Noch mal Thema Auspuff

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
ChargerV8
Noch mal Thema Auspuff

Beitrag von ChargerV8 »

Betrifft 400 cui Motor, Bj. 71:

Möchte demnächste die vorhandene "Selbstbau-Auspuffanlage" gegen eine neue 2,5 Zoll Anlage ersetzen. Folgende Fragen an die "Experten" :))

1. Wer hat Erfahrungen mit den sogenannten "X-Pipes" ?? Bringen die an Leistung wirklich einen Zuwachs??

Auspuff mit X-Pipes

2. Wer kann was zur "Selbstbau"-Anlage sagen:
Was ist besser: Die Mufflers kurz nach den Headers montieren (so ist´s jetzt bei mir!) oder die Mufflers kurz vor der Hinterachse montieren???? :rolleyes:

3. Hat der 71er auch im Original 2 vollkommen getrennte Rohrsysteme? Wo liegt der Vorteil vom sogenannten "Crossover"?

4. Wer hat Adressen von Firmen, die in Edelstahl iefern? (Speedshop, KTS, MnF liefern nicht in Edelstahl!)

Thänx
Jan
Bild
TrailBlazer SS with a Corvette-based 6.0L LS2 small block V8. It generates 395 horsepower and 400 lb.-ft. of torque, taking TrailBlazer from zero to 60 in under six seconds.
ChargerV8
Beitrag von ChargerV8 »

Oh, keine Experten für 2.nd Gen.???? ;)

O.k., hab die Frage 3 selbt beantworten können.

Wen´s interessiert, oder wer schon immer mal wissen wollte, wie seine verbastelte Auspuffanlage ausgesehen hat, der kann hier nachsehen:

Datei als PDF:
Auspuffanlagen 1 - 3 Generation

Den 71er findet ihr auf Acrobat-Seite 24 von 31, Online-Katalogseite 389
Bild
TrailBlazer SS with a Corvette-based 6.0L LS2 small block V8. It generates 395 horsepower and 400 lb.-ft. of torque, taking TrailBlazer from zero to 60 in under six seconds.
T/A all the way

Beitrag von T/A all the way »

Hallo,

rein theoretisch sollen die X-pipes einen Resonanzausgleich zwischen beiden Rohren bringen und damit den Durchsatz der Anlage erhöhen. Allerdings habe ich mal gelesen, daß der Punkt, wo sich die beiden Rohre treffen, genau berechnet werden muß, da er sich, je nach Motor, Tuningmaßnahmen, etc. ändern kann. Ich wäre skeptisch, aber es soll auch den Sound verbessern...
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
El-Chef'e

Beitrag von El-Chef'e »

HI!

Also ich hab ne "H-Pipe" Anlage drunter.Das soll mehr Drehmoment im unteren Drehzahlen bringen.

gruß
Simon
ChargerV8
Beitrag von ChargerV8 »

@ El-Chef´e:
Ja, es soll so vieles was bringen ;)
Tut´s das denn auch bei Dir??
Bild
El-Chef'e

Beitrag von El-Chef'e »

Hab den wagen schon mit der Anlage gekauft.Aber im gegensatz zu dem 89'er Formula 350,den ich vorher hatte,geht der 79'er schon besser :D .Allerdings hab ich auch ein paar mehr Motor-goodies an meinem 79'er,wogegen der Formula fast original war. :]

gruss
Simon
Antworten