magnetschalter, wo ist der?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Philby
magnetschalter, wo ist der?

Beitrag von Philby »

bei meinem bird macht es manchmal nur dieses typische klack und mehr nicht. erst nach ein paar mal klack und wippen des wagens springt er an.
ich habe mir sagen lassen, dass das an dem sogenannten mangetschalter liegt, der bei meinem bird scheinbar keinen richtigen kontakt mehr herstellt und somit der anlasser keinen saft bekommt.
nun meine frage, wo befindet sich dieser magnetschalter? :rolleyes:
bandit1200suzuki
Beitrag von bandit1200suzuki »

@ Philby

Der Magnetschalter sitzt oberhalb auf dem Anlasser, dieser wiederum sitzt auf der Beifahrerseite unterhalb des Auspufkrümmers am Motorblock bzw. Getriebeglocke. Wenn Du auf der Beifahrerseite an dem Stirnblech runterguckt dann müsstest Du den Anlasser sehen können. Ansonsten musst Du dich unters Auto legen.

Das Problem mit dem klacken ist ein Zeichen dafür das der Magnetschalter verschlissen ist. Da hilft nur erneuern, dann funktioniert der Anlasser zwar wieder aber es kann Dir passieren das der Anlassen dann auch irgendwann den Geist aufgibt und Du einen kompletten kaufen musst(also Geld für den Magnetschalter aus dem Fenster geschmissen). Überleg Dir gut ob Du nicht einen ganz neuen Anlasser nimmst.
DLzG.
:D Marco 8)
jansen

Beitrag von jansen »

Zum Glück ist der Anlasser ja nicht gerade rocket science :), ich würde den erstmal mal auseinandernehmen und genau ansehen.

Dass der Magnetschalter nicht mehr weit genug ausrückt kann ja auch an einer verdreckten/schwergängigen Ritzelführung liegen. Oder die Kontakte müssen nur mal gereinigt werden, sofern sich der Schalter selbst zerlegen lässt.

Der V6-Anlasser komplett kostet ca. 200€, da würde ich mir dreimal überlegen, ob ich den nur wegen eines vermeintlich defekten Magnetschalters wechsle. Ausserdem muss man auch vor einem "Totalausfall" des Anlassers nicht unbedingt Angst haben; solange dir nicht die Motorwicklungen durchbrennen kann man da wohl so ziemlich alles reparieren.
Antworten