3,4l auf 3,8l ???
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
3,4l auf 3,8l ???
kann das sein, dass das funktionieren würde, wenn man den 3,4l motor durch einen 3,8l motor auswechselt? angäblich sind die beiden motoren gleich, bis auf die bohrung? dann wär der motor, und max. noch das steuerungsmodul zu tauschen. der sprung auf v8 ist zu extrem, da da angäblich der auch kabelbaum gewechselt werden müsste. zhh, nur nachteile wenn man keinen vergaser hat.
mfg
mfg
Also, ich habe mich in einigen amerikanischen Foren schlaugelesen. Laut mehreren Angaben soll der Umbau von 3,4 auf 3,8 genauso kompliziert sein, wie der Umbau von V6 auf V8.
Das heisst:
Motor umbauen mit Motoraufhängung
Steuergerät mit Kabelbaum umbauen
Getriebeglocke umbauen, Anlasser sitzt beim 3,8 auf der anderen Seite
Angeblich muß auch die Servopumpe und die Klimaanlage umgebaut werden. Werde dieses morgen mal anhand eines Teileprogramms mal prüfen, ob die verschiedene Bestellummern haben.
Schau mal unter http://www.firebirdv6.com dort kann man im Forum so einiges finden, mit viel suchen.
Schöne Grüße
Jens
Das heisst:
Motor umbauen mit Motoraufhängung
Steuergerät mit Kabelbaum umbauen
Getriebeglocke umbauen, Anlasser sitzt beim 3,8 auf der anderen Seite
Angeblich muß auch die Servopumpe und die Klimaanlage umgebaut werden. Werde dieses morgen mal anhand eines Teileprogramms mal prüfen, ob die verschiedene Bestellummern haben.
Schau mal unter http://www.firebirdv6.com dort kann man im Forum so einiges finden, mit viel suchen.
Schöne Grüße
Jens
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

-
- Beiträge: 312
- Registriert: 17.10.2002, 19:22
- Wohnort: Indiana / USA
Hi,
3rd Gen ist a nun bekanntlich nicht meine Stärke und corporate Geschichten schon zweimal nicht. Aber ich habe auch schon gehört, daß der Umbau auf 3,8 relativ einfach sein soll.
Ist der 3,8 Liter denn ein Chevy-Motor? Dann würde es ja bei dem Winkel von 60 Grad bleiben. Den haben ja auch die 350er Motoren.
Und wenn nur der Hub anders ist (sowas findet man auch bei anderen Herstellern und auch bei deutschen wie BMW etc.), dann sind die Motorenlager gleich. Im schlimmsten Fall nimmt man die vom 3,4 und schraubt sie an den 3,8 Liter.
Bis denne....
Ronny
3rd Gen ist a nun bekanntlich nicht meine Stärke und corporate Geschichten schon zweimal nicht. Aber ich habe auch schon gehört, daß der Umbau auf 3,8 relativ einfach sein soll.
Ist der 3,8 Liter denn ein Chevy-Motor? Dann würde es ja bei dem Winkel von 60 Grad bleiben. Den haben ja auch die 350er Motoren.
Und wenn nur der Hub anders ist (sowas findet man auch bei anderen Herstellern und auch bei deutschen wie BMW etc.), dann sind die Motorenlager gleich. Im schlimmsten Fall nimmt man die vom 3,4 und schraubt sie an den 3,8 Liter.
Bis denne....
Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......
An American V8 never dies, it only goes faster!
An American V8 never dies, it only goes faster!
Habe gerade mal im Teileprogramm rumgeschnüffelt.
Die Servopumpe und der Klimakompressor haben auf alle Fälle verschiedene Bestellnummern. Ob das trotzdem passt, weiss ich nicht.
Informieren kann man sich in amerikanischen Foren wie http://www.firebirdv6.com
Wenn man so ein Umbau machen möchte, dann wäre es am besten, man hätte einen 3,8 ltr. Unfallwagen, dann könnte man den ganzen Kram umbauen.
Da ich ja sowas ähnliches bei mir vorhabe, habe ich mich schon mal die letzen Wochen umgehört. Ich baue mein Camaro von 3,8 auf 5,7 um. Es ist zwar viel Arbeit, aber nicht wirklich sooo kompliziert. Wenn man alle Aggregate hat, dann geht das.
Schöne Grüße
Jens
Die Servopumpe und der Klimakompressor haben auf alle Fälle verschiedene Bestellnummern. Ob das trotzdem passt, weiss ich nicht.
Informieren kann man sich in amerikanischen Foren wie http://www.firebirdv6.com
Wenn man so ein Umbau machen möchte, dann wäre es am besten, man hätte einen 3,8 ltr. Unfallwagen, dann könnte man den ganzen Kram umbauen.
Da ich ja sowas ähnliches bei mir vorhabe, habe ich mich schon mal die letzen Wochen umgehört. Ich baue mein Camaro von 3,8 auf 5,7 um. Es ist zwar viel Arbeit, aber nicht wirklich sooo kompliziert. Wenn man alle Aggregate hat, dann geht das.
Schöne Grüße
Jens