Visko Lüfter TA 1981

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Visko Lüfter TA 1981

Beitrag von Bird of Prey »

hi leute!

mein Trans Am hat ja einen Lüfter, der über einen Riemen immer mitläuft, auch bei hohen touren auf der autobahn! nun erreicht der motor nicht die richtige temperatur, er bleibt zumeist so bei 65-70 grad.

meine frage nun, gibts bei diesem Wagen thermische probleme, wenn der originale visko eingebaut ist? vielleicht war das ein grund, warum das bei meinem so umgerüstet wurde...

Denn ich würde schon gern auf visko "zurückrüsten", da er zB auf autobahnfahrten nicht mehr so laut wäre, ausserdem ist ja ein kleiner leistungsverlust auch da.

Vielleicht weiß einer von euch wo ich so einen visko gebraucht oder neu am besten herbekommen könnte

danke

matthias
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Matthias,
bist Du Dir sicher das keine Visko-Ausführung drin ist.
Die Betriebstemperatur halt normal immer das Thermostat, wenn das bei ca. 80 Grad zu geht dann kann der Lüfter Kühlen was er will, die Temperatur bleibt dann im kleinen Motorkreislauf.
Was den Wiederstand angeht, auch der Viskolüfter muß bei steigender Drehzahl und schließen der Kupplung den Luft-Wiederstand an den Flügeln überwinden.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

okay. aber ich bin mir sicher, dass ein starrer, immer mitlaufender lüfter installiert ist.

ist dies also nicht unbedingt ein nachteil?

matthias
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Birdy
Beiträge: 290
Registriert: 08.11.2002, 18:09
Wohnort: Thun CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Birdy »

Der Originallüfter bringt dir, was die Temp. betrift auch nichts. Bei mir ist der ja noch drin, aber die Temp. ist nicht höher, als deine.
Projekt Transam 6.6 1977
Status: in Einzelteile zerlegt
Grund: Restauration
Motivation: unverändert hoch
TELEMARK • LAMPEN • MEHR
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Sehe ich auch so, unterschied is nur gering.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

danke :D
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Benutzeravatar
thedoc
Beiträge: 258
Registriert: 19.08.2002, 00:27
Ride: RO22H
Wohnort: Parchim / Mecklenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von thedoc »

Auch ich habe einen Originalen Visko-Lüfter drin. Die
Temp ist immer gleich. Auch wenn im Sommer 30°C im
Schatten sind, bleibt die Motortemp bei ca 70°C.
Probleme mit dem Lüfter gab es nie !


Gruß !
Rick
Bild
Antworten