Hallo,
habe da mal ne Frage an die Experten !
Mein Differential (GM 22522678 1:3,45) surrt wie ein Stadtbus, wenn ich so ca. 80km/h. Hab mir sagen lassen das es vom Differentalspiel kommt und hab auch, sogenannte Shim Kits gefunden, zum einstellen.
Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen welchen Innen- und Aussendurchmesser die Dinger haben ???
Die Frage deshalb, weil ich einen Bekannten bei Getrag habe und die auch Hinterachsen bauen. Wenns passt wäre es einiges günstiger, als einen Factorysatz für 50$ zu kaufen.
Gruß Bernd
Shims für Differential
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Keep on cruisin

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@ Bernd
Differenzialspiel macht selten dies beschriebene geräusch, dafür sind beim schalten klackgeräusche oder leichtes ruckeln hörbar/spürbar.
kegellager am hals (Achseingang) oder radlagen kommen eher in betracht.
Differenzialspiel macht selten dies beschriebene geräusch, dafür sind beim schalten klackgeräusche oder leichtes ruckeln hörbar/spürbar.
kegellager am hals (Achseingang) oder radlagen kommen eher in betracht.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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Hallo Leute,
erstmal Danke für die prompten Antworten, da merk man halt das man bei den Bandits gut aufgehoben ist
Also Radlager sind es nicht, hab ich gecheckt. Was ich noch festgestellt habe, ist daß ich an der Achse ein horizontales Spiel von ca. 2-3mm habe. Auch die Kardanwelle kann ich ca. 2-3mm, im Stand, drehen bis sie wieder fest anliegt (klacken).
Vieleicht hilft das noch bei der Diagnose.
@Old-Chevi: beim Differentialölwechsel hab ich gesehen, daß das rechte Lager, innen im Differential, etwas Spiel hat. Meitest Du das mit dem Kegellager am Hals ???
Gruß Bernd
erstmal Danke für die prompten Antworten, da merk man halt das man bei den Bandits gut aufgehoben ist

Also Radlager sind es nicht, hab ich gecheckt. Was ich noch festgestellt habe, ist daß ich an der Achse ein horizontales Spiel von ca. 2-3mm habe. Auch die Kardanwelle kann ich ca. 2-3mm, im Stand, drehen bis sie wieder fest anliegt (klacken).
Vieleicht hilft das noch bei der Diagnose.
@Old-Chevi: beim Differentialölwechsel hab ich gesehen, daß das rechte Lager, innen im Differential, etwas Spiel hat. Meitest Du das mit dem Kegellager am Hals ???
Gruß Bernd
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@ Bernd
Aufbau: 1.Lagerpaar- Kegellager im Hals (sind im trichterförmigen gehäuse, das zum getriebe zeigt) da drin wird die Schnecke geführt, auf dem Zapfen der Schnecke wird das Joop verschraubt ( anschlußteller für die kardanwelle)
2. Lagerpaar - Differenziallager (diese führen das gesammte differenzial, auch käfig genannt)
3. Lagerpaar - Radlager
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Horizontales Spiel der steckachse: die radlager halten nicht (wie oft vermutet) die steckachse horizontal in ihrer position, dafür sind die zwei halbscheiben (werden am ende der steckachse in eine nut geschoben) zuständig, diese können sich abnutzen (bei kurvenfahrt wird das innere rad immer rausgezogen wobei starker druck auf die scheibe entsteht) bei mehr als 3mm spiel sollten die scheiben gewechselt werden.
------------------------------------------------------------------------
Spiel beim drehen der Kardanwelle zeigt dir den verschleiß zwischen Schnecke und Tellerrad ( in einander greifende Schrägverzahnung) 2-3 mm noch tollerierbar. Das solltest du aber noch genau nachmessen (mit feinen strichmarkierungen) denn optisch mit der hand können auch 7mm wie 3mm wirken.
Aufbau: 1.Lagerpaar- Kegellager im Hals (sind im trichterförmigen gehäuse, das zum getriebe zeigt) da drin wird die Schnecke geführt, auf dem Zapfen der Schnecke wird das Joop verschraubt ( anschlußteller für die kardanwelle)
2. Lagerpaar - Differenziallager (diese führen das gesammte differenzial, auch käfig genannt)
3. Lagerpaar - Radlager
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Horizontales Spiel der steckachse: die radlager halten nicht (wie oft vermutet) die steckachse horizontal in ihrer position, dafür sind die zwei halbscheiben (werden am ende der steckachse in eine nut geschoben) zuständig, diese können sich abnutzen (bei kurvenfahrt wird das innere rad immer rausgezogen wobei starker druck auf die scheibe entsteht) bei mehr als 3mm spiel sollten die scheiben gewechselt werden.
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Spiel beim drehen der Kardanwelle zeigt dir den verschleiß zwischen Schnecke und Tellerrad ( in einander greifende Schrägverzahnung) 2-3 mm noch tollerierbar. Das solltest du aber noch genau nachmessen (mit feinen strichmarkierungen) denn optisch mit der hand können auch 7mm wie 3mm wirken.
O. C.
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