Lima-Wechsel- was beachten?

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Rokko
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Lima-Wechsel- was beachten?

Beitrag von Rokko »

Liebe Freunde!

Nachdem bei meinem 93er v6 3,4l vorgestern die lima ganz ohne verabschiedung leider von uns gegangen ist, wollte ich ganz prophylaktisch mal ein paar fragen stellen, da ich sie zwar selber nicht einbauen werde (aus gutem grund!), aber doppelt hält ja besser:

was muß man besonders beachten?

läuft mein baby mit der neuen lima dann auf irgendeinem notprogramm?

muß ich in die werkstatt die fehlercodes löschen lassen?

danke für eure hilfe

lg,

rokko
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Caitlin
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Beitrag von Caitlin »

hallo Rokko,

also mal vorausgeschickt, dass ich nur ein Modell 92 habe, aber...

...warum soll denn Dein Bird in oder auf einem Notprogramm laufen? Das ECM checkt nur, ob die Lima funktioniert und gut.

Die Fehlercodes lassen sich einfach löschen, indem Du für mind. 30 Sekunden die Batterie abklemmst. Falls die die in der Werkstatt beim Austausch der Lima abklemmen, sind die dann ohnehin weg. Wenn nicht, machst Du das kurz selbst - oder die Sicherung vom ECM für 30 sec entfernen.

Ich weiß nicht, wie's beim 93er mit dem Kalibrieren aussieht, aber MÖGLICHERWEISE läuft er erstmal ein bißchen unrund, weil das ECM (Steuergerät) die optimalen Einstellungen neu "lernen" muss. Dazu gibts Hilfe auf der Startseite

That's all, denke ich.

Falls ich mich irre, liebe Kollegen, korrigiert mich. :D

Liebe Grüße

Caitlin

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

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Jens
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Beitrag von Jens »

So, wie Caitlin es geschrieben hat, ist es schon richtig. Normalerweise wird bei LiMa-Austausch die Batterie dafür abgeklemmt, dann wären auch vorhandene Fehlercodes gelöscht.

Allerdings braucht der 3,4 ltr. nicht mehr neu kalibriert werden. Das gab es nur beim 3,1 ltr.

Schöne Grüße
Jens
Rokko
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Beitrag von Rokko »

danke euch,

dann sind ja meine sorgen völlig unbegründet...

lg nach germany,

rokko
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Philby
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Beitrag von Philby »

also ich habe erst heute mit meinem bruder die lima gewechselt, und es ist einfacher als ich dachte.

1. negatives kabel der batterie abmachen (wichtig, sonst kurzschlussgefahr)
2. stecker und kabel von der lima abmachen
3. serpentienenriehmen entspannen und abmachen
4. lima abschrauben und entfernen

zum zusammenbauen einfach alle schritte umgekehrt durchführen.
tip: check mal http://www.cars-stripes.de aus, da ist eine lima für'n 3. gen f-body übergünstig und wird innerhalb von 1 bis 2 tagen per ups geliefert. die alte lima kannste zurückschicken und bekommst deine 50 € pfand zurück.
gesamtkosten der bastelaktion:
180 € lima
+ 30 € ratsche mit nüssen
= ca. 190 €
recht günstig und gelernt hab ich auch was dabei! :D
bastelzeit: ca. 30 - 60 minuten
Rokko
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Beitrag von Rokko »

Hi Philby !

danke für deine hilfe, bei mir wirds nun am wochenende soweit sein, begebe mich aber in die hände eines profischraubers - hoffe, dass ich aber auch beim zusehen was lerne :)

meine lima hat jetzt mal 203,- eulen gekostet, dafür war sie 15 stunden nach bestellung da und bei uns in der bananenrepublik ist alles mal um eine spur teurer - aber von germany dann mit porto etc. kommen wir ja sowieso auf einen ähnlichen preis

mal sehen, wies mir am freitag oder samstag so geht damit

lg,

Rokko
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