- 79er TA komplett entlacken -
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- 79er TA komplett entlacken -
HiHo,
ich will den alten Lack komplett entfernen. Dazu kommt, das der Vorbesitzer damals einfach über den original Lack lackiert hat (inkl. Grundierung). Hat da vielleicht einer nen Tip, wie dies halbwegs "Muskelkaterfrei" zu erledigen ist. Dachte schon mal an eine Heissluftpistole, Beize oder eventuell an einen Drahtaufsatz für die Flex (Weiß aber nit, ob das für das Metall so veträglich ist? Hab es an einem alten Kofferraumdeckel getestet und es ging ruckzuck bis auf das Blech alles ab, ohne sichtbare Rillen im Metall. Wird natürlich durch die Reibung recht warm). Altbekanntes Schleifen hab ich schon probiert, aber die letzte Lackierung ist so dick und hart, das ich wahrscheinlich bis "2008" daran schleifen würde;-)
Schon mal schöne Bastel-&Feiertage....
Markus
ich will den alten Lack komplett entfernen. Dazu kommt, das der Vorbesitzer damals einfach über den original Lack lackiert hat (inkl. Grundierung). Hat da vielleicht einer nen Tip, wie dies halbwegs "Muskelkaterfrei" zu erledigen ist. Dachte schon mal an eine Heissluftpistole, Beize oder eventuell an einen Drahtaufsatz für die Flex (Weiß aber nit, ob das für das Metall so veträglich ist? Hab es an einem alten Kofferraumdeckel getestet und es ging ruckzuck bis auf das Blech alles ab, ohne sichtbare Rillen im Metall. Wird natürlich durch die Reibung recht warm). Altbekanntes Schleifen hab ich schon probiert, aber die letzte Lackierung ist so dick und hart, das ich wahrscheinlich bis "2008" daran schleifen würde;-)
Schon mal schöne Bastel-&Feiertage....
Markus
Huhu!!
Also ich habe bei meinem Maro das ganze mit 'ner Flex gemacht, bei der du die Drehzahl regulieren kannst. Meiner hatte auch noch den Originallack drauf und wurde an manchen Stellen auch überlackiert. Ich habe dann mit 80er Körnung alles bis aufs Blech abgeschliffen und dann noch mal kurz mit 'nem feineren Schleifpapier die "groben Kratzer" plan geschliffen.
Aber wie du schon festgestellt hast, wird das Teil dabei recht heiß.... Musst halt öfter Pausen machen und auch gucken, dass du nicht zu lange auf einer Stelle schleifst, weil sonst das Metall auch anschmöggelt.
Hast du ein Glück, dass du über den Feiertagen basteln kannst. Bei mir haben die Nachbarn sogar in der Woche gemeckert, weil es denen zu laut war und zu sehr gestaubt hat. Ach ja, du solltest dir vielleicht auch 'ne gute Maske besorgen, weil es wirklich sehr staubt und das nicht grade gut für deine Lunge ist
Bist du dabei den Wagen neu zu restaurieren? Oder nur lackieren?? Ich bin schon bei der Innenausstattung angekommen
Greetz, Lordi ]:->>
Also ich habe bei meinem Maro das ganze mit 'ner Flex gemacht, bei der du die Drehzahl regulieren kannst. Meiner hatte auch noch den Originallack drauf und wurde an manchen Stellen auch überlackiert. Ich habe dann mit 80er Körnung alles bis aufs Blech abgeschliffen und dann noch mal kurz mit 'nem feineren Schleifpapier die "groben Kratzer" plan geschliffen.
Aber wie du schon festgestellt hast, wird das Teil dabei recht heiß.... Musst halt öfter Pausen machen und auch gucken, dass du nicht zu lange auf einer Stelle schleifst, weil sonst das Metall auch anschmöggelt.
Hast du ein Glück, dass du über den Feiertagen basteln kannst. Bei mir haben die Nachbarn sogar in der Woche gemeckert, weil es denen zu laut war und zu sehr gestaubt hat. Ach ja, du solltest dir vielleicht auch 'ne gute Maske besorgen, weil es wirklich sehr staubt und das nicht grade gut für deine Lunge ist

Bist du dabei den Wagen neu zu restaurieren? Oder nur lackieren?? Ich bin schon bei der Innenausstattung angekommen

Greetz, Lordi ]:->>

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- Mrs. Pontiac
- Beiträge: 65
- Registriert: 16.09.2002, 18:43
- Wohnort: NRW / Bonn
Hi,
da hilft nur Eins, wenn Du es richtig machen willst: Alles muß runter - abbeizen !!!!
Ja, ich muß auch sagen, daß Du Dir da ganz schön was antust. Aber es soll sich hinterher ja auch lohnen, oder?!
)
In diesem Sinne viel Spaß dabei und Gruß aus Bonn,
Regina.
da hilft nur Eins, wenn Du es richtig machen willst: Alles muß runter - abbeizen !!!!
Ja, ich muß auch sagen, daß Du Dir da ganz schön was antust. Aber es soll sich hinterher ja auch lohnen, oder?!

In diesem Sinne viel Spaß dabei und Gruß aus Bonn,
Regina.
FEEL THE POWER OF PONTIAC
1979 Trans Am Special Black Edition 6.6 l

1979 Trans Am Special Black Edition 6.6 l
Hi,
Danke für die Tips. Der Wagen wird und ist soweit restauriert. Kein Frame-Off. Etwas "Custom-Style" muß für mich sein, nicht zu viel und nicht zu "vulgär" und ich gebe es zu, ich steh auch auf schwarz-matt;-), aber ob dieser es wird, weiß ich noch nicht. Zur Auswahl stehen noch schwarz-leicht glänzend oder aber das original rot. Technisch ist er für mich fast Top, habe auch vor kurzer Zeit die Vollabnahme beim HauptTÜV-Aachen bestanden. (Blut&Wasser geschwitzt. Der TÜV - Prüfer hat mir bei der Vollabnahme sogar die hinteren 275er auf 10x15 Chrome Nuggets ohne Diskussion eingetragen. Obwohl Sie am hinteren Kotflügel sichtbar herausstehen!)
Tja, das ganze ist natürlich Hobby, aber oftmals macht mir das "Schrauben" genauso viel Spaß wie das "cruisen". Von daher spielt Zeit und Arbeitsaufwand keine Rolle.
@Lordi
Das Problem mit den Nachbarn kenne ich sehr gut. Ich habe nach langer, langer Suche einen guten Stellplatz in einer riesigen Halle bekommen. Da kann ich auch Samstag Nacht noch flexen und das ganze ist Videoüberwacht. Aber dafür hatte ich echt lange gesucht.
Merry Christmas
Markus
Danke für die Tips. Der Wagen wird und ist soweit restauriert. Kein Frame-Off. Etwas "Custom-Style" muß für mich sein, nicht zu viel und nicht zu "vulgär" und ich gebe es zu, ich steh auch auf schwarz-matt;-), aber ob dieser es wird, weiß ich noch nicht. Zur Auswahl stehen noch schwarz-leicht glänzend oder aber das original rot. Technisch ist er für mich fast Top, habe auch vor kurzer Zeit die Vollabnahme beim HauptTÜV-Aachen bestanden. (Blut&Wasser geschwitzt. Der TÜV - Prüfer hat mir bei der Vollabnahme sogar die hinteren 275er auf 10x15 Chrome Nuggets ohne Diskussion eingetragen. Obwohl Sie am hinteren Kotflügel sichtbar herausstehen!)
Tja, das ganze ist natürlich Hobby, aber oftmals macht mir das "Schrauben" genauso viel Spaß wie das "cruisen". Von daher spielt Zeit und Arbeitsaufwand keine Rolle.
@Lordi
Das Problem mit den Nachbarn kenne ich sehr gut. Ich habe nach langer, langer Suche einen guten Stellplatz in einer riesigen Halle bekommen. Da kann ich auch Samstag Nacht noch flexen und das ganze ist Videoüberwacht. Aber dafür hatte ich echt lange gesucht.
Merry Christmas
Markus
Grüße!!!
Kommt zwar etwas spät, aber naja...
Eigentlich, und so wäre es auch schonender fürs Blech, müsstest Du den Sandstrahlen (lassen).
1. weicht da alles was Lack heißt und Rost(insofern welcher da ist)
2.beim Beizen brauchst Jahre, Du bekommst nicht alles weg, es wird ne riesen Sauerei und Beize für diese Fläche-teuer...
3.beim Flexen kann es durchaus pasieren das du Wellen ins Blech feilst und das sieht man nach dem Lackieren und auch das ist ne Sauerei und net gut für die Lunge...
Sandstrahlen besser...
Glaub mir ich hab da Erfahrung, bin ja gelernter Maler und Lackierer und hab schon einiges entlackt...
MfG Rody
Kommt zwar etwas spät, aber naja...
Eigentlich, und so wäre es auch schonender fürs Blech, müsstest Du den Sandstrahlen (lassen).
1. weicht da alles was Lack heißt und Rost(insofern welcher da ist)
2.beim Beizen brauchst Jahre, Du bekommst nicht alles weg, es wird ne riesen Sauerei und Beize für diese Fläche-teuer...
3.beim Flexen kann es durchaus pasieren das du Wellen ins Blech feilst und das sieht man nach dem Lackieren und auch das ist ne Sauerei und net gut für die Lunge...
Sandstrahlen besser...
Glaub mir ich hab da Erfahrung, bin ja gelernter Maler und Lackierer und hab schon einiges entlackt...
MfG Rody

Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
-
- Beiträge: 450
- Registriert: 19.08.2002, 20:08
@Rody...besser spät als gar nicht.
...also wenn ich richtig informiert bin, können gerade beim Sandstrahlen von dünnen Blechteilen wie Türen, Dach etc. kleine Unebenheiten im Material auftretten und das komplette Fahrzeug sollte vorher zerlegt sein, weil der feine Sand anschließend in der gesamten Mechanik zu finden ist. 8o
Das mit dem Flexen und der Sauerei ist echt wahr, habe nur eine kleine Stelle getestet und es staubte alles zu. Will gar nicht wissen, wie es nach einem kompletten Wagen aussieht......
)
Gruß
maroo

...also wenn ich richtig informiert bin, können gerade beim Sandstrahlen von dünnen Blechteilen wie Türen, Dach etc. kleine Unebenheiten im Material auftretten und das komplette Fahrzeug sollte vorher zerlegt sein, weil der feine Sand anschließend in der gesamten Mechanik zu finden ist. 8o
Das mit dem Flexen und der Sauerei ist echt wahr, habe nur eine kleine Stelle getestet und es staubte alles zu. Will gar nicht wissen, wie es nach einem kompletten Wagen aussieht......

Gruß
maroo
Moin!!!
Sandstrahlen ist sicher nicht billig, bei uns in der Region Sachsen- wenn man Beziehungen hat kostet das ganze etwa 600-800 euronen, je nach Aufwand (also Lackschichten die zu entfernen sind und ob danach der Quarzsand noch zu verwenden ist...).
Da muß allerdings das Ganze Auto zerlegt sein- davon gehe ich aber mal aus bei einer Neulackierung- da das ganze ja sonst nur halbe Arbeit ist gell...
Das mit den Unebenheiten durch Sandstrahlen kann ich nicht so direckt besätigen- bei Japansägen mit ihrem Buchsenblech kann das schon sein- aber en Ami???
Wir hatten unter anderem damals nen Wartburg 911 Bj.56 oder so wo ne Menge Rost das Blech schon arg "Verdünnt" hatte strahlen lassen- gab keine Probleme. Notfalls kann man das auch mit Glasperlen strahlen lassen, da sieht er dann aus wie Verchromt aber das wird dann richtig teuer.
Muß man sich halt dann bei dem entsprechenden Sand(strahle)mann informieren was wie am besten geht!
MfG Rody
Sandstrahlen ist sicher nicht billig, bei uns in der Region Sachsen- wenn man Beziehungen hat kostet das ganze etwa 600-800 euronen, je nach Aufwand (also Lackschichten die zu entfernen sind und ob danach der Quarzsand noch zu verwenden ist...).
Da muß allerdings das Ganze Auto zerlegt sein- davon gehe ich aber mal aus bei einer Neulackierung- da das ganze ja sonst nur halbe Arbeit ist gell...
Das mit den Unebenheiten durch Sandstrahlen kann ich nicht so direckt besätigen- bei Japansägen mit ihrem Buchsenblech kann das schon sein- aber en Ami???
Wir hatten unter anderem damals nen Wartburg 911 Bj.56 oder so wo ne Menge Rost das Blech schon arg "Verdünnt" hatte strahlen lassen- gab keine Probleme. Notfalls kann man das auch mit Glasperlen strahlen lassen, da sieht er dann aus wie Verchromt aber das wird dann richtig teuer.
Muß man sich halt dann bei dem entsprechenden Sand(strahle)mann informieren was wie am besten geht!
MfG Rody
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
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- Beiträge: 56
- Registriert: 22.10.2003, 20:47
- Wohnort: Kurpfalz
War da nicht mal in einem Sonderheft von Oldtimer
Markt ein Bericht über Strahlen mit Kork?
Lässt sogar Fahrgestellnummern unberührt.
Damals im Artikel war ein alter T-Bird das Opfer.
Den Besitzer habe ich bis heute nicht verstanden-da
kamen bei einem zuvor schönen Auto versteckte
Prestolit- orgien zu tage.
Markt ein Bericht über Strahlen mit Kork?
Lässt sogar Fahrgestellnummern unberührt.
Damals im Artikel war ein alter T-Bird das Opfer.
Den Besitzer habe ich bis heute nicht verstanden-da
kamen bei einem zuvor schönen Auto versteckte
Prestolit- orgien zu tage.
V-8 more fun per gallon
[ALIGN=center][FONT=courier]78 T/A Targa 400 unrestauriert und ungeschweisst [/FONT] [/ALIGN]
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- Beiträge: 450
- Registriert: 19.08.2002, 20:08
Thermoplastelack ?
Selbst als erfahrener... wat is den dat?
Ist das der wo man schleifen kann wie Sau und am nächsten Tag glänzt der wieder als wäre nie was gewesen ;( ? Hab das mal von mem Kumpel gehört der sich nen Opel GT aufbauen wollte. Der kamm aber aus Amiland und hatte so nen Lack- Problem bei dem Lack, der läßt sich auch sehr schlecht lackieren da hält nix drauf! Da hilft dann wirklich nur abbeizen!
Hat das jeder Pontiac ?
MfG Rody
Selbst als erfahrener... wat is den dat?
Ist das der wo man schleifen kann wie Sau und am nächsten Tag glänzt der wieder als wäre nie was gewesen ;( ? Hab das mal von mem Kumpel gehört der sich nen Opel GT aufbauen wollte. Der kamm aber aus Amiland und hatte so nen Lack- Problem bei dem Lack, der läßt sich auch sehr schlecht lackieren da hält nix drauf! Da hilft dann wirklich nur abbeizen!
Hat das jeder Pontiac ?
MfG Rody
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- Registriert: 30.12.2003, 11:10
- Wohnort: Schotten, Hessen, 89er GTA 350, 88er T/A 305 als Winterauto
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Also um die Schnauze und das Heck von nem Trans-Am sauber zu kriegen braucht man schon ne Menge Geduld!
Ist irgendso'n GFK-Kram glaube ich...
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<b><i>Driving Excited!</i></b></p>

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