Klakkern bei kaltem Motor...

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Danix

Klakkern bei kaltem Motor...

Beitrag von Danix »

Hallo,

ich habe da mal eine frage. Ich habe seit einem Jahr ein klakkern wenn ich meinen Wagen "kalt" stehen hatte.

D.h. meistens morgens oder nach langer Standzeit (z.B. über Nacht) klakkert irgendwas aus meinem Motorraum. Ich kann absulut nicht sagen woher es kommt.

Es hört sich so an, als ob z.B. ein Lager von z.B. der Lichtmaschiene klakkert und sobald ich ca. 5 Min. gefahren bin, hat sich das Lager gleichmäßig mit fett ausgeglichen. Sowas geht mir zumindest durch den Kopf. Ich weiß aber nicht ob es das ist!?

Kann es auch sein, daß es die Ventildeckel/Stößeldinger sind, die sich wie ein klackerndes Lager anhören?

Oder was könnte es noch alles sein?

Also kurz:

- Wagen kalt
- klakkern aus dem Wagen (hörtechnisch wie Lagerkugeln die aufeinanderklakkern)
- nach ca. 5 Min. laufen lassen des Motors, klakkern weg
- danach irgendwo anhalten Motor aus, nach ca. 10-60 Min. wieder hin, kein klakkern

Was kann das sein? :)

Danix
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

die berühmte ferndiagnose ist oft schwierig,
aber ohne Baujahr und Motordaten wird's eben noch schwieriger!!
Tip: geräusche am Motor lassen sich gut orten mit der stetoskop-methode, kleinen trichter besorgen so mit 5mm durchlass und nen metallstab der stramm in den trichterdurchlass passt (stablänge ca.50cm), und dann den Motor abhorchen.
die geräuschquelle ist so oft schnell zu finden.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
PVM

Dein Klackern

Beitrag von PVM »

Hallo Danix

Dein Klackern ist das berühmte klackern der Hydrostößel.
dieses Phänomen taucht lediglich auf solange die Hydrostößel kalt sind.

Es ist ganz normal und nach ein paar minuten hat sich das Öl soweit verflüssigt und in den Hydrostößeln verteilt das das geräusch weg ist ..

keine Sorgen drum machen iss Normal

Erst wenn es nicht mehr weg geht oder Lauter wird muß man die Hydrostößel erneuern.

MFG Patrick
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

@ PVM
Na ja ganz so locker sollte man das nicht betrachten,
wenn "Danix" die zeit mit 5min. richtig angegeben hat ist das schon verdammt lang, bei gesunden Hydrostößel sollte es nur 1-1,5min. dauern! es kann auch ein zeichen sein das die stößel verdreckt sind.
An den inneren führungshülsen kann sich Ölkohle ablagern und die bewegungen werden gehemmt, erst bei leichter temperatur und größerem druckaufbau wird der wiederstand überwunden.
Dies passiert gern wenn einfaches Öl zu lang gefahren wird.
O. C.

orson
Beitrag von orson »

kann auch vom kolben kommen ist normal bei lt1 motoren.im kalten zustand haben die kolben spiel,bei erwärmung passen sie dann wieder 100%.soll nichts tragisches sein.sieh mal im f-body hideout unter faqs nach,ist da genau beschrieben.

orson
Danix

Beitrag von Danix »

Danke an alle! :)

@Old-Chevi: Hmmm, das mit dem Hördings habe ich nicht ganz verstanden.

@PVM: Soll ich da mal einen Hydrostößelreiniger verwenden? Sicher ist sicher, wenns nur das ist? :)

@orson: Wenns die Kolben sind, wieso war das früher nicht so? Und wenn, wieso ein klakkern als ob es ein Lager währe (vom Geräusch her!?): Hmmm, muß mal dort nachschauen. Danke.

Danke nochmal an alle.

Vielleicht weiß mein Kumpel morgen was. Werde euch berichten, sobald ich was weiß.

Danix
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

@ Danix
wenn der stab fest im trichter sitzt, den stab auf den ventildeckel drücken und mit dem Ohr ran an den trichter, bei laufenden motor hörst du denn deutlich ob deine geräusche von ventiltrieb kommen oder nicht .
so kann der ganze motor abgesucht werden,
"der herr docktor horcht doch so auch alles ab", dein herz wird aber bestimmt nicht so laut sein :D :D
O. C.

Antworten