Lambdasonde...

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Nebu
Lambdasonde...

Beitrag von Nebu »

Hi,

ich wunder mich ja schon die ganze Zeit warum mein Wagen so komisch läuft... Jetzt hab ich übers Wochenende die Zündkerzen+Kabel und Benzinfilter mal gewechselt.
Dummerweise hab ich ausversehen die Lambdasonde, sagen wir mal, abgerissen ;) ... die war eh schon irgendwie morsch.. Jetzt dacht ich mir, gut, wird der Wagen halt ziemlich besch***** laufen, aber nix! Läuft genauso wie vorher. Und nen Fehlercode setzt das ECM mir auch nicht.
Weiss einer woran das liegt? Ich nehm mal an, deswegen läuft der auch so schlecht weil die ja vorher anscheinend auch nicht aktiv war.

Achja, die Zündkerzen waren auch ziemlich weiss, kann das mit der Lambda zusammenhängen?

Gruss,
Nebu
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

@Nebu
Hast das alles schon richtig erkannt,
die lamdasonde misst ja nur die temperatur und das steuergerät regelt dann die sprit zufuhr nach wenn's zu heiß wird, misst die sonde nicht richtig bleib es bei der standard einstellung (drum weiße Kerzen) es muß nicht unbedingt ein fehlercode dabei kommen.
Ist das kabel aber ganz abgerissen müsste eigentlich schon ein code kommen.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Philby
Beitrag von Philby »

ich weiss nicht wie das beim f-body ist, ich habe aber mal irgendwo gelesen, wenn man mit defekter lambdasonde rumfährt und der motor dadurch unrund läuft, dass man sich den kat und sogar den motor ruinieren kann?!
Nebu
Beitrag von Nebu »

Naja, den einzigsten Fehlercode den ich bekomme, ist Nr. 43. Der hat ja was mit dem Klopfsensor zu tun. Aber der kam auch erst nachdem ich meinen offenen Luftfilter drin hab...

Naja, morgen kommt die neue Sonde und die Tage wird auch mal die Zündung eingestellt und dann ma gucken wie er läuft.

Gruss,
Nebu
Antworten