...brauche Input......Reifen....

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
warrentman

...brauche Input......Reifen....

Beitrag von warrentman »

>Hallo Jungs und Mädels, falls es welche gibt;)

Brauch mal Input......benötige neue Reifen für meinen V8 Trans BJ95

Es sind 245er original drauf.......macht es da sinn sich nach anderen Felgen umzuschauen und günstig Reifen abzustauben ? Falls ja, welche kann ich nehmen?

Danke vorab.

MfG

-warrentman-
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Ja die 245er auf 16" ist nun mal ein etwas teurer Spaß.
Auf was willst da wechseln, eine Stufe tiefer auf 15" ?, das käme in der Optik gar nicht gut rüber.
Außerdem stimmt der Tacho dann nicht mehr, Fahrverhalten und Endgeschwindigkeit ändert sich und eingetragen werden muß das dann auch noch. Bei ner 50er oder 45er Reifenhöhe bei 15" dürfte auch nicht mehr viel Bodenfreiheit sein.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hi,

@Old Chevy
Dass der Tacho dann nicht mehr stimmt mit 15 Zoll ist falsch.....genauso 13, 14, 16, 17, 18, 19, 20.
Mit z.B. 8x15 Chrom u. 255/60/15 stimmt der Tacho nach wie vor. Genauso mit 7x15 und 215/65. Falls ein '95er 245er/50/16 Bereifung hat, was ich jetzt spontan nicht sicher weiss. Aber es gibt immer alternative Reifen die man aufziehen kann ohne eine Tachoangleichung vornehmen zu müssen.

@Warrentman
Felgen selbst ist Geschmackssache, ich bin mit dem Look von Chromfelgen recht zufrieden, auch mit den Preisen, da würde es nicht so viel ausmachen wenn man mal an den Randstein fährt. Optisch würde ich sagen dass der Unterschied zwischen 15Zoll und 16Zoll kaum auffällt. Allerdings ist Deiner ein Baujahr '95, habe ich noch nicht live mit Chromfelgen gesehen.

Auf Chrom wären das vorne
235/60/15 auf 7x15
und hinten
255/60/15 auf 8x15

Was die Eintragung angeht, jeder TüV handhabt das anders, vorher fragen und abklären. Das gilt eigentlich für alle Felgen. Manchmal ist nur ein Traglastgutachten gefragt, manchmal ein komplettes Gutachten. Fragen !!!

Gruß
Sebastian
Formula
zum nachrechnen

Beitrag von Formula »

hier kann man mal die auswirkungen von änderungen der bereifung ausrechnen.

tire size calculator

und laut diesem calculator hat man beim wechseln von 245/50 16" (stimmt) auf 255/60 15" eine abweichung von 5,5%!!!!! bei wechsel auf nen 215/65 eine nicht relevante abweichung von 1,4%

will man tatsächlich die reifengrösse verändern, sollte man den tacho anpassen. gilt nebenbei bemerkt auch für andere hinterachsen. viel spass: beim 95er braucht man dazu nen programmer, da der tacho elektronisch abgenommen wird.

allerdings ist es richtig: der 245er/50 16" ZR ist nicht ganz billig...

hab mich mal vor jahren eine wenig schlau gemacht und eine kleine reifenkunde geschrieben:

mein reifen und ich

grüßle formula
under construction.....
AutomaticTransmission
Beitrag von AutomaticTransmission »

Wie ich selbst feststellen musste, ist 245/50 R16 eine blöde Größe, werde daher wohl auf 245/45 R16 wechseln, da kann ich problemlos meine Felgen weiterbenutzen und der TÜV dürfte auch keine Probleme machen, oder?
I´ll be back!
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hi,

naja das mit den 5,5 % wird schon stimmen, bei den 255ern, aber anscheinend hat der TÜV damit keine Probleme. Ich kenne niemanden der diese Bereifung fährt und eine Tachoangleichung durchgeführt hat.
Wenn ich das jetzt mal so verstehe dass dann z.B. bei 200Km/H, 11Km/H zuviel oder zuwenig angezeigt werden, dann spielt es kaum eine Rolle.

215/65/15 ist ja die Firebird-Standardbereifung, klar dass da wohl die Abweichung in % am Geringsten ist.

Nur generell zu schreiben der Tacho stimme nicht mehr wenn man eine andere Reifen/Felgenkombination wählt, ist so nicht richtig. Meines Wissens nach zeigt so gut wie kein Tacho die tatsächliche Geschwindigkeit an, man fährt meist langsamer als der Tacho anzeigt. Oder täusche ich mich da ?

Gruß
Sebastian
Formula
keine ahnung

Beitrag von Formula »

weiss nicht, inwieweit man den tacho bei einem wechsel der reifengrösse angleichen muss. meinem rechtsempfinden nach, müsste das dem tüv egal sein. . . . aber weiss man's??

grüßle formula
under construction.....
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Na gut jedem seine Meinung!
Ich mußte und war mit meinen 255er auf dem Rollenprüfstand beim ADAC, und die abweichung bei zb. 200kmh war wesendlich mehr als 11kmh.
Laut Comp-Ausdruck: 27meilen = tatsächlich 50kmh.
O. C.

Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Soweit ich weiss ist eine Tachoangleichung bei der Überschreitung einer gewissen Prozentzahl vorgeschrieben. Bei Fahrzeugen vor Baujahr '94 sind es 7%, nach '94 4%. Habe mal nachgeschaut, hier nachzulesen :

http://www.auto.de/Teile_Zubehoer/techn ... flagen.htm

@Old Chevy,

Rechnet man den Abrollumfang aus, dann ist er bei 245/50/16 2,04m, bei 215/65/15 2,07m, bei 255/60/15 2,15m, bei 195/75/14 sind es 2,03m. Ausgehend von 7% Abweichung bei 2,07 Meter, sind maximal 2,21m ohne Tachoangleichung zulässig. Wenn Du also mit 'nem Fahrzeug vor Bj. '94 auf den Prüfstand musstest, dann hat Dich der TüV verarscht.
Die von Dir beschriebene Abweichung ist technisch unmöglich, zumindest in dieser Höhe. Der Tacho geht davon aus, das z.B. pro Radumdrehung 2,07 Meter zurückgelegt werden, tatsächlich sind es 2,15 Meter, d.h bei 100 Km/H lt. Tacho fährt man tatsächliche 105,50 Km/H. Lt. Gesetz dürfen Tachos nicht nachgehen, d.h. er geht eher vor, wodurch man ohne Tachoangleichung mit 5,5% Abrollumfangabweichung dann eher die tatsächliche Geschwindigkeit auf dem Tacho hat, als mit Tachoangleichung.

Gruß
Sebastian

Gruß
Sebastian
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

@Sebastian
Gut, gebe ja gern zu das man nie auslernt, zu mal ich nicht der volle Theoreticker bin !!
Die Tachoprüfung wurde nunmal verlangt und die vollständigen Werte vom Protokoll (liegt mir vor) sind:
Prüfstand km/h - Tacho PKW mph
30 = 17
50 = 27
80 = 44
100 = 56
Also versteh ich das mal so, das entweder das protokoll falsch is bzw. der prüfstand nix taugt ??
Dazu gab es noch 4 nette gelbe dreiecke mit nem Pfeil, die an richtiger Stelle in den Tacho geklebt werden sollten, was mir dann doch zu blöd war.
O. C.

Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hi,

@oldchevy,

naja Experte bin ich auch keiner was das angeht, aber mich wundern diese Ergebnisse schon sehr...bist Du sicher dass da nicht noch 'ne andere Hinterachse verbaut wurde, vielleicht ohne das Ritzel-Teil im Getriebe zu tauschen ? Merkwürdig ist das schon, denn alleine durch die Reifen ist das schon ein krasser Unterschied...vor allem auch komisch dass der Unterschied schwankt, naja wenns bei 50Km/H schon soviel Unterschied ist, dann müssten es bei 100Km/H noch wesentlich mehr sein, dem ist aber nicht so.
Schätze mal auch, dass entweder das Protokoll falsch ist oder der Prüfstand nix taugt.

Gruß
Sebastian
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

@Sebastian
So stehts eben auf dem Protokoll, und bei der Messung war noch die orginal übersetzung drin.
Ich betrachte es auch als unglaubwürdig, der Tüv war auch zufrieden und ich auch. :D
O. C.

Antworten