Umrüstung auf Euro2-wer hat interesse?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Umrüstung auf Euro2-wer hat interesse?
hab jetzt mal zum thema ne umfrage gestartet, damit wir mal nen "inetwa" anhaltspunkt haben, wieviel interesse besteht-so zahlenmäßig.
sicher wirds auch ein paar stimmen geben mit "evtl.", aber ich denk, wenns 2005 ansteht wird jeder der es nicht grad allzu dick hat in die richtung was machen wollen.
dann haut mal rein!
gruß
S!MON
edit: nur zum hochpushen!
sicher wirds auch ein paar stimmen geben mit "evtl.", aber ich denk, wenns 2005 ansteht wird jeder der es nicht grad allzu dick hat in die richtung was machen wollen.
dann haut mal rein!
gruß
S!MON
edit: nur zum hochpushen!
-
- Beiträge: 78
- Registriert: 20.08.2002, 21:14
- Wohnort: Wunstorf
Euro Norm 2
Hi Simon,ich glaube kaum das einer diese aktion im kauf nimmt denn es ist mit viel Arbeit und Geld verbunden was der eine oder andere kaum hat also abwarten was kommt.Ich beschäftiege mich seit zwei Jahren damit aber so einfach geht das nicht. 

Hi Ingo,
ich kann Deine Ansicht nicht teilen. Arbeit ist es keine. Man läßt den Umbau in der Werkstatt machen (1 Stunde) und fertig.
Und vom finanziellen Aspekt ist es VIEL teurer, den Umbau nicht zu machen. Beim V6 ist man durch eingesparte Steuern nach 2 Jahren im Plus, beim V8 noch früher.
Andreas
ich kann Deine Ansicht nicht teilen. Arbeit ist es keine. Man läßt den Umbau in der Werkstatt machen (1 Stunde) und fertig.
Und vom finanziellen Aspekt ist es VIEL teurer, den Umbau nicht zu machen. Beim V6 ist man durch eingesparte Steuern nach 2 Jahren im Plus, beim V8 noch früher.
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
-
- Beiträge: 532
- Registriert: 18.04.2003, 00:39
- Wohnort: noch Whv, demnächst Stuttgart
- Kontaktdaten:
Also da sollte man schon das Geld zusammenkratzen können, um sich den Kat zu leisten. Ich hab mal ne Steuertabelle zusammengestellt (gültig für 3rd Gen.):
Zuerst immer die Daten des Autos (Hubraum in Litern und cubic inches sowie angefange 100ccm) und dann die Steuerbeträge für EURO I aktuell, EURO I ab 01.01.2005, EURO II aktuell, EURO II ab 01.01.2004 (Die Steuern für EURO II werden also ein Jahr vor denen für EURO I angehoben).
2.8l, 173 cui, 29x: 314.36 EUR, 438.77 EUR, 178.06 EUR, 213.44 EUR
3.1l, 191 cui, 32x: 346.88 EUR, 484.16 EUR, 196.48 EUR, 235.52 EUR
5.0l, 300 cui, 50x: 542.00 EUR, 756.50 EUR, 307.00 EUR, 368.00 EUR
5.7l, 350 cui, 58x: 628.72 EUR, 877.54 EUR, 356.12 EUR, 426.88 EUR
Für die Ersparnis klammere ich 2003 mal aus, das hängt ja vom Einbaudatum ab. Im Jahr 2004 spart man also 100.92 EUR, 111.35 EUR, 174.00 EUR oder 201.84 EUR. Die Ersparnis 2005 beläuft sich auf 225.33 EUR, 248.64 EUR, 388.50 EUR oder 450.66 EUR.
Zusammengerechnet (und nach Abzug einer Pauschale von 370 EUR für Kat und Einbau) kommt man zu folgendem Ergebnis: -43.75 EUR, -10.01 EUR, 192.50 EUR und 282.50 EUR.
Rechnet man jetzt noch das dritte Jahr (2006) hinzu, ergeben sich folgende Werte: 181.58 EUR, 238.63 EUR, 581.00 EUR oder 733.16 EUR.
Wie man sieht, haben alle Fahrer von Trans Ams und Formulas schon nach anderthalb Jahren die kosten wieder raus, nach Ablauf von zwei Jahren sogar ein dickes Plus. Bei Firebirds bzw. V6-Fahrern lohnt sich der Einbau erst bei Anbruch bzw. Steuerfälligkeit des dritten Jahres (wenn man von der Wertsteigerung des Fahrzeugs einmal absieht).
Das sind doch Wahnsinnszahlen! Bei Leuten mit 350 cui ist im dritten Jahr allein durch die Ersparnis ein Winterauto und die Steuern drin (oder einige Treffen mehr). Ich habe mich mit dieser Rechnerei gerade selbst überzeugt
Zuerst immer die Daten des Autos (Hubraum in Litern und cubic inches sowie angefange 100ccm) und dann die Steuerbeträge für EURO I aktuell, EURO I ab 01.01.2005, EURO II aktuell, EURO II ab 01.01.2004 (Die Steuern für EURO II werden also ein Jahr vor denen für EURO I angehoben).
2.8l, 173 cui, 29x: 314.36 EUR, 438.77 EUR, 178.06 EUR, 213.44 EUR
3.1l, 191 cui, 32x: 346.88 EUR, 484.16 EUR, 196.48 EUR, 235.52 EUR
5.0l, 300 cui, 50x: 542.00 EUR, 756.50 EUR, 307.00 EUR, 368.00 EUR
5.7l, 350 cui, 58x: 628.72 EUR, 877.54 EUR, 356.12 EUR, 426.88 EUR
Für die Ersparnis klammere ich 2003 mal aus, das hängt ja vom Einbaudatum ab. Im Jahr 2004 spart man also 100.92 EUR, 111.35 EUR, 174.00 EUR oder 201.84 EUR. Die Ersparnis 2005 beläuft sich auf 225.33 EUR, 248.64 EUR, 388.50 EUR oder 450.66 EUR.
Zusammengerechnet (und nach Abzug einer Pauschale von 370 EUR für Kat und Einbau) kommt man zu folgendem Ergebnis: -43.75 EUR, -10.01 EUR, 192.50 EUR und 282.50 EUR.
Rechnet man jetzt noch das dritte Jahr (2006) hinzu, ergeben sich folgende Werte: 181.58 EUR, 238.63 EUR, 581.00 EUR oder 733.16 EUR.
Wie man sieht, haben alle Fahrer von Trans Ams und Formulas schon nach anderthalb Jahren die kosten wieder raus, nach Ablauf von zwei Jahren sogar ein dickes Plus. Bei Firebirds bzw. V6-Fahrern lohnt sich der Einbau erst bei Anbruch bzw. Steuerfälligkeit des dritten Jahres (wenn man von der Wertsteigerung des Fahrzeugs einmal absieht).
Das sind doch Wahnsinnszahlen! Bei Leuten mit 350 cui ist im dritten Jahr allein durch die Ersparnis ein Winterauto und die Steuern drin (oder einige Treffen mehr). Ich habe mich mit dieser Rechnerei gerade selbst überzeugt

I´ll be back!
-
- Beiträge: 579
- Registriert: 13.08.2002, 21:19
- Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
- Kontaktdaten:
gibt mal einer informationen über den stand der dinge? Habe auch großes Interesse an solch einem Umbau! Denke nicht das die Steuern nach 2004/2005 irgendwann wieder gesenkt werden! Im gegenteil es wird 100% immer mehr! Also um so schneller um so besser!
Mein YouTube Kanal
2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
@hetten2001
Geduld, es läuft. Siehe hier:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &page=2#50
Die Webseite ist fast fertig. Ich denke mal, spätestens zum Monatswechsel geht es los.
Andreas
Geduld, es läuft. Siehe hier:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &page=2#50
Die Webseite ist fast fertig. Ich denke mal, spätestens zum Monatswechsel geht es los.
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Hi,
ich denken der umbau an sich ist nicht das problehm und macht auch den kleinsten teil der Kosten aus, der grösste teil entfallt auf das zu erstellende Gutachten beim Tüv und leider kann keiner garantieren das nach dem Umbau auch die benötigten werte erreicht werden.
Was ist eigentlich aus dem Kat bei Kurateck geworden ?
Gruss
Werner
ich denken der umbau an sich ist nicht das problehm und macht auch den kleinsten teil der Kosten aus, der grösste teil entfallt auf das zu erstellende Gutachten beim Tüv und leider kann keiner garantieren das nach dem Umbau auch die benötigten werte erreicht werden.
Was ist eigentlich aus dem Kat bei Kurateck geworden ?
Gruss
Werner
@Runaway
Wir brauchen keine Gutachten. Die Gutachten erstellt die Firma, die den Umbau macht. Und die garantieren auch, daß die Werte erreicht werden.
@All
Um es nochmal deutlich zu sagen, weil es immer wieder Mißverständnisse gibt:
Mit den 350 EUR kaufen wir einen Umbausatz incl. aller erforderlichen Gutachten, der problemlos eingetragen wird.
Deshalb brauchen die ja eine Mindestanzahl an Bestellern, weil sich sonst für die das teure Abgasgutachten nicht lohnt.
Andreas
Wir brauchen keine Gutachten. Die Gutachten erstellt die Firma, die den Umbau macht. Und die garantieren auch, daß die Werte erreicht werden.
@All
Um es nochmal deutlich zu sagen, weil es immer wieder Mißverständnisse gibt:
Mit den 350 EUR kaufen wir einen Umbausatz incl. aller erforderlichen Gutachten, der problemlos eingetragen wird.
Deshalb brauchen die ja eine Mindestanzahl an Bestellern, weil sich sonst für die das teure Abgasgutachten nicht lohnt.
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
-
- Beiträge: 520
- Registriert: 01.09.2002, 19:05
- Wohnort: Senden bei Münster/NRW
Also wenn ich das Ganze jetzt richtig verstanden habe, geht es hier um den Motorentyp, stimmts?
Ich würde sagen, die Chevy-Motoren sind doch nicht nur in F-Bodys verbaut! Oder irre ich mich da?!?
Wie wäre es, wenn man ne Anzeige in die Chrom und Flammen setzt, und mal auf Resonanz wartet?
Wäre doch mal ne Lösung, mehrere auf uns aufmerksam zu machen!
Gruss
BASTI
Ich würde sagen, die Chevy-Motoren sind doch nicht nur in F-Bodys verbaut! Oder irre ich mich da?!?

Wie wäre es, wenn man ne Anzeige in die Chrom und Flammen setzt, und mal auf Resonanz wartet?
Wäre doch mal ne Lösung, mehrere auf uns aufmerksam zu machen!
Gruss
BASTI

--------------------------------------------------
Leider ohne FiBi


--------------------------------------------------
@Alter Schalter
Da irrst Du nicht, aber soweit ich weiß, gilt so ein Abgasgutachten immer nur für einen bestimmten Motor in einer bestimmten Karosserie, ich werde mich aber nochmal beim Umrüster deswegen schlau machen.
Die Idee mit der C&F ist im Prinzip nicht schlecht, aber laß uns erstmal hier im Forum sammeln. Und dann sollten wir auch keine Anzeige schalten (wir wollen ja nichts verkaufen), sondern die Redaktion kontaktieren, damit wir einen Artikel im redaktionellen Teil bekommen.
Aber wie schon gesagt, laß uns erstmal hier sammeln. Sieht ja doch ein bisschen blöd aus, wenn man das verbreitet und die Statistik steht noch nahe Null.
Andreas
Da irrst Du nicht, aber soweit ich weiß, gilt so ein Abgasgutachten immer nur für einen bestimmten Motor in einer bestimmten Karosserie, ich werde mich aber nochmal beim Umrüster deswegen schlau machen.
Die Idee mit der C&F ist im Prinzip nicht schlecht, aber laß uns erstmal hier im Forum sammeln. Und dann sollten wir auch keine Anzeige schalten (wir wollen ja nichts verkaufen), sondern die Redaktion kontaktieren, damit wir einen Artikel im redaktionellen Teil bekommen.
Aber wie schon gesagt, laß uns erstmal hier sammeln. Sieht ja doch ein bisschen blöd aus, wenn man das verbreitet und die Statistik steht noch nahe Null.
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
-
- Beiträge: 520
- Registriert: 01.09.2002, 19:05
- Wohnort: Senden bei Münster/NRW
Stimmt, sollte man erst mal ein wenig sammeln! Dachte das wäre egal was für ne Karosse! :rolleyes: Hmm!
Ist ja auch wurscht! Auf alle Fälle fahren ja genug F-Bodys hier in Good Old Germany rum! :]
Gruss
BASTI
Ist ja auch wurscht! Auf alle Fälle fahren ja genug F-Bodys hier in Good Old Germany rum! :]
Gruss
BASTI

--------------------------------------------------
Leider ohne FiBi


--------------------------------------------------
Ich habe gerade nochmal nachgefragt.
Identischer Motor in anderem Auto erfordert in der Regel ein gesondertes Abgas-Gutachten. Die Camaros dürften dabei wohl in der Ermessensgrenze des TÜV-Prüfers liegen, aber alle anderen nicht.
Wir brauchen also genügend umrüstwillige F-Bodys.
Andreas
Identischer Motor in anderem Auto erfordert in der Regel ein gesondertes Abgas-Gutachten. Die Camaros dürften dabei wohl in der Ermessensgrenze des TÜV-Prüfers liegen, aber alle anderen nicht.
Wir brauchen also genügend umrüstwillige F-Bodys.
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible