Zeit mein erstes Posting hier zu hinterlassen

Hat irgendwer von Euch Erfahrung(en) mit Umrüstungen, von der Seite des TÜVs her ?
Den Umbau nehme ich selbst vor (LG4 raus, L98 5.7 TPI rein), sowie den kompletten Antriebsstrang aus 'nem '88er GTA plus Innenausstattung usw., allerdings weiss ich nicht ob der TÜV so einfach den Brief umschreiben wird.
Problem ist (deshalb und auch wegen den PS soll der LG4 raus) das jetzt nur ein U-KAT eingetragen ist, und das ist natürlich nicht billig von der Steuer her. Verbrauch ist mir ebenfalls zu hoch, der Edelbrock-Vergaser ist recht fett eingestellt, bei 120Km/H auf der AB gehen 15 Liter auf 100 drauf. In Ingolstadt ist der TÜV recht....naja nicht sehr entgegenkommend..., habe die Erfahrung auch schon hinsichtlich Chromfelgen gemacht. Wie ist das eigentlich ? Kann man zu einem Tüv ausserhalb seines Wohnortes fahren ? Hat jemand von Euch einen Tip wo der TÜV vielleicht 'netter' ist ?
Vielleicht hat auch jemand von Euch schon mal so'n Umbau gemacht und könnte mich auf auftauchende Probleme hinweisen. Meine Erfahrungen mit Transplantationen beschränken sich auf TransAms mit TPI Motoren....
Viele Grüsse
Sebastian