Frage an V8 Fahrer

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
TOM
Frage an V8 Fahrer

Beitrag von TOM »

Hallo!

Möchte meinen 92 FB V6 einen V8 verpassen. Meine Frage an euch: hat einer schon Erfahrung mit einer Umtragung beim TÜV gemacht? Haben alle V8 HINTEN Scheibenbremsen? Passt die Motoraufhängung? Was gehört alles geändert? Vielen Dank für eure TIP´s im voraus!

TOM
Roadrunner
Beitrag von Roadrunner »

Ich kann dir nur sagen das Scheibenbremsen ehr die Ausnahme sind.
Egal ob Transe, GTA, oder V8 Firebird.
Bei den Bremstrommeln, gibst den Unterschied zwischen Alu,Guss?- und Stahltrommeln.
Zumindest bei der 3gen.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Jens

Beitrag von Jens »

Hallo Tom,

ich habe mich in letzter Zeit sehr stark mit dem Thema von "V6" auf "V8" befasst.

Einen 5,0 V8, sei es TBI oder TPI passt auf alle Fälle rein. Motoraufhängung muß natürlich vom V8 sein. Das ist auch wirklich nicht das größte Problem. Auspuffanlage muß natürlich auch ne andere rein.
Ich habe am Freitag mit jemanden telefoniert, der das mal bei einem 3. Generation gemacht hat.
Das größte Problem ist die Elektronik. Steuergerät umbauen, ist klar. Aber selbst der Drehzahlmesser muß umgebaut werden. (Hat man mir gesagt.)

Soll n riesen Aufwand sein. Viel Glück.

Jens
Formula
hmmm

Beitrag von Formula »

v6 auf v8. problem: kompletter motor raus samt kabelgewurschtel und steuergerät. auspuff vom 5,0l tbi 3rd gen ab bj 90 ist fast identisch mit dem v6 .ist nur eine etwas andere aufhängung vom mittelrohr. aber geht trotzdem. beim tpi sieht es etwas anders aus. dann schau zu dass du einen motor mit der ganzen peripherie bekommst. also nicht den nackten block. wenn du so etwas noch nicht gemacht hast, lass dir lieber von jemandem helfen der sich damit auskennt. sonst wird es teuer!! da kenn ich so jemanden, wo es fast in die hose ging ;) .
da kommst du aber fast billiger weg, wenn du deinen schon relativ raren 92er v6 gut verkaufst, das geld für nen motorumbau und gutachten dazurechnest und dir gleich nen v8 zulegst.

grüßle formula
under construction.....
Black Devil

Beitrag von Black Devil »

HI!

Ich hab bei meinem V6 (92er) einen V8 TPI (91er) eingebaut. Bin leider noch nicht dazu gekommen, das alles mal auf meiner HP zu schildern, wie es von statten ging. Eines kann ich Dir aber sagen, es ist am besten, wenn Du einen kompletten Wagen dafür schlachtest, damit Du alle Teile hast. Und wenn Du einen 92er hast, sollest Du darauf achten das es auch ein 91/92er TPI ist. Beim 91/92 TBi und alle älteren Modelle sind mehr Unterschiede, aber sicherlich auch machbar.
Ich hab nach über einem Jahr Suche einen gefunden. Einen 91er Formula.
Also wenn Du den Umbau machen willst, dann muss dies alles geändert, sprich durch V8-Parts ersetzt werden:

- Motor (logisch)
- Steuergerät mit kompletten Kabelbaum
- Getriebe
- Mortoraufhängung (muss auch weiter nach vorn geschraubt werden - Löcher sind vorhanden)
- Getriebehalter
- Kardanwelle
- Servolenkungsgetriebe
- Wasserkühler (ist etwas massiver)
- Klimaanlage mit allen Teilen
- Bremskraftverteiler (der Booster kann bleiben)
- Bremsleitungen vorne
- komplette Hinterachse (bei Scheibe dann so wie bei mir auch noch der hintere Bremsleitungsverteiler)
- Vorderer und hinterer Stabilisator mit Aufhängung und Stabi-End-Spitzen
- Handbremsseilzugsystem ->bei Scheibe
- die vorderen Federn
- Komplette Auspuffanlage
- von Single auf Dualcat noch das Hitzeschild und den Halter
- den V6 Anzeigencluster durch den V8 ersetzten

Hoffe ich hab nix vergessen, aber so mal als groben Überblick. Bei mir hab ich noch ein paar Dinge mehr gemacht (siehe meine HP).

Achja, die Papiere müssen natürlich auch geändert werden :]

Gruss Black Devil
Träume nicht Dein Leben, sondern fahre Deinen Traum!
Sommer: 92er 5.0 TransAm,Fächerkrümmer,Dualkat 3Zoll, Chipmod, Motor aus 91er Formula,Afterburner,Accel-ZSp., ca. +230PS, 400NM
Alltag: 97er Astra Caravan mit Klima, LCD, BC, 16V-100PS
Projekt: 92er Bonneville, 3.8L V6 Supercharged, 205PS
Bandit

Beitrag von Bandit »

wenn man das so ließt .... sorry, Formula hat recht! Kauf Dir lieber gleich einen richtigen und Du hast die Sicherheit das alles passt und funktioniert. Die Kosten, die Zeit und das dafür benötigte Material, auch aus einem Schlachtvieh ... das rechnet sich nicht (meine ich)

Grüßle

Bandit
Taucht hin und wieder mal auf ....
Black Devil

Beitrag von Black Devil »

Ob sich das für jemand rechnet muss man eben selber entscheiden. Billig war das nicht, und ich hab auch noch nicht nachgerechnet was es nun alles in allem gekostet hatte (ich tippe mal grob 2-2500€). Aber für mich selber hat es sich gelohnt, da die Karosserie / Ausstattung / Lack bei meinem in einen guten Zustand ist und ich auch keine Lust hatte, alle Sondereintragungen wieder zu beschaffen - wer das einmal durch hat, weiß wovon ich rede. Und erstmal einen anderen Bird finden der auch makellos wieder ist!!! Außerdem hab ich mich so sehr an mein Wägelchen gewöhnt :D

Gruss B.D.

Nachtrag: Der Unterschied V6 -> V8 in der gleichen Karosserie, die man vorher fuhr, ist dafür aber wie Tag und Nacht! Das nenn ich wahres Tuning 8)
Träume nicht Dein Leben, sondern fahre Deinen Traum!
Sommer: 92er 5.0 TransAm,Fächerkrümmer,Dualkat 3Zoll, Chipmod, Motor aus 91er Formula,Afterburner,Accel-ZSp., ca. +230PS, 400NM
Alltag: 97er Astra Caravan mit Klima, LCD, BC, 16V-100PS
Projekt: 92er Bonneville, 3.8L V6 Supercharged, 205PS
Antworten