Welches und wieviel Öl für Gesperrtes Diff. ?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Welches und wieviel Öl für Gesperrtes Diff. ?

Beitrag von Mike »

Moin !
Ich habe mir jetzt die C-Clips und eine neue Dichtung für mein Differential zuschicken lassen
(4-Gen. mit gesperrter Hinterachse). . .
einen Tag nachdem ich die Sachen bestellt habe merkte ich dann das ich das Öl ganz vergessen habe :rolleyes:
Na ja dachte ich, kannst dir bestimmt auch im Ersatzseiteshop um die Ecke kaufen.
Hmmmmm tjaaaa . . . welches Öl soll ich nu nehmen ?
Die haben da nur von Castrol Vollsynthetisches-Öl wo draufsteht das es auch für gesperrte Achsen von z.B. BMW geeignet ist, allerdings kosten da 500ml 8 Euro !!!
Von LiquiMoly haben die da auch einige Getriebeöle stehen, nur steht da nicht drauf das es für gesperrte Differentiale geeignet ist !?
Wisst ihr zufällig welches Öl ich von LiquiMoly oder Castrol nehmen kann ? Oder kann ich auch ganz normales nehmen und dieses Additiv dazugeben:
Bild
Und dann brauche ich noch eine Angabe wie viel Öl ich eigentlich genau brauche !?

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

also ich werde nur mehr original GM Diff-Öl verwenden. Sauteuer, aber es wirkt, kann ich nur sagen.

Die Diff-Sperre hat bei meinem 2nd gen nicht richtig funktioniert. hatte nur ärger damit. (öl eines drittanbieters)

hab alles abgelassen, diff von innen mit bremsenreiniger etwas gereinigt zugemacht und GM originales Diff-Öl reingetan. Den Zusatz fürs LSD nicht vergessen, und geht schon.

ich glaub ich hab, wenn ich mich recht erinnere 3 fläschchen verbraucht. + das additiv.
in der flasche sind 0,680 l + ca. 0,150 l im additiv.

mfg

Matthias

edit: is aber halt auch ein anderes differenzial. wollts nur dazuschreiben, weil du anderes diff-öl verwenden möchtest, und da standen mir gleich die haare zu berge *g*
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

@ Matthias
Danke für die Info !

Ich habe mich mal auf den Homepages von Valvoline, LiquiMoly und Veedol umgeguckt, die haben alle Diff.-Öle mit LS (Limited Slip) Zusatz . . .

Tja, was mache ich jetzt ?
Folgende Öle stehen in meiner Nähe zur Auswahl:
- Valvoline: HP Gear GL-5 LS bzw. Dura Blend Gear Oil GL-5 (LS)
- LiquiMoly: VOLLSYNTH. HYPOID-GETRIEBEÖL GL-5 (LS) SAE 75 W-140
- Veedol: SAF 44 API GL-5 (LS)

Meinst du wirklich das ich unbedingt das GM-Öl SAE 80W90 + Additiv brauche ?
Dann müßte ich mir das extra bestellen oder 50Km zum nächsten OPEL-GM-Händler fahren . . .

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
SHG1
Beiträge: 206
Registriert: 09.09.2003, 19:45
Wohnort: Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Beitrag von SHG1 »

Hallo Mike,
wie Matthias schon schrieb, solltest Du das Original Hinterachsöl 80W90 von GM nehmen.
Das Addetiv für die Sperrachse bekommst Du ebenfalls dort.
Der Hersteller schreibt dieses Hinterachsöl extra vor.
Die Füllmenge beträgt 1,65 Liter.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Hi Mike.....

@ all..... GM stellt kein Öl her sondern kauft es nur ein bei den großen und klatscht einfach seinen Aufkleber rauf.
So lange ein Öl die Freigaben erfüllt ists völlig lachs von wem das ist. :rolleyes:

@Mike es gibt von Liqui nen Öl spez. für gesp. Diff.
Ich bin zur Zeit krank geschrieben sonst könnt ich bei uns im Laben gucken wie das genau heißt.
Ist in Liter-Flaschen und hat sogar schon so ein Verlängerungs- Dingens zum rausziehen.
Dieses Öl enthält sämtliche Zusätze und kostet in der 1L Flasche nur nen paar E. Wie gesagt wenn ich nicht flach liegen würde, könnte ich dir das genau sagen.
Ich habe das anfang diesen Jahres auch bei meinem damaligen 2,8er mit der GTA-Achse gemacht. Ist TIP-TOP! :))
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Moin moin Roadrunner !
Mich plagt auch seit Samstag eine üble Grippe ;) :D

Also folgendes hat sich heute so ergeben:
Ich dachte mir fährst doch mal zu OPEL-GM und holst dir das Öl + Additiv . . . gönnst deinem Bird mal was "gutes" . . . dachte ich ;)
Alles klar, als dann die Rechnung für das Additiv und das Öl kam viel mir fast ein Ei aus der Hose !!!
Die Spinner wollten doch tatsächlich 90 EURO für 2 Liter 75W90 Vollsynthetisches Diff.-Öl + 13 Euro für das Additiv von mir haben !!!!!
Sorry, aber -> HABEN DIE ALLE IHREN ARSCH OFFEN ?????
Das Additiv für 13 Euro habe ich mitgenommen, zum Öl habe ich nur gesagt:
Das können Sie sich wieder in den Tresor stellen ! ;)
Ich habe mal auf das Etikett geguckt, es war ganz stinknormales 75W90 Vollsynthetik mit der Freigabe API GL-5 !
Auf dem Rückweg bin ich dann beim Ersatzteileladen um die Ecke vorbei und habe 2 Liter 75W90 Vollsynthetik auch mit der Freigabe API GL-5 von LiqiMoly für nur 20 Euro gekauft.
AAALTER 90 EURO FÜR 2 LITER ! . . . ich komm da gar nicht drüber weg . . . Soviel würde ich nicht mal für guten Wein ausgeben ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Ja,ja.......
AAALTER 90 EURO FÜR 2 LITER ! . . . ich komm da gar nicht drüber weg . . . Soviel würde ich nicht mal für guten Wein ausgeben

Naja wenn die Olle dementsprechend aussiegt...... :O
kommst mit 2L 90E und nicht 75w90 ganz schön weit.....also mir wären das fast 90 Taler wert.....wobei Frau---tanken?....Na dann doch lieber tanken! :O
Bild

Hatte der Laden das spez. für gesperrte Achsen nicht?
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

@Roadrunner
:D
Ich trink sowieso kein Wein, davon muss ich immer so viel Rülpsen ;) :D
Doch, die hatten auch GL-5 mit "Limited Slip" Zusatz, aber nu hatte ich ja schon das LS-Additiv bei Opel mitgenommen.
Die 13 Euro waren es mir wert.
Außerdem hat das Öl mit LS Zusatz von LequiMoly nur die Freigabe von BMW . . . kein Risiko eingehen, nachher wächst mir noch eine vor Gel triefende Frisur, ein Goldkettchen und mein schöner Bird mutiert noch zum Krasse 3´er Cabrio man ! ;) :D

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

ich weiß ja nicht was das für typen sind bei euch bei GM, aber ich hab 15 euro inkl Steuer fürs flascherl lsd - äl gelöhnt

naja, wie auch immer.

am ende wird doch immer wieder alles gut. ;)

matthias
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

@Matthias
Du hast doch geschrieben es war "Sauteuer" !?
Oder meinst du jetzt nur die 118ml Flasche mit dem Additiv ? . . . dafür habe ich auch nur 13 Euro bezahlt aber die 2 Liter Diff.-Öl die ich zusätzlich noch brauchte sollten 90 EURO kosten.

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

für mich ist leicht was sauteuer. überhaupt original ersatzteile und dergleichen. da ich händlerpreise gewöhnt bin.

matthias
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Manuel
Beiträge: 51
Registriert: 15.08.2002, 20:02
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Manuel »

@ Mike:

Der Preis für das Öl + Zusatz war in etwa schon richtig - allerdings müßte bei diesem Kurs die Arbeit dann auch schon enthalten gewesen sein...

Ich habe in diesem Jahr das Öl der Hinterachse bei GM wechseln lassen: Einschließlich der MwSt hat das exakt 80,74 € (Material und Arbeit) gekostet.

Deine GM-Typen haben also tatsächlich den A.... offen !

Eigentlich ein Beschwerdefall für die GM-Zentrale, oder so...


See ya, Manuel
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

SIEHE: "Prob. Hinterachse 4-Gen."
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten