TPI überholen
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
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TPI überholen
Hallo!
Nach längerer Abwesenheit möchte ich mich wieder zurückmelden, und hab auch gleich ein paar Fragen/Probleme....
Ich habe gerade den kompletten Oberbau meines 86'er 5,0 L V8 mit TPI demontiert, weil die hintere Dichtung der Ansaugbrücke hinüber war und ich ewig meine Ölspuren auf den Parkplätzen der Republik hinterließ....
Da ich dafür auch die TPI demontiren mußte, habe ich den Entschluß gefaßt, diese zu überholen (aber nur 'ne HU für den kleinen Geldbeutel, weil noch Zivi...)
Welche Teile (von den Dichtungen mal abgesehen), würdet ihr mir raten zu tauschen? (So an Gebern, Leitungen..., etc.)
Wie hoch ist die Impedanz der Einspritzdüsen?
Meine Acht habe alle 17 Ohm +-0,5. Sind die noch Okay? Hoffentlich, sonst Aua im Geldbeutel....
Ich würde ja E-Teile benötigen, meine TPI hat die Nummer:17085052, die Düsen:5235047. Genau Diese habe ich in KEINER Teileliste irgendeinen Händlers gefunden, was'n nu? Die Nummer ist ja wichtig um z.B. Benzindruckregler, Düsen, EGR-Ventil und so zu bestellen, falls nötig....?
Danke im Voraus!
Gruß Kristian
Achso... Kennt ihr ein "Hausmittel" gegen die Öl,-und Dreckkruste in der Ansaugspinne, Plenum und den Runnern?
Nach längerer Abwesenheit möchte ich mich wieder zurückmelden, und hab auch gleich ein paar Fragen/Probleme....
Ich habe gerade den kompletten Oberbau meines 86'er 5,0 L V8 mit TPI demontiert, weil die hintere Dichtung der Ansaugbrücke hinüber war und ich ewig meine Ölspuren auf den Parkplätzen der Republik hinterließ....
Da ich dafür auch die TPI demontiren mußte, habe ich den Entschluß gefaßt, diese zu überholen (aber nur 'ne HU für den kleinen Geldbeutel, weil noch Zivi...)
Welche Teile (von den Dichtungen mal abgesehen), würdet ihr mir raten zu tauschen? (So an Gebern, Leitungen..., etc.)
Wie hoch ist die Impedanz der Einspritzdüsen?
Meine Acht habe alle 17 Ohm +-0,5. Sind die noch Okay? Hoffentlich, sonst Aua im Geldbeutel....
Ich würde ja E-Teile benötigen, meine TPI hat die Nummer:17085052, die Düsen:5235047. Genau Diese habe ich in KEINER Teileliste irgendeinen Händlers gefunden, was'n nu? Die Nummer ist ja wichtig um z.B. Benzindruckregler, Düsen, EGR-Ventil und so zu bestellen, falls nötig....?
Danke im Voraus!
Gruß Kristian
Achso... Kennt ihr ein "Hausmittel" gegen die Öl,-und Dreckkruste in der Ansaugspinne, Plenum und den Runnern?
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das einzige was du da überholhen musst! sind die dichtungen der rest hat keinen nennenswerten verschleis!
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Hi,
Also Ölrückstände bekommst du sehr gut mit Backofenreiniger wech! Draufsprühen und gut ist! würde ich aber bei den Kunststoffteilen aufpassen! Nicht das die dir zu Staub zerfallen!
Meine alte Ansaugbrücke habe ich Sandgestrahlt! Sieht aus wie neu!
Evtl. würde ich die Köpfe noch überarbeiten lassen! Also Ventile und so! Kopfdichtung sowieso! Aber ich würde als erstes auch nochmal die Kompression messen! Wenn die inne Wicken ist, dann würde ich mal die Zylinderbohrungen checken, und ggf. die Ringe wechseln! Die kosten Nüsse! Dazu würde ich mal den kompletten Kurbeltrieb zerlegen und mit Plastigauge überprüfen! Ob alle Lager noch in der Toleranz liegen! :O
Dann würde ich auch zu guter Letzt noch ne andere Nocke einbauen, die in Computergesteuerten Motoren läuft, und neue Lifter installieren! Dann isser wie neu! Solange die 8 Löcher noch gut sind, ... :]
Gruss
BASTI
Also Ölrückstände bekommst du sehr gut mit Backofenreiniger wech! Draufsprühen und gut ist! würde ich aber bei den Kunststoffteilen aufpassen! Nicht das die dir zu Staub zerfallen!

Meine alte Ansaugbrücke habe ich Sandgestrahlt! Sieht aus wie neu!
Evtl. würde ich die Köpfe noch überarbeiten lassen! Also Ventile und so! Kopfdichtung sowieso! Aber ich würde als erstes auch nochmal die Kompression messen! Wenn die inne Wicken ist, dann würde ich mal die Zylinderbohrungen checken, und ggf. die Ringe wechseln! Die kosten Nüsse! Dazu würde ich mal den kompletten Kurbeltrieb zerlegen und mit Plastigauge überprüfen! Ob alle Lager noch in der Toleranz liegen! :O
Dann würde ich auch zu guter Letzt noch ne andere Nocke einbauen, die in Computergesteuerten Motoren läuft, und neue Lifter installieren! Dann isser wie neu! Solange die 8 Löcher noch gut sind, ... :]
Gruss
BASTI

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Leider ohne FiBi


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er redet doch nur von der Einspritzung und nicht von der ganzen Engine oder???
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So! Drogerie von Backofenreinigerschaum befreit! Morgen geht's los.....
Ich meinte wirklich nur die TPI incl. Ansaugbrücke, aber Danke für deine Prüfhinweise, Alter Schalter! Meine Kompression ist noch i.O., nix klappert, nur Ventilschaftdichtungen sind mehr schlecht als recht, weshalb ich noch keine weiteren "Operationen am offenen Moter" machen wollte...
Jetzt muß ich nur noch alles wieder zusammen bekommen....... :/
Gruß Kristian
Ich meinte wirklich nur die TPI incl. Ansaugbrücke, aber Danke für deine Prüfhinweise, Alter Schalter! Meine Kompression ist noch i.O., nix klappert, nur Ventilschaftdichtungen sind mehr schlecht als recht, weshalb ich noch keine weiteren "Operationen am offenen Moter" machen wollte...

Jetzt muß ich nur noch alles wieder zusammen bekommen....... :/
Gruß Kristian
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Hi Kristian,
Ich hab hier noch nen Satz Keilriemen (3x Keil und 1x Flach)
rumliegen, vor knapp nem Monat bei M&F gekauft, nur leider doch nicht gebraucht, passend für nen 86er TPI Trans Am.
Ne neue Steuerkette ist auch noch dabei Das ganze kostete €135 oder fals du bedarf ohne kette hättest, währen es €90,-
sach mal bescheid, ansonsten gehts an M&F zurück.
Roman
Ich hab hier noch nen Satz Keilriemen (3x Keil und 1x Flach)
rumliegen, vor knapp nem Monat bei M&F gekauft, nur leider doch nicht gebraucht, passend für nen 86er TPI Trans Am.
Ne neue Steuerkette ist auch noch dabei Das ganze kostete €135 oder fals du bedarf ohne kette hättest, währen es €90,-
sach mal bescheid, ansonsten gehts an M&F zurück.
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