Felge schleift an Lenkkopf

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
zebulon
Felge schleift an Lenkkopf

Beitrag von zebulon »

Hi!

Gerade meinen 88'er GTA aus der Werkstatt bekommen und oben genanntes Problem tut sich auf... meine
Vorderräder schleifen bei Einschlag mit den inneren Felgenhörnern an den Lenkköpfen; Abhilfe habens jetzt mit Distanzscheiben (5 mm) geschaffen - allerdings mit dem Nebeneffekt, daß jetzt bei Volleinschlag (wann hat man den schon bei höherer Geschwindigkeit?) der Reifen innen am Radhaus reibt.
Bereifung, Felgen, Fahrwerk - alles original; Lagerspiel ist in Ordnung. Das Schleifen ist erst vor kurzem aufgetreten - ich hatte es erst auf meine überfälligen Bremsen geschoben :-(((
Was ich nicht verstehe: woher kommts und wie behebe ich es original? Neue Dämpfer? neue Federn?
Hat das schonmal einer gehabt?
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

...nur so eine Idee!! :)

Kann es sein, das Deine GTA-Felgen (Diamond Spokes) vertauscht angebaut wurden?

...das die, die hinten hingehören ( "rear only" , schmales Felgenbett) vorne montiert und die von vorne hingehören ( "front only" , breites Felgenbett) hinten montiert wurden?

....das scheint ab und an einigen Leuten zu passieren, da oftmals beim GTA und TA mit 8x16 Diamond Spoke Felgen die irrige Annahme besteht, das das schmale Felgenbett nach vorne und das breite nach hinten gehört...:D

....die Felgen haben jedoch eine andere ET!

Dadurch könnte es vorne schleifen....

Vorne gehören die hin:

Bild

...und nach hinten die:

Bild

...und nicht umgekehrt...man beachte das Aussehen/Felgenbett!! :D

Gruß, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Bird of Prey

Beitrag von Bird of Prey »

uff. das hör ich auch zum ersten mal. äußerst interessant. das wär was für ne info section auf der bo-homepage!

matthias
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
wayne

Beitrag von wayne »

Heiner hat recht, ich hatte das selbe Problem und hab mir mit Distanzscheiben von BMW geholfen, mit dem gleichen Effekt, daß die Räder bei Volleinschlag in den Radkästen streifen.
Wie Heiner beschrieben hat, liegt es an den unterschiedlichen Einpresstiefen. Die 2 Felgen mit dem "tieferen Kessel" gehören nach vorn, dann ist Dein Problem gelöst. Sieht auch besser aus, dann kommt er vorne nicht so schmal.
1987 Trans Am GTA, 350TPI, TTops, digital dash
1988 Trans Am GTA, 350TPI, digital dash
1989 Trans Am GTA, 350TPI, TTops
zebulon
Beitrag von zebulon »

Heiner:

das ist genau das Gegenteil von dem, was der Mechaniker behauptet hat - der meinte, daß die mit dem breiten Felgenbett nach hinten gehören... wo sie auch vorher schon waren...
werds auf jeden Fall versuchen und Euch berichten!

btw Heiner: was machst Du eigentlich außer Felgenputzen? ;) ;)
AutomaticTransmission
Beitrag von AutomaticTransmission »

Er ist doch Beamter, der hat den Tag über nix zu tun :D:D:D

*ganz schnell wegrenn*
I´ll be back!
Hajo

Beitrag von Hajo »

HI Leute

Ich bin jetzt nach diesem Beitrag etwas verunsichert.

Ich habe auf meinem Bird Chromfelgen drauf die verschieden Einpresstiefen haben.

Die, die hinten drauf sind haben ET -40 und die Felgen vorne haben keine ET Bezeichnung.

Über die Firma der Felgen kann ich leider nichts sagen da ich keinerlei Unterlagen habe.
Vom Aussehen sind sie allerdings der Quicktrick Serie von M&F gleich.
Es ist nur eine Prägung in den Felgen mit der Bezeichnung "MB 8x15 ET-40" bzw "MB 8x15"

Ich habe zwar noch keine negativen Eigenschaften bemerkt würde aber doch gerne wissen ob die Räder jeweils auf den richtigen Achsen montiert sind.

Wäre für eure Tips sehr dankbar.

Gruß Hajo

Firebird V6 3,2l Bj 92
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

@Hajo:

....hier geht es einzig und allein um die beim TA und GTA verbauten, werksmäßigen 8 x16 Zoll "Diamond Spoke"-Alu-Felgen (siehe meine Bilder im oben genannten Beitrag)...diese Felgen sind spezifisch und haben die von mir oben genannte Eigenart... ;)
Die "TA/GTA"-Felgen haben für vorne nen Offset von 0 mm, und hinten, wenn ich mich nicht irre, nen Offset von 16 mm ...oder so ähnlich...;)

....was irgendwelche Aftermarket-Chromfelgen betrifft, vermag ich nicht zu sagen...wenn sie bei Dir eingetragen/verbaut worden sind, ist es doch in Ordnung und wird schon richtig sein.... :)

@AutomaticTransmission:

*ggg*...na warte.... ;) ;) :D :D :D :D :D :D

@zebulon:

....jau, Felgenputzen ist auch ein Hobby von mir, müssen ja glänzen und strahlen, die kostbaren Dinger...;) ;)

Bild

...was Deinen Mechaniker angeht:...tritt ihn in den Arsch und sag ihm, das er doof sei und absolut keine Ahnung hat.... :D
....wenn er mal in der Innenseite der Felgen schauen würde, könnte er es auch lesen: es steht so oder ähnlich jeweils in der Felge drin: "Front Only" und "Rear Only"

....ausserdem ist das "Merkmal" der Felgenunterschiede auf jedem GM-Werbeprospekt / Bildanzeige der betroffenen Jahrgänge/Modelle zu sehen und zu erkennen ;)

...bis denne,
Gruß, Heiner 8)
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
zebulon
Beitrag von zebulon »

@PontiacV8: was magst trinken? :D
ich bin Dir eins für den Tip schuldig und je eins pro Felge, die Du mir putzen möchtest... :D :D :D

nö - das wars - Reifen von hinten nach vorne und andersrum und Problem ist nicht mitgewandert! 8)

mit dem Mechaniker muß ich mal ein ernstes Wort reden... 110 Teuros für die Alu-Bierfilze und 38 für ne Eintragung, die ich mir jetzt spare... plus Steuer - sinds auch 4 Tankfüllungen :))

Danke!

Chris
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

Das betrifft übrigens nicht nur die diamond spoke's, sonder auch die 16x8 Alus im "F" design, die hauptsächlich auf den Formulas verbaut sind.

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
AutomaticTransmission

Bild

Meinst du die hier, Roman?
I´ll be back!
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

Kleine Felgenkunde: :D

...nein , die von Dir gezeigten Felgen sind die Diamond Spoke-Alus (oftmals auch GTA-Felge genannt), nur in schwarz... :D

Roman meint die am Formula verbauten 8 x 16 Alufelgen (im Design minimal ähnlich wie die 7 x 15 Standard-Firebirdfelgen)

Bild
Bild
Bild
Bild

...im übrigen waren die schwarzen Diamond Spoke (GTA-Alus) bei Formulas ab Werk nur in den Spät 91er und 1992er Modellen zusätzlich auf Wunsch erhältlich...

...wobei die 8 x 16 Formula-Felgen und 7 x 15 Standard-Bird-Alus wiederum nicht mit den von 1984 bis 1986/87 erhältlich gewesenen 8 x 16 Trans Am-Felgen zu verwechseln sind...die sehen bei näherer Betrachtung nämlich wieder anders aus:
Bild

...diese Felgen wurden erstmals 1984 und dort nur am 1984er Sondermodell des 15th Anniversary Trans Am verbaut/verwendet, ab 1985 dann regulär am Trans Am...

....allerdings wiederum wurden im ersten Jahr des Formulas 1987 genau diese Felgen auch verbaut, ab Mitte 1988 nicht mehr......;)

Gruß, Heiner 8)
BildBild
Pontiacs
Beitrag von Pontiacs »

Hut ab vor euch ;) !

Hier wird dir gehelft 8) !
Echt klasse was hier für Infos rüberkommen.
Da hab ich noch nie was davon gehört das man v. oder h. beim anschrauben beachten :rolleyes: muss!

:) Klasse :)
Gruss Michael
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

Na soll ja auch was bringen, wenn man sich hier die Finger wund tippt!

@Heiner,
Nur vom Feinsten deine Bilder! 8)

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
AutomaticTransmission

Dann heisst das ja, dass die Felgen eigentlich gar nicht original zum Auto gehören (da meiner ein 88er ist, sieht aus wie der auf dem zweiten Bild, nur eben mit Targas und den Diamond Spokes) :(

Ich find die aber viel schöner als diese F-Design Felgen :D
I´ll be back!
Antworten