was ist das für ein Teil (nähe ECM)
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
was ist das für ein Teil (nähe ECM)
Hallo! mein 90er FB spinnt und ich hab heut auch schonmal nen neuen PROM bestellt aber dann hab ich vorhin geräusche aus dem beifahrerfußraum gehört und dachte auch es sei das ECM
es hört sich an wie ein schwacher "schweiß strom" wisst ihr was ich meine ? also der sound den auch ein lichtbogen erzeugt ...
dann kam das geräusch aber nicht vom ECM (dem großen silbernen teil mit den 3 steckanschlüssen wo auch das PROM drin sitzt ...)
sondern von einem kleineren Teil das ungefähr genauso aussieht aber nur halb so groß ist
da kommt man ran wenn man da im fußraum die untere sichtkante abschraubt , das hat auch so eine weiße plastehalterung die auch mit 2 schrauben befestigt ist (genau wie das ECM)
dieses teil hat aber nur einen Kabelanschluss (gelb) von denen das ECM drei hat (gelb , schw , schw)
was ist das denn für ein Teil ?
wenn man rein schaut fallen einem zuerst die großen weinroten kondensatoren auf ..
ich hoffe das war genug beschreibung damit ihr wisst was ich meine ...
mfg Christian
es hört sich an wie ein schwacher "schweiß strom" wisst ihr was ich meine ? also der sound den auch ein lichtbogen erzeugt ...
dann kam das geräusch aber nicht vom ECM (dem großen silbernen teil mit den 3 steckanschlüssen wo auch das PROM drin sitzt ...)
sondern von einem kleineren Teil das ungefähr genauso aussieht aber nur halb so groß ist
da kommt man ran wenn man da im fußraum die untere sichtkante abschraubt , das hat auch so eine weiße plastehalterung die auch mit 2 schrauben befestigt ist (genau wie das ECM)
dieses teil hat aber nur einen Kabelanschluss (gelb) von denen das ECM drei hat (gelb , schw , schw)
was ist das denn für ein Teil ?
wenn man rein schaut fallen einem zuerst die großen weinroten kondensatoren auf ..
ich hoffe das war genug beschreibung damit ihr wisst was ich meine ...
mfg Christian
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
87 GTA 5.7
-
Bin zwar grade völlig ratlos, aber versuch es doch mal so:
was funzt nicht mehr wenn du das teil ausgesteckt läst?
oder was verändert sich?
andert sich das fahrverhalten, oder das schaltverhalten der Getriebes( vorrausgesetzt automatik) oder fällt irgendwas aus, Tempomat..... vieleicht wegfahrsperre, airbag, oder es könnte auch ein zusatzmodul zum Radio sein......
probier mal alles aus.
Roman
was funzt nicht mehr wenn du das teil ausgesteckt läst?
oder was verändert sich?
andert sich das fahrverhalten, oder das schaltverhalten der Getriebes( vorrausgesetzt automatik) oder fällt irgendwas aus, Tempomat..... vieleicht wegfahrsperre, airbag, oder es könnte auch ein zusatzmodul zum Radio sein......
probier mal alles aus.
Roman
hallo Jungs,
über dieses Teil bin ich auch gestolpert, als ich vor 'ner Weile mein ECM austauschen musste.
Also das ist sozusagen das "Steuergerät" für den Airbag. Wie's genau funktioniert, weiß ich nicht, aber meins summte auch ganz schwach, scheint also normal bzw. unbedenklich zu sein.
Hoffe, ich konnte helfen :]
greets
Caitlin
über dieses Teil bin ich auch gestolpert, als ich vor 'ner Weile mein ECM austauschen musste.
Also das ist sozusagen das "Steuergerät" für den Airbag. Wie's genau funktioniert, weiß ich nicht, aber meins summte auch ganz schwach, scheint also normal bzw. unbedenklich zu sein.
Hoffe, ich konnte helfen :]
greets
Caitlin
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

-
Zweifel
Also, ich bin ja nun nicht der Profi, aber ich habe das Ding meines Erachtens auch drin, und habe (1989Er Bj.) definitiv keinen Airbag!
Trotzdem viel Erfolg beim Wiederhinkriegen!
Matze
Trotzdem viel Erfolg beim Wiederhinkriegen!
Matze
-
Hat ein Bird eigentlich Gurtstraffer? Das System läuft doch komplett über einen Strang oder nicht? Dann ist das Gerät für alles in der Sicherheitskette!
Meiner Meinung nach könnte das vom Aufbau her auch ein kleiner Leistungsverstärker sein! Da sind ja Kondensatoren drinne und Triacs! Immer Paarweise!
Da bin ich ja mal gespannt was das ist!
Gruss
BASTI

Meiner Meinung nach könnte das vom Aufbau her auch ein kleiner Leistungsverstärker sein! Da sind ja Kondensatoren drinne und Triacs! Immer Paarweise!
Da bin ich ja mal gespannt was das ist!
Gruss
BASTI

--------------------------------------------------
Leider ohne FiBi

--------------------------------------------------