????4bbl????
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????4bbl????
Kann mir mal einer für blöde erklären was der unetrschied zwischen TPI und 4BBl ist.
Habe einen LG4 Motor mit 5.0l (Bj.86) und weiss nun nicht was dort drinsteckt.
Danke
Habe einen LG4 Motor mit 5.0l (Bj.86) und weiss nun nicht was dort drinsteckt.
Danke
4bbl heißt 4-fach Vergaser.
TPI heißt Tuned Port Injection, also ein Einspritzer.
Kannst Du aber auch an der 8. Stelle Deiner Fahrgestellnummer erkennen.
H - 4bbl
G - 4bbl HO (=High Output)
F - TPI
Andreas
TPI heißt Tuned Port Injection, also ein Einspritzer.
Kannst Du aber auch an der 8. Stelle Deiner Fahrgestellnummer erkennen.
H - 4bbl
G - 4bbl HO (=High Output)
F - TPI
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
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Hi Degu,
4bbl heisst, wie schon von Andreas gesagt, das du einen 4-fach Vergaser hast. Original ist dort dann meisst ein Rochester Quadrajet verbaut! Er hat insgesamt 4 Drosselklappen, 2 kleine und 2 Grosse. Also 2 Fahrstufen. trittst du das Gaspedal langsam und leicht durch, bis zum ersten Anschlagpunkt, dann gehen nur die zwei "Kleinen" Klappen auf. Also "normale" Fahrweise. Trittst du das Pedal ganz durch, dann wirst du merken, das es auf einmal ab einem bestimmten Punkt so einen "Schub" gibt! Das ist dann die 2. Fahrstufe. Alsoi die beiden Kleinen und die beiden Grossen sind auf!! :]
Diese lässt dann alle Pferde aus dem Stall! Durch dieses System spart man Sprit!
Eine Einspritzanlage funzt ähnlich. Da wird nur die Luftzufuhr geregelt, und das Benzin wird über Düsen einfach mit einer Computersteuerung eingespritzt. Nicht so wie beim Vergaser, wo der Motor sich den Sprit selber aus den Düsen "Saugt"!!
Das ist der Unterschied! Aber die TPI´s sind Leistungsmässig besser und die braucht man nicht so kompliziert einzustellen, wie einen Vergaser! Wenn überhaupt!
Ich habe den Vergaser einmal auseinander gehabt, und ich sage dir, das ist nicht einfach so ein Ding einzustellen!
Also, bis denne
Gruss
BASTI
4bbl heisst, wie schon von Andreas gesagt, das du einen 4-fach Vergaser hast. Original ist dort dann meisst ein Rochester Quadrajet verbaut! Er hat insgesamt 4 Drosselklappen, 2 kleine und 2 Grosse. Also 2 Fahrstufen. trittst du das Gaspedal langsam und leicht durch, bis zum ersten Anschlagpunkt, dann gehen nur die zwei "Kleinen" Klappen auf. Also "normale" Fahrweise. Trittst du das Pedal ganz durch, dann wirst du merken, das es auf einmal ab einem bestimmten Punkt so einen "Schub" gibt! Das ist dann die 2. Fahrstufe. Alsoi die beiden Kleinen und die beiden Grossen sind auf!! :]
Diese lässt dann alle Pferde aus dem Stall! Durch dieses System spart man Sprit!
Eine Einspritzanlage funzt ähnlich. Da wird nur die Luftzufuhr geregelt, und das Benzin wird über Düsen einfach mit einer Computersteuerung eingespritzt. Nicht so wie beim Vergaser, wo der Motor sich den Sprit selber aus den Düsen "Saugt"!!

Das ist der Unterschied! Aber die TPI´s sind Leistungsmässig besser und die braucht man nicht so kompliziert einzustellen, wie einen Vergaser! Wenn überhaupt!
Ich habe den Vergaser einmal auseinander gehabt, und ich sage dir, das ist nicht einfach so ein Ding einzustellen!

Also, bis denne
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BASTI

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Leider ohne FiBi


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Wenn dir das weiterhilft?
Habe mir mal erlaubt von Romans Site aus zu verlinken! :]
Guckst du hier:
Hast glaub ich nix gegen, Roman, oder?
Gruss
BAsti
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Hast glaub ich nix gegen, Roman, oder?

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BAsti

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Hi Degu!
Also meine Karre hat son Teil nich! Weiss nicht, ob deine das überhaupt hat! Mach doch mal n Foto vom Vergaser! Kannste mir dann per @ Schicken!!
Der.Opelfahrer@T-Online.de
Denn die Vergaser haben sich ab Bj. 87 verändert!
Und meiner ist Bj ´87
:]
Gruss
Basti
Also meine Karre hat son Teil nich! Weiss nicht, ob deine das überhaupt hat! Mach doch mal n Foto vom Vergaser! Kannste mir dann per @ Schicken!!

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Denn die Vergaser haben sich ab Bj. 87 verändert!
Und meiner ist Bj ´87
:]
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Basti

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okay habe jetzt rausgefunden das da ein quadrajet vergaser marke rochester drinsitzt. Das Problem ist jetzt wenn man davorsteht hat dieser einen TPS auf der rechten seite. dieser kann aber nicht gedreht oder abgeschraubt werden. Da sitzt irgendwie oben ein hebel drauf der dann beim Gasgeben einen kleinen Stift runterdrückt. Nun zeigt mir der Fehlerspeicher aber an das der TPS eine zu Hohe Spannung bringt(Code21) Gibt es da noch eine Möglichkeit das einzustellen ??
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Hi,
Also dieser Hebel ist der für die Beschleunigerpumpe! D.H. das wenn man den Heble hinunter drückt, spritzt der Vergaser Benzin in den Gemischraum um ein fetteres Gemisch zu erziehlen, damit der Motor sich nicht Verschluckt!
Stimmt. Der TPS sitzt beim Quadrajet im Gehäuse. Dazu muss man den Vergaser zerlegen! Ist aber ne grosse Sch... das Ding wieder zusammenzusetzen! :] Da sind Federn und son Gedöns drin, welche man natürlich nicht runtergedrückt gehalten bekommt, wenn man den Deckel drauf stecken will.
Aber so weit ich weiss, ist da aber ne Schraube drin, oder? Mein Wert stimmt. Deshalb habe ich das Teil wieder so eingebaut, wie es war! An deiner Stelle würde ich da einen Anderen reinsetzen! Kann ja nicht die Welt kosten! ODER?!?!? :rolleyes:
Noch ne Möglichkeit wäre nen Widerstand zu setzen! Aber dann stimmt die Spannung in den anderen Drosselklappenstellungen nicht mehr!
Gruss
Basti
Also dieser Hebel ist der für die Beschleunigerpumpe! D.H. das wenn man den Heble hinunter drückt, spritzt der Vergaser Benzin in den Gemischraum um ein fetteres Gemisch zu erziehlen, damit der Motor sich nicht Verschluckt!

Stimmt. Der TPS sitzt beim Quadrajet im Gehäuse. Dazu muss man den Vergaser zerlegen! Ist aber ne grosse Sch... das Ding wieder zusammenzusetzen! :] Da sind Federn und son Gedöns drin, welche man natürlich nicht runtergedrückt gehalten bekommt, wenn man den Deckel drauf stecken will.

Aber so weit ich weiss, ist da aber ne Schraube drin, oder? Mein Wert stimmt. Deshalb habe ich das Teil wieder so eingebaut, wie es war! An deiner Stelle würde ich da einen Anderen reinsetzen! Kann ja nicht die Welt kosten! ODER?!?!? :rolleyes:
Noch ne Möglichkeit wäre nen Widerstand zu setzen! Aber dann stimmt die Spannung in den anderen Drosselklappenstellungen nicht mehr!
Gruss
Basti

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