Kleines Licht...

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

firebirdgirlie

AAArrrrrrrrrrrrgggggggggggg

Beitrag von firebirdgirlie »

@ BlackDevil

Nunja, danke für das Angebot... ich komme bestimmt irgendwann nochmal drauf zurück ;)
Hab heute n kurzes Feedback vom Onkel Doktor bekommen ->
"Du musst tapfer sein Anke, dein Baby ist krank ... "
"Ach nee. Und was hat er??"
"Naja, eigentlich ist da an der LiMa n Stecker... eigentlich.Bei dir waren da lauter Kabel... "
"Aha und das heißt?"
"Naja, neuer Stecker und dann müßte er wieder super laufen. SES Leuchte kann damit zusammen hängen, dass die LiMa nicht geladen hat."
"Aha, und Kostenfaktor??" (ganz vorsichtig gefragt)
"Hui, das kann ich dir noch nicht so sagen... "
" *reusper reusper* Naja, aber ich kann dann morgen mein Baby wieder holen, ja?"
"Jo, wenn nischt dazwischen kommt..."

Also ich denke unter 100€ bin ich nicht dabei eher darüber... shit!! Aber was solls ...

Oke, trotzdem nochmal danke.
Vielleicht sieht man sich ja mal auf den Straßen von Berlin :]
Bis denne

Anke
Bild
Black Devil

Beitrag von Black Devil »

Mh........ klingt ja alles sehr abenteuerlich. Bei wem hast Du denn Dein Birdy abgegeben??? Ich kenn kaum jemand vernünftigen in Berlin, mach daher alles was ich so machen kann - bei meiner Hinterachse musste ich wegen fehlender teurer Messgeräte passen X( - alleine.

Gruss BD
Träume nicht Dein Leben, sondern fahre Deinen Traum!
Sommer: 92er 5.0 TransAm,Fächerkrümmer,Dualkat 3Zoll, Chipmod, Motor aus 91er Formula,Afterburner,Accel-ZSp., ca. +230PS, 400NM
Alltag: 97er Astra Caravan mit Klima, LCD, BC, 16V-100PS
Projekt: 92er Bonneville, 3.8L V6 Supercharged, 205PS
Roc
Beitrag von Roc »

und das macht ein fehler code 13??? 8o

kann ich mir erlich gesagt nicht vorstellen...
~Achte auf Deine Gedanken,denn sie werden Deine Worte. Achte auf Deine Worte,denn sie werden Deine Taten. Achte auf Deine Taten,denn sie werden Deine Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten,denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter,denn er wird Dein Schicksal...~
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

Hallo zusammen,
Hab diese diskusion leider auch erst recht späht gelesen, fürchte ich.
@ Anke,
Nachdem was du weiter oben geschrieben hast, müssten ja deine Anzeigen in ordnung gewesen sein, Voltmeter auch???
Warum sollte dann deine Lichtmaschine auf einmal nicht laden???
Wozu sollte ne Werstatt noch nen diagnosecomputer anschließen, wenn du den fehler schon gefunden hast?
Vorallem, werden diese Geräte an demselben stecker angeschlossen an dem du überbrückt hast!

Wenn ich du währe, würde ich um diese Werkstatt künftig einen riesen Bogen machen, da sie dort offensichtlich keinerlei Ahnung von Birds haben, und nur auf deine Saurverdienten Kohlen aus sind!

Halt dich lieber an BO members, die dir mit Rat und Tat zur seite stehen! Die lieben nämlich alle ihre autos, und daß auch meistens sogar total übertrieben!!!

@BD,
Was für Hinterachsprobleme hast oder hattest du?
Kann dir sicherlich mit infos helfen!

gruß
Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

@ Anke,
ne neue Lambda sonde bekommst am günstigsten im M&F Christmas sale, einfach noch ein wenig warten, ihr habt ja ne filiale vor ort.
Achso, putgehe kann eigentlich nix, wenn du noch ne weile so rumfährst. Im schlimmsten fall brauchst ein wenig mehr Spritt.

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Black Devil

@Anke
Ich hab mit der Zeit gelernt, das man nicht allzu kompliziert denken soll. Also wenn der FC13 auftritt, fängt die ganze MPFI an zu spinnen, das der Wagen nur noch so vor sich hin ruckelt und zuckelt. Und wenn man versucht ohne Lamdasonde zu fahren, dann is das schon ehr ein reiten auf einen wilden Hengst, der dazu noch viel Lärm macht. Das kann natürlich andere Fehler dann auch verursachen. Also erstmal den Fehler beseitigen den der Computer sagt, Fehlercode löschen und sehn, wies weitergeht. Und wie gesagt, Hilfe is hier in BO immer in Sicht, und da Du um die Ecke wohnst auch persönlich.

Thema Ersatzteile:
Bei solchen Ersatzteilen leg ich lieber Wert auf Original. Ist nicht zwangsläufig teurer, meistens sogar günstiger für mich. (bekomm es mit Rabatt) Da ist das der Originalteilepreis z.B. dann auch wieder Aftermarket-Preis - also was da dann noch überlegen??? Aber das muss jeder selber wissen. Für mein Baby nur das Beste :D

@Roman
Hatte eine defekte (verschlissene) Walzenlagerschale vom Pinionlager gehabt, die sehr laute Geräusche machte. Hab dann einen Lagersatz für Korb und Pinion gekauft (188€) & einbauen lassen (400€). Das mit dem Einmessen des Reibwertes und das Abziehen/Auflassen der alten/neuen Lager war mir dann doch zu viel. Die haben über 7 Stunden gebraucht mit dem richtigen Werkzeug. Da sind es mir dann die 400€ Wert gewesen.

Gruss Ronny
Sommer: 92er 5.0 TransAm,Fächerkrümmer,Dualkat 3Zoll, Chipmod, Motor aus 91er Formula,Afterburner,Accel-ZSp., ca. +230PS, 400NM
firebirdgirlie

Klein Anki hat da vergessen euch was zu erzählen ...

Also:
Es ist Freitag und ich fahre auf Arbeit. Seit letzten Dienstag hab ich festgestellt, dass meine Batterieanzeige immer weniger wurde. Bin dann halt nur wenns richtig nötig war mit Licht gefahren und hab gehofft, noch bis diesen Dienstag durch zu halten, da ich eh n Werkstatttermin hatte. Nun gut, ich komme also Freitag Abend an, parke mein Baby und arbeite fleißig :]
So gegen 24Uhr hab ich es dann gewagt mein Baby anzumachen um mal zu schauen, ob ich ne Stunde später auch nach Hause komme... Und wie sollte es sein? Jaaaaa genau, es tat sich nix !!! X(
Ich total verzweifelt Kumpel angerufen gefragt wegen Starthilfekabel. Er stock besoffen: "Naja halt doch mal n Taxi an und frag den mal" Oke, Anke stellt sich an die Straße mit dem Gedanken: Hauptsache hält nicht einer an und fragt mich wieviel ich nehme...
Ein Taxi angehalten, nix, zweites Taxi,nix, drittes Taxi, nix, n gelber Firebird rast an mir vorbei und ich krieg n Krampf... viertes Taxi, nix, fünftes Taxi, jaaaaaaaaa
Oke, also wir zu meinem Baby Starthilfe machen. Nach, naja ich möchte nicht lügen, 6min sprang dann auch mal der Funke über. Also ich schnell los, tucker tucker. Es ist Nacht und ich muss Licht an machen und boom, Auto tot. Ich krieg n Heulkrampf weil, bin ca. 4 Autos weiter und steh auf ner besch.... Kreuzung. Naja, Taxifahrer angeschoben und ab in ne Parklüge. Danach mit Taxi und sehr,sehr schlechtem Gewissen nach Hause, weil: Wer lässt sein Baby schon freiwillig im Parkverbot stehen und das noch kurz vor den Grenzen Kreuzbergs... Am nächsten morgen sind wa dann mit ner andren Batterie hin, die eingebaut und dann ab in die Werkstatt. Komischerweise war die Anzeige süperrrr! Nix mit weniger Spannung oder so , nein die Nadel ist sogar noch höher.
So und nun werd ich gleich mein Baby holen und satte 189 € los... ;(
@ BlackDevil vielleicht kannst du ja mal wirklich mein Baby begutachten... Aber die Werkstätten die ich hab sind eigentlich top !! Bloss n bissl teuer. Der Boardcomputer kriegt wohl irgendwie keinen Saft, hat der mir heute noch mal erklärt, der läuft wohl im Notprogramm, sollte ich dann auch irgendwann mal in Angriff nehmen, wa?

So das reicht dann erstmal, genug geschrieben.
Bis denne

Gruss Anke
Bild
Black Devil

Hi Anke,
ist kein Problem, kann ich gern mal machen. Nehm dann mal mein Almanach und ein Messgerät gleich mit. Dann schau ich mir mal den Computer an und auch die Sache mit der Batterie. Ein Notprogramm läuft eigentlich nur wenn die SES leuchtet und dazu noch ein Fehler der massiv in den Motorsteuerung eingreift. Am Wochenende hätte ich Zeit. Kannst ja mal schaun, okay?
Meine Nummer hab ich Dir ja rübergeschickt - angekommen?

Also, bis denn.....

Gruss Ronny

PS: Also wenn meiner in Kreuzberg stehen bleiben würd, würd ich den zur Not nach hause schieben - versteh Dich da voll und ganz
firebirdgirlie

Och menno....

Fahre heut morgen in aller früh los. Rucker rucker, hmm, Auto zieht nicht so richtig. Naja könnte daran liegen das Auto noch kalt ist.
Lüftung an, Heckheizung an, Blinker an...
Na und wisst ihr schon was mir dann passierte??
Jawolla, Servo funktionobelt nicht, SES Leuchte an,Auto aus ;( . Konnte grad noch so am Rand ran.
Kurz gewartet und dann sprang er auch wieder an und brubbelte fleißig wieder vor sich hin.
Nun mach ich mir natürlich Sorgen, an was fürn "Infekt" mein Baby denn eigentlich nun leidet.
Hab mir schon überlegt, das was mit der Benzinzufuhr vielleicht nicht stimmt... :(
:O Hilfeeeeeee !!!

@BlackDevil
Danke nochmal für gestern.

Gruss Anke
Bild
Black Devil

Hi Anke!

Keine Sorge, bekommen wir alles wieder hin. Wir machen das so wie besprochen. Wenn ich die Sonde hab, meld ich mich und dann "kalibrieren" wir auch den Computer. Ist beim 3.1L etwas komplizierter. Okay?!?

Probleme sind da um sie zu lösen! ;)

Gruss Ronny
Alter Schalter

Beitrag von Alter Schalter »

Also wie wäre es denn mal die Lima zu checken? Wenn die Batterieanzeige immer weniger wird, und der Wagen geht nach ner Weile aus, wenn man zb. Licht an macht, dann ist die Lima defekt! Die lädt dann die Batterie nicht mehr! Und solange, wie die Batterie noch Saft hat, saugt sich das Fahrzeug da die Energie raus! Und wenn die dann logischerweise leer wird, bleibt das Auto stehen! Ist immer wieder ein leidiges Thema!
Die würde ich mal checken!

;) ;) ;)

Gruss

BASTI
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
Black Devil

So, habe jetzt die Lamdasonde da. Mit der Lichtmaschine, da besorg ich erstmal ein paar Kohlen, dann werden wir weitersehn.

Gruss Ronny
firebirdgirlie

@alterSchalter

Also die Lima ist gecheckt... Da fehlte irgendwie n Stecker und das Kugellager wurde gewechselt, die läd wieder, aber das Summen ist halt nicht weg. Mal schaun, was sich da BlackDevil einfallen läst ;o)
Ist ja arg dabei mein Baby auf Vordermann zu bringen...

Oke, danke euch recht herzlich nochmal für eure Hilfe !!!

*Knicksvoreuchmach*

LG Anke
Bild
V-6-POWER

Beitrag von V-6-POWER »

Original von Bird of Prey
ihr mit eurem neumodischen zeugs *ggg*

seltsam: code 13 ist in auenteufels pdf datei als tps sensor problem dargestellt. sicher, dass es sich um code 13 handelt?

das heißt es hätte irgendwas mit der einspritzmenge, oder dem gasseil und dessen sensor zu tun?

mfg

MAtthias

p.s.: oder ists maybe der airflow sensor? (Luftmassenmesser)
Bei meinem Vogel wars der Luftmassemesser ,neuer eingebaut ( 400 € ) und ruhe war
V-6-POWER

Beitrag von V-6-POWER »

Original von Bird of Prey
ihr mit eurem neumodischen zeugs *ggg*

seltsam: code 13 ist in auenteufels pdf datei als tps sensor problem dargestellt. sicher, dass es sich um code 13 handelt?

das heißt es hätte irgendwas mit der einspritzmenge, oder dem gasseil und dessen sensor zu tun?

mfg

MAtthias

p.s.: oder ists maybe der airflow sensor? (Luftmassenmesser)
Bei meinem Vogel wars der Luftmassemesser ,neuer eingebaut ( 400 € ) und ruhe war

mfg Manni
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

ich hab zwar "noch" keinen bird, aber die probleme die du schilderst, mit dem ruckeln, und ausgehen etc....

die kommen mir ziemlich bekannt vor....
hatte ich bzw. meine eltern beim opel vectra....

da wars auch der luftmengenmesser in verbindung mit dem nockenwellensensor.......

seltsam, hab gedacht im bird ist nicht soviel elektronik drin, die sich verabschieden kann.... :/

naja, ich hoffe, dass du das problem so günstig wie möglich beseitigt kriegst....
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
firebirdgirlie

Hallöchen,
also sooo oft wie wir den Code ausgelesen haben... Jaaa ich bin mir sicher das es Code 13 war.
Haben Mittwoch Sonde ausgewechselt und seitdem war kein Fehlercode mehr da.
Jetzt muss ich noch ein paar KLeinigkeiten machen und dann ist mein Baby endlich richtig auf Vordermann, bis zum nächsten Ding :D
Passiert ja doch öfter mal was. ;(

Oki, danke euch nochmals !!

Gruss Anke
Bild
Antworten