklemmen und sie vom Kühler abschrauben. Es sind zwei schwarze ca. 2cm dicke Schläuche die in ca. 15cm abstand in den Innenraum deines Auto verschwinden . . . von der Beifahrerseite aus kann man sie gut sehen. Sie sind mit Schellen am Wärmetauscher (von außen nicht zu sehen) befestigt.
Dann mußt du dein Armaturenbrett komplett zerlegen, der Wärmetauscher sitzt in einem schwarzen Kasten hinter dem Radio bzw. hinter der Lüftungseinstellung.
Sogar die Lenksäule muss vom Träger gelöst werden damit du das Armaturenbrett hervorziehen kannst.
Im HAYNES ist die ganze Prozedur gut beschrieben !!!
Warum willst du ihn wechseln ? Läuft Kühlwasser in den Beifahrerfußraum ? Oder beschlagen deine Scheiben ? Richt es nach Kühlwasser im Auto ?
MFG. Mike

Ich hab das schon zweimal gemacht.
Also zuerst mußt du vom Motorraum her die beiden Schläuche abklemmen und sie vom Kühler abschrauben. Es sind zwei schwarze ca. 2cm dicke Schläuche die in ca. 15cm abstand in den Innenraum deines Auto verschwinden . . . von der Beifahrerseite aus kann man sie gut sehen. Sie sind mit Schellen am Wärmetauscher (von außen nicht zu sehen) befestigt.
Dann mußt du dein Armaturenbrett komplett zerlegen, der Wärmetauscher sitzt in einem schwarzen Kasten hinter dem Radio bzw. hinter der Lüftungseinstellung.
Sogar die Lenksäule muss vom Träger gelöst werden damit du das Armaturenbrett hervorziehen kannst.
Im HAYNES ist die ganze Prozedur gut beschrieben !!!
Warum willst du ihn wechseln ? Läuft Kühlwasser in den Beifahrerfußraum ? Oder beschlagen deine Scheiben ? Richt es nach Kühlwasser im Auto ?
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

Na klasse.
Ich habe vor 2 Wochen die Frostschutzstopfen bei mir neu gemacht und da habe ich gesehen das in Fahrtrichtung rechts an der Motorhalterung eine Wasserspur war. Der bin ich nachgegangen und bin dann im Motorraum (Fahrtrichtung rechts) an diesem grossen Plastikkasten neben dem Heizungslüfter gelandet. Da gehen die Schläuche von der Klimaanlage rein und deswegen dachte ich das evtl. der Heizungskühler da drin sein könnte. Aber wenn du sagst das der hinterm Radio ist, dann kanns der ja schon nicht sein. Denn schließlich tropft es ja im Motorraum. Vielleicht Kondenswasser von den Klimaschläuchen??? Es tropft unter dem Plastikkasten raus. Innen alles trocken und auch kein Geruch.
Mfg Alex
Ich habe vor 2 Wochen die Frostschutzstopfen bei mir neu gemacht und da habe ich gesehen das in Fahrtrichtung rechts an der Motorhalterung eine Wasserspur war. Der bin ich nachgegangen und bin dann im Motorraum (Fahrtrichtung rechts) an diesem grossen Plastikkasten neben dem Heizungslüfter gelandet. Da gehen die Schläuche von der Klimaanlage rein und deswegen dachte ich das evtl. der Heizungskühler da drin sein könnte. Aber wenn du sagst das der hinterm Radio ist, dann kanns der ja schon nicht sein. Denn schließlich tropft es ja im Motorraum. Vielleicht Kondenswasser von den Klimaschläuchen??? Es tropft unter dem Plastikkasten raus. Innen alles trocken und auch kein Geruch.
Mfg Alex

- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Hm das sieht mir ganz nach Kondenswasser der Klimaanlage aus !? Ist es denn normales Wasser (farb und geruchlos) oder ist es wie dein Kühlwasser ?
Hast du noch Kühlwasserverlust ?
MFG. Mike
Hast du noch Kühlwasserverlust ?
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -

Vom Gefühl her klares Wasser. Vom Heizungskühler kann ja da schlecht hinkommen. Ich beobachte das ganze mal. Kühlwasserstand konstant. Vielleicht fällt mir das erst jetzt auf wo es wärmer ist. Vorher hat er vielleicht noch nicht so kondensiert.
Ich werd dich auf dem laufenden halten.
So dann bis dann und danke dir.
Alex
Ich werd dich auf dem laufenden halten.
So dann bis dann und danke dir.
Alex