Fehlercode 23

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Rodder

Fehlercode 23

Beitrag von Rodder »

Hallo liebes Forum, :)

nach meinen Zündungsproblemen, die nach neuen Kerzen, Verteilerkappe und -finger weg schienen, leuchtete die "Service Engine Soon" Lampe nach 5 Minuten fahren. :(
Jetzt fängt der Wagen auch wieder zu mucken an. Er springt schlecht an und läuft erst wenn ich etwas den Motor hochdrehe. Dann fährt er aber als wäre nichts. ?(
Was mir auch aufgefallen ist: Beim Anlassen eiert der Singnalton für die Gurte, als ob mit der Batterie was nicht stimmt. Die Leuchten werden dann auch blass. 8o

Beim Auslesen des Fehlercodes kam dann die 23 raus:
"Low temperature at manifold air temperature sensor OR throttle position sensor error"

Hilfe! Was soll ich jetzt tun? ;(

PS: Ist ein 91er 3,1l Firbeird (Automatik)
Sinclair

Beitrag von Sinclair »

Hi,
Wie der Error Code schon sagt entweder ist es der TPS Sensor oder der MAT Sensor, du hast jetzt 2 Möglichkeiten entweder wechselt du einen der beiden auf Verdacht (fifty fifty Chance) oder du hängst deinen Bird an ein Diagnosegerät und liest die Werte der Sensoren aus.
Hier im Forum solltest du eigendlich die Referenzwerte für deinen Bird von jemand bekommen können, ich kann dir leider nur mit Werten für einen 85 Camaro oder einer 89er Vette dienen :D

gruß aus Berlin

PS. wenn du den Verdacht hast das was mit deiner Spannungsversorgung nicht stimmt ,würde ich das erstmal checken. Einfach ein Voltmeter an die Batteriepole hängen :
Normal Spannung bei nicht laufenden Motor 12 Volt +- 0.7 Volt
bei laufenden Motor 14,5 Volt +- 1 Volt
Bild
gta88
Beitrag von gta88 »

Hi Rodder,

die Sollwerte für den 91er 3,1l habe ich leider auch nicht, aber vielleicht hat der Thomas (Fierotom) hierzu noch was.

Prüfe als erstes Deine Batteriespannung! Falls die ok. sein sollte, kann man mit der Überprüfung der Sensoren weitermachen.

Gruss

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Antworten