Öldruck
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Öldruck
Irgendwie ging meine frage über den Öldruck wo anders unter. Dehalb hier noch mal gesondert mein Problem.
Meine Digital anzeige zeigt mir bei warmen motor im Leerlauf einen Druck knapp unter 6 (bar?) an.
Normal wären aber doch nur 3-4! Muß ich die Ursache finden?? Ist es schädlich führ den Motor oder bewisse Teile. Vielleicht ist auch nur das Instrument defekt???
Was habt ihr für Ideen??
Grüße
Daniel
Meine Digital anzeige zeigt mir bei warmen motor im Leerlauf einen Druck knapp unter 6 (bar?) an.
Normal wären aber doch nur 3-4! Muß ich die Ursache finden?? Ist es schädlich führ den Motor oder bewisse Teile. Vielleicht ist auch nur das Instrument defekt???
Was habt ihr für Ideen??
Grüße
Daniel

Es können sich immer Fehler bei den Gebern einschleichen, um das aus zuschließen schraub einen neuen Öldruckgeber rein, die paar Euros sollte Dir das wert sein !!
Außerdem wer sagt Dir welcher Druck richtig wäre, es gibt nur ungefähre anhaltspunkte. Jeder Motor ist anders bzw. mehr oder weniger verschlissen.
Wenn Deine Lager von der Kurbelwelle bis zur Nockenwelle alle noch im super zustand sind und eventuell noch 15W/40 öl drin ist dann kann der Öldruck leicht über 3-4 bar gehen.
Schaden kann der Druck nicht, denn im Ölpumpenhals (Gehäuse) sitzt noch ein überdruckventil, so das ein schädlicher Überdruck nicht möglich ist !
Außerdem wer sagt Dir welcher Druck richtig wäre, es gibt nur ungefähre anhaltspunkte. Jeder Motor ist anders bzw. mehr oder weniger verschlissen.
Wenn Deine Lager von der Kurbelwelle bis zur Nockenwelle alle noch im super zustand sind und eventuell noch 15W/40 öl drin ist dann kann der Öldruck leicht über 3-4 bar gehen.
Schaden kann der Druck nicht, denn im Ölpumpenhals (Gehäuse) sitzt noch ein überdruckventil, so das ein schädlicher Überdruck nicht möglich ist !
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

Hi,
was heisst 6 ? Auf der Öldruckanzeige gibt es 0, 30 und 60. Im Leerlauf steht meine bei ca. 45, bei Gas im Bereich knapp unter 60 bis über 60 ausserhalb der Anzeige. Je nach Öltemperatur denke ich, ist das Öl warm bzw heiss dann liegt der Druck bei knapp unter 60 bzw. bei genau 60. das wären dann ca. 4,4 Bar.
Denke es sind PSI, d.h. 30 PSI sind ca. 2,2 Bar wenn ich mich richtig erinnere.
Steht auf der Öldruckskala Deiner Digi-Instrumente wirklich 6 ? Wusste noch gar nicht dass es die Instrumente auch mit anderer Anzeige gibt....kenne nur die Anzeigen mit PSI...
Gruß
Sebastian
was heisst 6 ? Auf der Öldruckanzeige gibt es 0, 30 und 60. Im Leerlauf steht meine bei ca. 45, bei Gas im Bereich knapp unter 60 bis über 60 ausserhalb der Anzeige. Je nach Öltemperatur denke ich, ist das Öl warm bzw heiss dann liegt der Druck bei knapp unter 60 bzw. bei genau 60. das wären dann ca. 4,4 Bar.
Denke es sind PSI, d.h. 30 PSI sind ca. 2,2 Bar wenn ich mich richtig erinnere.
Steht auf der Öldruckskala Deiner Digi-Instrumente wirklich 6 ? Wusste noch gar nicht dass es die Instrumente auch mit anderer Anzeige gibt....kenne nur die Anzeigen mit PSI...
Gruß
Sebastian
- PontiacV8
- Site Admin
- Beiträge: 2096
- Registriert: 13.08.2002, 21:01
- Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
- Kontaktdaten:
...weicht zwar vom eigentlichen Thema dieses Threads ab, aber trotzdem...
...metrische Anzeigen....
Kilo-Pascal und Grad Celsius
...purer km/h-Speedo...
Gruß, Heiner

...metrische Anzeigen....

Kilo-Pascal und Grad Celsius
...purer km/h-Speedo...
Gruß, Heiner




first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro


der Druck wird hier in PSI angezeigt, da es sich um Instrumente mit Imperial-Einheiten handelt und nicht metrisch wie bei uns.
Aber was das Öldruckinstrument im Leerlauf anzeigt hängt doch von vielen Faktoren ab:
Temperatur vom Öl
Alter vom Öl
und natürlich die Viskosität
sicherlich auch der allgemeine Zustand des Motors
und vom Geber!
solange der Öldruck im Leerlauf nicht in den roten Bereich fällt ist doch alles O.K. Natürlich sollte er bei höheren Drehzahlen deutlich ansteigen
Thomas
Aber was das Öldruckinstrument im Leerlauf anzeigt hängt doch von vielen Faktoren ab:
Temperatur vom Öl
Alter vom Öl
und natürlich die Viskosität
sicherlich auch der allgemeine Zustand des Motors
und vom Geber!
solange der Öldruck im Leerlauf nicht in den roten Bereich fällt ist doch alles O.K. Natürlich sollte er bei höheren Drehzahlen deutlich ansteigen
Thomas
Gruß Tom
- PontiacV8
- Site Admin
- Beiträge: 2096
- Registriert: 13.08.2002, 21:01
- Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
- Kontaktdaten:
...und der Druck bei dem Bild mit dem Digi-Cockpit wird doch in einem normalen Bereich angezeigt..
....wenn ich das richtig sehe, bei steht er etwas über 30 PSI...
Gruß, Heiner
....wenn ich das richtig sehe, bei steht er etwas über 30 PSI...

Gruß, Heiner




first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro


Ist doch alles normal !
Jeder Motor zustand ist anders und fast jeder fährt ein anderes Öl, also ist es unmöglich einen Normdruck fest zulegen.
Die einzigste Aussage die man effektiv sagen kann ist, das bei sehr niedrigem Öldruck sich der verschleißgrad auf lange Sicht erhöht.
Jeder Motor zustand ist anders und fast jeder fährt ein anderes Öl, also ist es unmöglich einen Normdruck fest zulegen.
Die einzigste Aussage die man effektiv sagen kann ist, das bei sehr niedrigem Öldruck sich der verschleißgrad auf lange Sicht erhöht.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
