welchen Wärmewert hat ne Zündkere bei einem 5,7l V8?
Möchte meine wechseln, dafür sollte ich den Wert wissen.
Oh.....bei denen die jetzt drinnen sind werde ich nicht schlau aus den bezeichnungen.... ;(
Danke für eure Antworten
~Achte auf Deine Gedanken,denn sie werden Deine Worte. Achte auf Deine Worte,denn sie werden Deine Taten. Achte auf Deine Taten,denn sie werden Deine Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten,denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter,denn er wird Dein Schicksal...~
also ich hab meinem internethändler einfach motor-"bestückung" und fahrzeugnummer gemailt, und er hat dann die richtigen delco zündis rausgesucht...
Auf keinen Fall andere als OriginalZündis benutzen, hatte mal zwei Monate Bosch-"Ersatz"zündis drin, die laut Verkäufer angeblich absolut gleichwertig waren, und der Motor ist unruhig gelaufen, vor allem im Standgas.
Vor einer Woche neue DElcos rein - schnurrt wie ein Kätzchen!
folgende Kerzen sind im Baujahr 1989/ 5,7 Liter verbaut.
mit Aluminiumköpfen = AC Delco FR5LS
mit Gussköpfen = AC Delco R45TS
Den Wärmewert konnte ich nicht ermitteln.
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Deswegen ist aber doch Trotzdem die Zahl der Wärmewert.
Aber bei NGK schein alles ein wenig anders zu laufen als z.b. bei AC. So scheint die vergabe der Wärmewerte grade anders herum zu sein. So hat z.b. bei AC eine Relativ kalte Kerze 3 als wert, die Mittleren 4 und die heißen halt 5.
Früher haben die hochverdichtenden Motoren mit Gußköpfen R43TS Kerzen bekommen, als in den 70ern die leistung immer weiter abnahm, kammen R44er, und später R45er.
Was meinen Fall angeht, 1. Aluköpfe, (gute Wärmeabfuhr) 2. 160°F Thermostat, 3. Wenn man die Kerzen gelegentlich checkt muß der Zustand halt stimmen, farbe/verschleiß.
Außerdem FR4LS giebt es meines wissens nach nicht, und FR3LS rußen völlig zu, deswegen nehm ich halt die 5er.
Roman
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
naja ich denke mal ich gehe zum Bosch Dienst, sollen die es herrausfinden und was passendes reinschrauben.
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Warum geht man zum Boschdienst??
Die machen so viel blödsinn und kennen sich mit US-Fhz. kaum aus, außem haben die seltenst brauchbare Unterlagen oder unvollständige.
US-Teile Händler wie Mike&Franks oder KTS die das täglich machen sind doch dafür glaub ich die bessere wahl. (Gibt natürlich auch weitere möglichkeiten)
???Kopfschütteln!!!
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste) Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Warum besorgst du dir nicht einfach die AC Kerzen?
das sind genau die richtigen für deinen Motor und dazu auch noch Erstausrüsterqualität. Bekommst z.b. bei M&F oder KTS.
Zum anderen giebt es auch Listen mit denen man Kerzen umschlüsseln kann, z.b. von AC zu NGK. Mit Ironheads UR4 oder mit Alu's FR4.
Roman
Das mit den Boschkerzen must du selbst wissen, ich habs einmal gemacht, nur Ärger gehabt und bin seitdem mit AC glücklich und zufrieden.
Übrigens gab es hier diesbezüglich schon diverse diskusionen, die allesamt bestätigten: Bosch, NEVER!
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Hm. mir haben einige geraten das die Bosch sehr gut sein sollen...
ich werde mal bisschen im forum rumsuchen, mal sehen was dabei rauskommt.
Danke Roman
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....wie Roman schon sagte: Bosch kannste vergessen....!
Gruß, Heiner
...1991 / 5.0 L TPI V8...348.000 km, ja und?
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro