Fahrwerk 4.Gen

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Koppenbusch

Fahrwerk 4.Gen

Beitrag von Koppenbusch »

Moin moin erstmal und frohes neues Jahr,ich lese schon ca. ein Halbes Jahr hier mit und habe mir im September einen kleinen Traum erfüllt......EIN V8.Und zwar ein 95er Firebird Formula.Ich muss sagen das war so ziemlich das beste was ich jemals in meinem Leben gemacht habe.Nun habe ich ne kleine Frage und zwar möchte ich mir demnächst andere Felgen gönnen (@Convertible bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen aber wenns wieder warm wird GEHTS LOOOS).Wenn die Felgen drauf sind muss der Wagen vermutlich ne Idee tiefer.Da ich jetzt bereits hier und da mal aufsetze(mit dem Luftleitblech) brauch ich ein Fahrwerk das zumindest vorne ein bissl härter ist.(der is jetzt schon ziemlich weich vorne und taucht deshalb weit ein wenn man in eine Senke fährt.)Er soll aber nicht so tief sein das man ständig Angst haben muss irgendwo aufzusetzen,nur optisch soll es stimmen.Da ihr ja ziemlich viel Erfahrung habt hoffe ich das ihr mir weiterhelfen und mir eine Feder-Dämpfer Kombi nennen könnt die zum Wagen passt.

Ps.Ich bin gerade von einer Sylvester Party zurück Grammatikfehler gelten deshalb nicht!

Bis dann und Danke im vorraus.

Stefan
Firebird Formula US-Modell Bj.94Bild
Formula
hallo

Beitrag von Formula »

wow... endlich noch einer mit einem 95er formula...herzlich willkommen.

weisst du eigentlich, dass das einer der seltensten wagen in deutschland ist ( mit deinem sind es 4!! bekannte 95er formulas.. sofern es kein schwarzer ist oder ein grüner convertible) ? ich lasse meinen original... denn die formulas werden mit vorliebe zum tunen, tieferlegen und aufbauen genommen... und originalzustände sind noch sehr selten anzutreffen.

naja, tu, was du nicht lassen kannst. viel spass und viel freude mit dem wagen

grüßle formula
under construction.....
89gta
Wohnort: Schotten, Hessen, 89er GTA 350, 88er T/A 305 als Winterauto
Beitrag von 89gta »

Da gibts meiner Meinung nach eigentlich nur eins:
Eibach "Sportline" Federn und gute Gasdruck-Dämpfer
z.B. KYB's oder Koni rot, damit der Komfort nicht ganz
weg ist!
Von Bilstein rate ich ab, dann fährt sich Dein Feuervogel
wie ein Presslufthammer!
<p font face="verdana"><a href="http://www.thirdgen.org/" target="_blank">Bild</a>
<b><i>Driving Excited!</i></b></p>
Koppenbusch

@Formula,mag ja alles sein aber die Serien-Felgen sind nu wirklich nicht das gelbe vom Ei.Und das mit der tieferlegung muss ich erstmal sehen wenn die neuen Felgen drauf sind,ansonsten ist und bleibt natürlich alles original.Und: es ist ein Schwarzer! wurde mir in Hannover als Trans Am verkauft.

@89gta,besten Dank werd ich mir mal angucken.

Grüsse aus Lübeck

Stefan
S!MON
Beitrag von S!MON »

jo,
und man muss das orignal fahrwerk und die felgen ja nicht gleich bei ebay verhökern. wenn man das irgendwo einlagert kann man, wann immer man will, alles auf original umrüsten :rolleyes:
gruß

S!MON
Danix

Beitrag von Danix »

Hi,

gratulation zu so einem seltenen Fahrzeug!

Wenn Du nicht gerade in Parkhäuser etc. fahren mußt, nimm die Eibach Sport 1.5" tiefer. Ansonsten die noch einzigen gescheiten für die V8 von BMR mit 1" tiefer.

Da habe ich schon ab und zu stellen wo ich nicht hinfahren kann. :)

Stoßdämpfer sollten auch gewechselt werden! Je nach dem noch stärkere Controllarms und nen Phanhard Road.

Da die stärkeren Vibrationen an diesen stellen besonders stark wirken.

Tip: Halt mal deine Hand währen der Fahrt an den vorderen T-Top während der Fahrt zwischen vordere Säule und den T-Tops. Dann merkst Du schon mal die Bewegung bei deinem "weichen" Fahrwerk wirken. Dann weißt Du die die kräfte bei einem härteren sein können. ;)

Danix
Koppenbusch

Moin moin,danke für die Tipps aber die Sache mit dem tieferlegen hat sich wohl erledigt,nachdem ich heute mit meinem Bruder in meinem Wagen auf einem normalen Bremshügel aufgesetzt habe(bin schon sehr langsam rübergehoppelt).ES IST NUR SOOO VIEL PLATZ IN DEN RADHÄUSERN.Naja ma sehen wie das ganze mit den anderen Felgen aussieht.
Vielen Dank nochmal

Stefan
Black Baron
Beitrag von Black Baron »

Original von 89gta
Da gibts meiner Meinung nach eigentlich nur eins:
Eibach "Sportline" Federn und gute Gasdruck-Dämpfer
z.B. KYB's oder Koni rot, damit der Komfort nicht ganz
weg ist!
Von Bilstein rate ich ab, dann fährt sich Dein Feuervogel
wie ein Presslufthammer!
Sind die "roten Koni" gut, welche Vorteile haben Sie? Will mir auch neue Stossdämpfer kaufen und hatte die Frage schon länger auf den Lippen ;)

lg
LG, Andreas - Webmaster http://www.f-body.at

[ALIGN=center]
Bild
Two Cars, One Power! F-POWER - WWW.F-BODY.AT

Ein echter Wiener geht ned unter!
[/ALIGN]
Koppenbusch

Ach übrigens, das der Wagen so selten ist wusste ich nicht.Da ich mich erst kurz vor dem Kauf überhaupt über Ami`s allgemein erkundigt habe (unter anderem hier),habe ich den Wagen wie gesagt sogar als Trans Am vom Händler gekauft und erst später rausgefunden das es ein Formula ist (und was ein Formula ist).Ich hatte den Traum von einem V8 schon vor etlichen Jahren wurde aber von Miesmachern (die verbrauchen zuviel,keine Ersatzteile u.s.w) abgeschreckt bis ich mich,dem Internet sei Dank endlich richtig Informieren konnte.So bin ich dann innerhalb von 3 Wochen von meinem Scorpio Cosworth zum Formula gekommen,beides tolle Autos aber der Formula ist noch um einiges toller.Es geht einfach nichts über den Sound eines V8 Motors.Der Formula ist übrigens mein Daily Driver und kein Schönwetterauto,mit Winterreifen fährt er sich sogar bei Schnee überraschend gut .Wenn ich da noch an den Scorpio denke,für den hatte ich nie Winterreifen, das war noch richtig harte Arbeit.
So genug geschwafelt,bis denn dann.

Stefan
89gta
Beitrag von 89gta »

@Blackfire:
Ich und 2 andere Leute aus meiner Gegend haben damit sehr
gute Erfahrungen gemacht, in meinem ersten Firebird haben die Konis 6 Jahre und rund 250.000km tadellos überstanden!
Die KYB's glaube ich sind auch sehr gut, hab sie seit 2 Jahren
in meinem 89er, meine Ami-Kollegen hier vor Ort sagen,
es gibt nix besseres, fahren sich auch super bis jetzt...
Naja, Bilstein hatte ich ja schon gesagt und originoole
Dämpfer sind mir zu labbrig.
<p font face="verdana"><a href="http://www.thirdgen.org/" target="_blank">Bild</a>
Formula
grinzzz

Beitrag von Formula »

jaja, die herren fachleute, die einem immer vom ami abraten. es sind meistens leute, die noch nie einen ami gefahren haben und irgendwann und irgendwo mal was aufgeschnappt haben wie übel so ein ami ist und vor allem wie teuer....

wie sagen wir immer so schön? zum, glück weiss nicht jeder wie gut so ein wagen wirklich ist, sonst würde ja jeder einen fahren. geniess deinen wagen und allzeit gute fahrt...

grüßle formula
under construction.....
Black Baron

Original von 89gta
@Blackfire:
Ich und 2 andere Leute aus meiner Gegend haben damit sehr
gute Erfahrungen gemacht, in meinem ersten Firebird haben die Konis 6 Jahre und rund 250.000km tadellos überstanden!
Die KYB's glaube ich sind auch sehr gut, hab sie seit 2 Jahren
in meinem 89er, meine Ami-Kollegen hier vor Ort sagen,
es gibt nix besseres, fahren sich auch super bis jetzt...
Naja, Bilstein hatte ich ja schon gesagt und originoole
Dämpfer sind mir zu labbrig.
Danke für Deine schnelle Anwort! Na dann werde ich mich mal näher Informieren! Müssen Koni-Dämpfer extra für den Firebird abgestimmt werden? Mag nicht die "falschen" kaufen ;)

[ALIGN=center]
Bild

[/ALIGN]
Koppenbusch

Hab übrigens gerade durch die Fahrgestellnr.erfahren das mein Wagen ein 94èr ist (scheiss Händler),isser jetzt immer noch so selten?.Das ist zwar nicht wirklich wichtig aber irgendwie n´tolles Gefühl ein seltenes Auto zu fahren.......obwohl ich glaub das tolle Gefühl kommt doch woanders her :D .Wohnt eigentlich irgendeiner von euch in der Nähe von Lübeck?.Und woher wisst ihr eigentlich wie viele Fahrzeuge es von einem Modell in Deutschland gibt?Mann irgendwie schreibe ich immer nur ins Forum wenn ich einen in der Krone habe(also macht euch auf was gefasst),aber egal.Hauptsache beim fahren is man nüchtern (nicht das dem Bird was passiert).Also bis dann.

Stefan
89gta
Beitrag von 89gta »

@Blackfire:
nein, die gibts genau passend für das jeweilige Modell.
Da fällt mir gerade ein: Monroe Sensatrac sind auch gute
und günstige Dämpfer, die gibts z.B. bei M&F.
Black Baron

@89gta Klasse, Danke! Unterscheiden sich Koni und Monroe Sensatrac Dämpfer eigentlich sehr?

Eine Frage liegt mir noch auf den Lippen wenn man von Trans Am Fahrwerk spricht, sind dann nur die Dämpfer und Federn gemeint?

[ALIGN=center]
Bild

[/ALIGN]
89gta
Beitrag von 89gta »

Man sagt, die Konis halten länger. Aber das schlägt sich
auch gleich im Preis nieder...
Wie meinst Du das?
Man kann freilich noch mehr machen, z.B. dickere Stabis,
Polybuchsen, Subframe-connectors, etc.

Gruß
Markus
Black Baron

Wieviel kosten 4 Stück Konis so? Wollte mich heute bei ATU erkundigen, aber die haben sowas nicht.. :D

Beim 4. Gen Trans Am spricht man ja bei den Optionen von einen "Hochleistungsfahrwerk" nur wo ist der Unterschied zwischen den und den normalen Firebird Fahrwerk? Hat der TA etwa dickere Stabis usw.?

greets,
Black

[ALIGN=center]
Bild

[/ALIGN]
89gta
Beitrag von 89gta »

Bei den 4th Gens bin ich etwas überfragt, aber irgendwelche
"Performance-Packages" gabs in jeder Generation.

Das berühmte "1LE"-Package bei nem 3rd Gen war z.B.:

# Aluminum driveshaft (JG1) (part # 10085375)
# Performance exhaust system (N10) (dual catalytic converters)
# Special deflected disc shocks
# Aluminum spare wheel with smaller spare tire (N64)
# Lower control arms (part # 10164151)
# Larger (11.86 inch) front rotors (part # 18016035)
# Larger front spindles (part #'s 18016737 / 18016738)
# PBR front, dual-piston aluminum calipers (part #'s 10132827 / 10132828)
# Special swinging fuel pickup in gas tank and special 18 gallon baffled fuel tank for fuel pickup down to .5 gallon reserve to prevent fuel starvation in hard cornering
# Some came with special 16" x 8" light alloy mesh wheels (XWL)

Was die Dämpfer aktuell kosten kann ich Dir aus dem
Stehgreif leider auch nicht sagen, sind halt Tagespreise.
Die Monroe hab ich im November für Eur 92,-/Stck. vorne
und Eur 49,-/Stck. hinten gekauft.
Bei Koni oder KYB kannst Du gerne das 1,5 bis 2-fache
rechnen, dafür einstellbar und länger haltbar.

Gruß
Markus
Antworten