Klappern

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Roc
Klappern

Beitrag von Roc »

Hi,

wenn ich mit meinem Camaro über nen z.B. Gullideckel fahre dann knackt vorne was! Was kann das sein? Vielleicht Spurstangen oder Querlenker?

Danke für eure Antworten
~Achte auf Deine Gedanken,denn sie werden Deine Worte. Achte auf Deine Worte,denn sie werden Deine Taten. Achte auf Deine Taten,denn sie werden Deine Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten,denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter,denn er wird Dein Schicksal...~
Psychokiller
Beitrag von Psychokiller »

stossdämpfer vielleicht

Mfg Psychokiller
supabird
Beitrag von supabird »

Zunächst mal die obligatorische Frage:

Wann wurde die Vorderachse zuletzt abgeschmiert?

Da die meisten nicht wissen, daß der Firebird abgeschmiert werden muß, kauft man sich meistens ein Auto, daß schon jahrelang kein Fett mehr gesehen hat. Das führt dann mit der Zeit zu Fahrwerksschäden.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Philby
Beitrag von Philby »

also das klappert könnten die bremsbeläge sein!
move_berlin

Oh ja, Abschmieren!

Beitrag von move_berlin »

Das solltest Du wirklich mal tun. Spätestens mit jedem Ölwechsel muss der Wagen abgeschmiert werden! Dazu braucht man nur eine Standard-Fettpresse, eine Kartusche, viel Wischpapier und 'n Stündchen Zeit (GAAAANNZ in Ruhe). Bei mir hat auch immer was geknackt, erst nur bei Ausparken oder Losfahren, wenn ich bis zum Anschlag links eingeschlagen habe, nach Hannover dann auch manchmal beim Fahren. Fazit: Der Hauptabschmiernippel der rechten Radaufhängung war völlig trocken! Außer Metallspänen kam mir da nix entgegen :-) (sonst müsste das alte Fett da raustriefen). Also, das würde ich als erstes mal checken. Bremsbeläge halte ich eher für unwahrscheinlich, dafür gibt's ja üblicherweise den "Anti-Rattle-Clip".

Ok, hoffe es hilft, warte auf Feedback.

Gruß

Matze
Roc
Beitrag von Roc »

Abgeschmiert? Hm........... :rolleyes: ..............höre ich zum ersten mal! wie macht man das und was braucht man? und wo genau?

danke für eure tipps
~Achte auf Deine Gedanken,denn sie werden Deine Worte. Achte auf Deine Worte,denn sie werden Deine Taten. Achte auf Deine Taten,denn sie werden Deine Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten,denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter,denn er wird Dein Schicksal...~
hetten2001
Beitrag von hetten2001 »

einfach am besten das auto vorn aufbocken oder wenn du dünn bist! unter dem auto vorn siehst du sie dann schon sind glaube ich 7 oder jedenfalls nicht wenig!
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
move_berlin

Haaallo, richtig lesen!

Beitrag von move_berlin »

Ich hab's doch eigentlich schon geschrieben:

Du kaufst Dir eine Fettpresse (ca. 15.- Euro) und eine Kartusche Fett (ca. 5.- Euro) aus dem Autozubehör.

Dann bockst Du den Wagen vorne hoch, das heißt Wagenheber, hochkurbeln, an den Hauptträgern vorne je einen Bock runter, fertig.

Dann legst Du alles mit Zeitungspapier aus, ziehst Dir Deine ältesten Klamotten an und setzt möglichst ein Cappi oder eine Mütze auf. Die Fettkartusche wird nur in die Presse eingesetzt und "aufgepumpt". Dann legst Du Dich unter die Karre und suchst die Abschmiernippel, es müssten 9 sein (siehe Haynes Seite 1-12). Je zwei an jeder Radaufhängung, je zwei an jeder Spurstange, und einer am Umlenkhebel. Die wischst Du erstmal schön mit einem Tuch sauber, denn sonst funktioniert es nicht richtig. Dann setzt Du einfach den Schlauch der Fettpresse an, und zwar möglichst senkrecht. Das Ding hat zwar zu den Seiten Spiel, aber dann quillt es evtl. an der Verbindung raus. Tja, und jetzt drückst Du einfach zärtlich so lange, bis Dir oben aus dem Gelenk schwarzes, altes Fett entgegentrieft. Wenn Dir das erste "frische" entgegenkommt (sieht man ja), hörst Du auf. An den großen Nippeln an der Radaufhängung (je Seite nur einer) besonders liebevoll, denn die können kaputtgehen, wenn man wie ein Wahnsinniger Fett reinprügelt. Allerdings war bei mir auch einer von denen völlig trocken, da dauert es natürlich etwas, bis man was sieht. Das alte Fett musst Du natürlich immer mit 'nem Tuch aufnehmen, die Nippel hinterher wieder schön abwischen. Dann den Wagen wieder runter, duschen, fertig.

So, und nun viel Spaß!

Dein Peter Lustig, alias

Matze
Roc
Beitrag von Roc »

danke für das verständliche erklären :D
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Ansonsten hier klicken !
Die 3-Gen. hat 9 Abschmiernippel.
Ach ja, und die 4-Gen. hat gar keine Abschmiernippel.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten