leises Klickern bei mittlerer bis hoher Motorlast

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Linck
leises Klickern bei mittlerer bis hoher Motorlast

Beitrag von Linck »

Hi!

Mir ist aufgefallen das beim mittleren und auch starken Beschleunigen sich ein Klickern zum Motorgeräusch 'gesellt'.
Ist das normal oder ist es ein zeichen das da irgendwas nicht in Ordnung ist oder kurz vorm kapput gehen ist.
Hab nen 3gen Firebird Bj 91 mit ner 3.2 liter V6 mit 140PS, der gute Wagen hat 215.000 km aufm Blech.

Dieses Geräusch tritt bei kalter als auch bei warmgefahrener Mschine auf. So spontan als Laie würde ich sagen es sind die Ventile die diese Geräusche machen.
Ich frage deswegen weil ich vorhabe mit meinem Bird ende diesen Monat in den urlaub zu fahren und da kommen so etwa 2.700 km zusammen, nicht das ich dann ein übles Malör habe weil ich das klickern nicht beachtet habe :)
Lordi
Beitrag von Lordi »

Hellau!

Ich hab auch den 3,1 Ltr. V6 und bei mir "klickeret" da nix! Es quietscht, qalmt und brummt da nur :D :D 8)

Solltest doch mal checken. Ventile könnten die Ursache sein, aber auch altes/zu wenig Öl (dann ist es abba höchste Eisenbahn) oder auch Teile, die nicht richtig festgeschraubt sind. Tritt das nur auf, wenn der Gang drin liegt, oder auch im Leerlauf? Vielleicht ist es auch vom Getriebe. Stell dich einfach mal vorne hin, gib Gas und lausch mal genau, wo das her kommt.

Greetz, Lordi ]:->>
Bild

[ALIGN=center]Burn baby, burn! ! ! [/ALIGN]
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

@Linck
Du liegst mit Deiner Vermutung schon recht gut, dieses Klingeln der Ventile zeigt Dir das Du an der Klopfgrenze fährst. Wenn der Tank leer ist dann Tanke doch mal Super, ist das Geräusch im Lastbereich dann weg ist es sicher das es von den Ventilen kommt.
Habe aber schon mal einen Motor erlebt der auf das dünne normal Benzin immer so reagiert hat, der Mann fährt daher seit 4 Jahren mit Super und immer noch den Motor und ist damit zu Frieden.
Aber die Motore sind eigentlich schon auf Benzin ausgelegt.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Ingo Tscherniawski

Klackern

Beitrag von Ingo Tscherniawski »

Ich Tippe einmal auf die Hydroströssel sin ausgedudelt.

Gruss Tscherny
Antworten