fehlercodes (zb MEMCAL MAP IAC)

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
MrBPoint

fehlercodes (zb MEMCAL MAP IAC)

Beitrag von MrBPoint »

HalliHallo

Mein 90er Firebird spinnt ganzschön arg:

d.h. er geht manchmal mitten im fahren einfach aus. Das zeichnet sich auch dadurch ab dass der Drehzahlmesser anfängt wie wild rumzuspringen oder der geschwindigkeitsmesser geht einfach gen 0 obwohl das auto fährt ?!

hab fehlercodes ausgelesen und habe:

33 MAP Sensor
34 MAP Sensor
35 Idle Speed Control

-> zu dem steht in der beschreibung etwas von einem TPS Frage: Was ist ein TPS ??

41 Cylinder select error

-> Beschreibung hierzu: Incorrect or defective MEMCAL or ECM

Frage: Was ist ein MEMCAL ? Sitzt das mit im ECM oder wo ?

Dann wollt ich noch wissen kann man das MEMCAL und das ECM auch im inet bestelln oder muss man da zu Opel gehn ?
Wohnt irgendjemand in der Nähe von Naumburg und hat auch zufällig einen 90er Firebird dass wir mal das ECM tauschen könnten damit ich gucken kann obs das is ? Das wäre ganz ganz nett ...

tjaja das wars erstma
schnelle antwort wäre sehr nett , denn die saison neigt sich dem ende entgegen und die schönen tage werden immer seltener :(

thx Christian
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
gta88
Beitrag von gta88 »

Christian,

TPS = Throttle Position Sensor; d.h. ein Sensor mit drei Anschlüssen, der die Stellung der Drosselklappe angibt (wie weit geöffnet); in diesem Fall ein Poti, das auf der einen Seite mit + 5 Volt versorgt wird und mit der zweiten Seite auf Masse liegt. Der Schleifer, der fest mit der Drosselklappe verbunden ist, liefert je nach Stellung der Drosselklappe eine Spannung von ca. 0,55 bis ca. 4,xxx Volt. Die Funktion des TPS kannst Du mit einem Digitalvoltmeter prüfen.

Bevor Du das ECM (für teuer Geld) tauscht, würde ich persönlich zuerst die anderen (preiswerten) Fehlermöglichkeiten prüfen.

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

Auweia,
das hört sich nicht gut an.
Da das ECM alle möglichen und auch unmöglichen Notlaufprogramme besitzt, läuft der Motor auch problemlos ohne alle sensoren.
Den MAP sensor kannst einfach mal abhängen, gleiches gilt für den TPS, wobei Idle speed control eher auf IAC hinweisen würde.
Da Idle aber Standgas bedeutet, kann dir eigentlich beides relativ egal sein, da du das Problem ja beim fahren hast.
Code 41 macht mir da schon eher sorgen.
Leider hab ich grade mein super-klugscheiß-buch nicht zur hand, aber ich habe da so einen Verdacht.
Da wenn das problem auftritt dein Drehzahlmesser auf null geht, könnte ich mir sehr gut vorstellen, daß es ein Wackelkontakt im Verteiler ist.
Der fehlende Tacktimpuls würde den Drehzahlmesser auf null gehen lassen, und das ECM veranlassen keine Zündfunken und Einspritzimpulse zu generieren.......

das Mit dem dem Geschwindigkeitsmesser andererseits ließe schon eher direkt auf ein defektes ECM oder einen Wackler in der ECM stromversorgung schließen.

Hab grade eine e-mail von Mario bekommen, der schlachtet grade einen 91er bird, und hat evtl, die teile die du brauchst, bzw. ein ecm zum testen, was du ggf. übernehmen könntest.
ich schicke ihm mal ne mail, dann kann er sich direkt mit dir in verbindung setzen.
Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
MrBPoint

Beitrag von MrBPoint »

soo , MAP Sensor hab ich getauscht und Fehlercodes davon sind auch weg

hab erstmal nur noch die fehlercodes

41
und
42

naja mein auto geht nun aber überhaupt nicht mehr an , als ob das teil was sich nur immer mal kurz gemeldet hat nun komplett kaputt ist *schnüf*

was würde ich nur für eine vernünftige werkstatt hier in der nähe geben ..

nunja morgen kommt ein neues EPROM ma gucken ob das was bringt .. wär scheisse wenn nich ;)
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
Antworten