So ein Mist. Unfall gehabt!

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Chipmunk
So ein Mist. Unfall gehabt!

Beitrag von Chipmunk »

Fahre heute auf der Autobahn auf eine Brücke zu.
Auf der Brücke standen ein paar Jugendliche und bei sowas bin ich dann immer vorsichtig.
Also Blick nach oben, dann auf die Fahrbahn, blick wieder nach oben dann wieder nach unten
und plötzlich stand alles vor mir. 8o Also voll in die Eisen und Bumm, knall ich dem Vordermann voll drauf. ;( ;(

Toll!
So sieht der Wagen jetzt aus:

Bild
Bild

Vorderer Stoßfänger hin, Haubenveriegelung teilweise hin, Halterung vom linken Scheinwerfer hin, und ich möchte nicht wissen was noch alles zum Vorschein kommt.

Merkwürdigerweise war der Stoßfänger an beiden seiten ziemlich eingedrückt. Auf der rechten Seite hat er sich aber schon wieder etwas zurückverformt.
Meine Hoffnung ist ja, das der Stoßfänger nur unter Spannung steht und wenn ich ihn abschraube alles wieder in den Urzustand springt.
Könnte das sein?

Naja, zur Werkstatt muß ich jetzt sowieso, da ich sonst den einen Scheinwerfer verliere.

Mit traurigen Grüßen
Chip
Bandit

Beitrag von Bandit »

bei der Stärke der Verformungen ist da nix mehr zu machen. Selbst wenn Du das Gröbste noch rausdrücken kannst, der Kunststoff wird trotzdem leicht eckig bleiben und wird mit Sicherheit einige Risse und jetzt vielleicht noch unsichtbare Brüche haben. Mit Überlackieren ist dann auch nicht mehr viel zu machen. Also: neue Front ist schon mal sicher. Scheinwerferhalterung? Naja, Peanuts im Gegensatz zur Haubenhalterung. Wenn die untere Querstrebe krumm ist oder die Haube auch einen mitgekriegt hat ... naja.... ist aber bei den Bildern schwer zu sagen. Sicher scheint mir nur die neue Front, die aber zu 99%

Bandit
Taucht hin und wieder mal auf ....
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Unsere Anteilnahme ist Dir sicher aber das wird schon wieder.
Nur so an rande: wie sah denn der andere aus??
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Lordi
Beitrag von Lordi »

Das ist wirklich nicht gut gelaufen und auch ich möchte mein Beileid bekunden....

Zu deiner Front: Ich weiß ja nicht wie groß die Risse und Verbiegungen sind, aber ich habe bei meiner Camaro - Front mit einer Heißluftpistole die Risse sogar ganz raus bekommen. Mit so einem Teil kannst du die Stelle dann einfach erwärmen (aber nicht verbrennen!) und dann wieder gut in Form bringen und/oder Risse zusammendrücken.
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig. :rolleyes:

Greetz, Lordi ]:->>
Bild

[ALIGN=center]Burn baby, burn! ! ! [/ALIGN]
Chipmunk
Beitrag von Chipmunk »

Der andere war ein Golf (WAS AUCH SONST!).
Der Auspuff hing runter, da die Aufhängung gebrochen war. :rolleyes:
Unter der Stoßstange ist das Blech nun verbogen.
Sah nicht wirklich schlimm aus. Habe den Golf praktisch angehoben und durch das Gewicht meine Front demoliert.

Der Fahrer war eine SIE! Erst dachte ich "Oje, jetzt kannste dir was anhören.". :(
Aber denkste, das vollkommene Gegenteil war eingetreten. Sie war gerade auf dem Weg zum Autohändler,
weil sie den Wagen nämlich in Zahlung gegeben hatte. Sie sollte 300 Taler dafür bekommen, was jetzt natürlich nicht mehr drin war.
Jetzt rief sie heute an und erzählte das sie nur noch 150 bekommen hat. Dann meinte ich, das ich ihr die fehlenden 150 Taler gebe.
Der Autohändler will den Wagen aber nun prüfen und sich Morgen bei mir melden. 8o
Die Frau ist total korrekt und sagte:" Wenn der sie über das Ohr ziehen will, dann sagen sie mir Bescheid.
Werde dann ihrer Versicherung sagen das die Kiste nur noch 300 Taler Wert sei." :P
Sie arbeitet selbst bei einer Versicherung. :]

Der Witz an der Sache ist ja, das ich gerade ein günstiges Auto für den Winter suche.
Es kann also sein, das ich dem Autohändler morgen seine 150 wieder gebe und den Wagen selbst fahre. :D
Dann kann ich meinen Bird erstmal stehen lassen.

Achja, normalerweise kann mir der Autohändler ja gar keine Rechnung präsentieren.
Er hat den Wagen heute gekauft und der guten Frau ihr Geld gegeben.
Und als der Unfall geschah, da war es doch noch ihr Wagen, oder?

Gruß
Chip
Zoppo Trump
Beitrag von Zoppo Trump »

...shit happens. Die Front muss neu, da geht wohl kein Weg dran vorbei. Hatte mal ein kleines süßes Rehkitz genau mit der Spitze vom Bird erwischt, gab nur eine kleine Delle ohne Lackabplatzer. Der Gutachter von meiner Teilkaskoversicherung hat aber festgestellt, dass unter der Plastikverkleidung noch der eigentliche Stoßfänger sitzt und der hat sich verformt, also neue Front abgerechnet, sollte bei GM 2200 DMchen kosten. Es gibt aber auch viele Schlachtefahrzeuge, da müßte was zu finden sein, wenn du etwas Zeit hast.

Viel Glück

Franzl
'86 Caprice 5.0
'76 Mustang II 2.8
'03 318i A 2.0
ChrisFTB

Beitrag von ChrisFTB »

Hi!
Also wenn Du ne neue 92er Front suchst kannst Du vielleicht meine haben... bis auf den Klarlack ist die noch ganz gut...

Gruß, Chris
http://www.Project-KITT.de
whitemare
Beitrag von whitemare »

hi chip!

ich bedaure sehr was da passiert ist. aber alles in allem hast du ja nochmal glück gehabt.
das wichtigste ist wohl das keiner verletzt ist.

ich hatte voriges jahr eine parkschaden an der hinteren stosstange. waren eigentlich nur 2 kratzer von aussen zu sehen. als ich alles zerlegt hatte konnte ich es fast nicht glauben, heckleuchte innen gebrochen, alle aufhängungen der stosstange abgerissen ...........
war dann doch noch ziemlich teuer.

hoffentlich ist es bei dir besser.

lg, erwin
Ich habe den Sachsen das Angeln beigebracht.
Seitdem heißen Sie Angelsachsen.

www.f-body.at
Chipmunk
Beitrag von Chipmunk »

@Chris
Hey das wäre ja toll mit der 92´er Front.
Das dürfte eine schwarze sein, oder?
Schreib mir doch mal eine PM, dann können wir weitersehen.

@Alle
Tja, heute war ich bei einer Werkstatt welche mir empfohlen wurde. Dort wurde mir aber gesagt,
das ich die Ersatzteile selber besorgen müsse, da er sonst zu viel lauferei hätte.
Er hat da schon schlechte Erfahrungen mit Opel gemacht.
Na gut, dann bin ich also zu Opel und dort den Wagen vorgeführt.
Mir geht es ja erstmal um den linken Scheinwerfer, da die Aufhängung gebrochen ist.
"Wir müssen das schon auseinander nehmen um zu sehen was kaputt ist."

Naja, habe den Wagen dort gelassen und gesagt dann sollen sie die Lampe direkt Reparieren.
Schluck, was das wieder kostet wird. ;(

Die andere Werkstatt meinte, sie würde den Stoßfänger abbauen und versuchen ihn in der
Trockenkammer bei 85° wieder etwas zu richten.
Sollte ich aber den von Chris kaufen, hätte sich das erledigt.

So, nun etwas lustiges.
Da die Leute nun zweimal hingucken ("1.) Boh guck ma, nen Firebird. 2.) Huch, wie sieht der denn vorne aus?"),
habe ich mir überlegt, das es doch lustig wär wenn ich auf die Front einen Aufkleber pappen würde:
"Ihr solltet erstmal den anderen sehen! Es war ein Golf!" :D :D :D :D

Der Brüller, oder?

Übrigens habe ich gestern mal mit meinem Bird gesprochen. 8)
"Sach mal, was haste dir eigentlich dabei gedacht den Golf aufzuspießen?"
Dann erinnerte er mich an den Unfall vor 1 1/2 Jahren.
Damals ist mir ein Golf hinten reingefahren.

Mein Bird meinte dann so Sachen wie: "...das war die Rache!" :D
Und irgendwie habe ich ein hämisches Grinsen vernommen.

Ich meinte: "Ja aber, guck dich jetzt doch mal an. Du bist vorne ziemlich verbeult!"
Er nun wieder: "Das war mir die Sache wert!" :D

Und wenn ich so Recht überlege, wollte sich die Bremse gestern auch nicht ganz runtertreten lassen.
Da hat er wohl ein wenig nachgeholfen. 8)

Gruß
Chip
Chipmunk
Beitrag von Chipmunk »

Da bin ich nochmal.
Habe meinen Wagen heute wieder aus der Werkstatt geholt.
Er ist noch genauso kaputt wie vorher!
Denn ich bekam heute einen Anruf von denen, das die Ersatzteile für den linken Scheinwerfer !500 Euro! kosten sollen.
Lieferzeit beträgt auch noch 3 Wochen.
Dazu kämen dann noch etwa 300 Euro an Arbeitskosten.

Ja spinn ich denn? 500 Euro?

Seht euch mal die Zeichnung an:
Bild

Teil 43 ist nur leicht gerissen und braucht eigentlich nicht ausgetauscht werden. So die Werkstatt.

Teil 41 ist die Schiene, welche einerseits an den Motor und andererseits an den Scheinwerfer kommt.
Er schieb also die Lampe nach oben. Der Motor selbst (das linke Teil auf dem Bild) ist nicht defekt.

Teil 8 ist klar was das ist. Dort ist der Scheinwerfer an zwei Stellen angeschraubt. Und davon ist eine Halterung gebrochen.

Das die Teile anscheinend nicht gesplittert sind, werde ich versuchen das Schweißen zu lassen.
Ist zwar Guß, aber es soll ja möglich sein.
Oder aber ich lasse mir das irgendwie aus Metall neu fertigen. Das dürfte wohl hinzukriegen sein, oder?
Meine Frage nun, wie kriege ich den Scheinwerfer am einfachsten raus? Sieht alles ziemlich eng aus dort.

Na wenigstens hat Opel für die getätigten Arbeiten nur 41 Euro berechnet.

Gruß
Chip
Roadrunner
Beitrag von Roadrunner »

Hi Chip....
Versuchs doch mal bei M&F.....die können das auch alles besorgen...! :)
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Firebirder
Beitrag von Firebirder »

hi,

bei ebay stehen doch eine odere mehrere schlachter rum, da habe ich mir auch schon billige sachen schicken lassen. sonst mal unter http://www.car-drive.de nachschauen. der typ ist super nett und hilfsbereit, auch faire preise.

cu...firebirder

hier ist einer

der hat viele einzelteile drin, mal anschreiben

hier der von car-drive, hat leider auch nen frontschaden
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
PVM

Guss schweissen lassen!!!

Beitrag von PVM »

hallo chipmunk,

das mit dem guss schweissen lassen kannste vergessen ! wird erstens eine Riesen naht min 2 cm Dick und das material wird auch nicht gerade stabiler (brüchiger wirds !!)

tu es dir nicht an, ausserdem muss man die genaue zusammensetzung von dem guss messen (die verschiedenen verschmolzene Metalle) iss net billig ,

kauf ein Gebrauchtes is wirklich billiger und hält viel Länger !!!!!

MFG Patrick
gearbox
wg. E-Teile

Beitrag von gearbox »

ruf doch wg. der E-Teile mal hier an:

02234-9 57 27 85

Das ist das AAG Zentral-Lager in 50226 Frechen, das liegt direkt an der A4/A1. Die haben superviele Ami-Teile am Lager und wenn nicht können die innerhalb
von 24h fast alles besorgen. Mein Ami-Händler holt da
auch fast alle seine Teile.

Da kann man auch privat gegen bar kaufen.

Gruß

Axel
Chipmunk
Beitrag von Chipmunk »

Tja, genau bei der AAG Zentral-Lager in Frechen sollten die Teile auch bestellt werden.
500 Euro und 3 Wochen Lieferzeit. Nur die 3 defekten Teile am Scheinwerfer!

Die Leute bei eBay habe ich bereits angeschrieben. ChrisFTB hat evtl. auch was für mich.
Werde morgen den Scheinwerfer abbauen und mir das ganze mal anschauen.

Gruß
Chip
Antworten