Airbag im Bird

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
cracken
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2003, 16:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Airbag im Bird

Beitrag von cracken »

Hallo Zusammen,

ein sog. Fachmann wollte Mir heute erklären, dass es in ALLEN Birds ab Bj. 91 einen Airbag Serienmäßig gibt, dieser nur anders heißt (wie weiß ich nimmer)! Also, meine kurze und knappe Frage: Ist das so?!

Habe auch schon die Suche benutzt aber leider nichts gefunden...

Vielen Dank,

der Anfänger

crAckEn
Gerhard
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.2003, 14:33
Wohnort: Graz,Österreich

Beitrag von Gerhard »

Was ich weis stimmt das.Zumindest Fahrerairbag.
In meinem 92´Bird ist auch so was drin.
Nennt sich SIR (Supplemental Inflatable Restraint-System).
Laut meiner 3érd Gen. Rep.-anleitung in allen 90´-92´.
lg
Gerhard
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Zur Info: :D

In ALLEN Firebirds (also Standard-Birds, Formulas, Trans Am, GTAs) und sämtlichen Camaros der 3.Gen ab Modelljahr 1990 (also 90er, 91er und 92er Modelle) war ein Airbag (wird als S.I.R-System = Supplemental Inflatable Restraint -Sytem bezeichnet) auf der Fahrerseite vorhanden, serienmäßig, ab Werk....aber auch nur Fahrerseite.....man konnte die F-Body-Modellreihe ab 1990 nicht "ohne" ordern...:D

Mit dem Modellwechsel zur 4.Gen ab Modelljahrgang 1993 war dann zusätzlich auch ein Airbag auf der Beifahrerseite vorhanden (aber eben erst nur ab der 4.Generation...;))

Gruß, Heiner 8)

PS: S.I.R.-System ist nur eine "schönere" Umschreibung für den Airbag....*gg*;)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
cracken
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2003, 16:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

sehr gut...

Beitrag von cracken »

Na das ist doch mal eine Super Nachricht...

Danke Euch, nun bin ich wieder ein bissel schlauer:D

crAckEn
Esprit80
Beiträge: 128
Registriert: 15.04.2003, 00:30
Wohnort: Ardooie, Belgium
Kontaktdaten:

Beitrag von Esprit80 »

Yes S.I.R. !!

Xavier :D
PONTIAC FIREBIRD 3.1 V6 '91 + FIREBIRD Esprit 4.1 L6 '80 + CHEVROLET CAPRICE Wagon 5.0 V8 '87 + DODGE RAM Cargo Van 3.9 V6 '99

Bild
SR 71
Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2002, 08:53
Wohnort: Unterfranken, Bad Neustadt an der Saale

DANKE!

Beitrag von SR 71 »

Hi,

diese Frage brannte mir seit langem auf den Nägeln.

Das Lenkrad sieht zwar so aus, als wäre ein Airbag ´drin, aber der Verkäufer sagte, es sei keiner drin, da es in Deutschland 1990 als SIR-System nicht erlaubt gewesen sei.

Mein Bird ist Bj 1990 aber Modelljahr 1991.

Nachdem ein Bekannter vor kurzem schwer - mit einem Wagen ohne Airbag - verunglückt ist und der Unfall - laut polizeilichen und ärztlichen Aussagen - wesentlich geringere Kopfverletzungen zur Folge gehabt hätte (ist erst nach Wochen aus dem künstlichen Koma geholt worden und ist immer noch nicht ganz "klar"), wünsche ich mir immer dringender, dass ein Airbag vorhanden ist.

Wie kann ich das sicher feststellen, ohne einen "Frontalcrash" zu provozieren, um ihn auszulösen?

Gruß,

Christian
[ALIGN=center] :D Bestimmte Flugzeuge sind auch schön! :D
... besonders wenn sie den richtigen Namen tragen ...[/ALIGN]
SHG1
Beiträge: 206
Registriert: 09.09.2003, 19:45
Wohnort: Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Beitrag von SHG1 »

Hallo Christian,
wie Heiner schon schrieb, den Fahrerairbag gab es serienmäßig ab Baujahr 1990.
Ein Beifahrerairbag wurde erst ab Baujahr 1993 abgeboten.
Am Fahrzeug befinden sich 3 Sensoren und ein Steuermodule.
Das Steuermodule sollte sich unter dem Armaturenbrett befinden.
Gruß
Dirk
dk1601

airbag

Beitrag von dk1601 »

Zitat:

Wie kann ich das sicher feststellen, ohne einen "Frontalcrash" zu provozieren, um ihn auszulösen?

Hallo ersma,
ob ein Airbag drin ist, sieht man rein optisch am
Lenkrad. Das ist konvex (= nach außen) gewölbt, so
zum Fahrer hin und hat in der Mitte eine Art Sollbruchstelle, an der das ganze platzt, wenn der Airbag aufgeht. Natürlich gibt es auch Gauner, die nach einem Unfall da Silikon reinschmieren, damit man denkt, es sei ein Bag drin, aber das wollen wir doch mal ausschließen. Daß nicht nur die optische Wölbung da ist, sindern auch die dazugehörige Technik funktioniert,
sieht man aber eindeutig an folgendem: Wenn man die
Zündung einschaltet und den Motor startet, leuchtet
so fünf- oder sechsmal am Armaturenbrett eine Leuchte
mit den Buchstaben "INFL REST", das ist die Abkürzung
für Inflatable Restraint, s. auch Beitrag von Gerhard.
Wenn diese Buchstaben beim Anlassen leuchten, sollte eigentlich im Ernstfall auch alles funktionieren.
Der besagte Verkäufer handelt wohl ansonsten mit
Dreirädern, oder ?
Gruß
Dietrich
Firebird, 3,1 92er (mit Airbag ! :D )
Denkt bitte an' Umrüsten.
SR 71
Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2002, 08:53
Wohnort: Unterfranken, Bad Neustadt an der Saale

Danke! @ dk1601 & @ SHG1

Beitrag von SR 71 »

Vielen Dank @ dk1601 & @ SHG1.

Das mit dem Steuermodul werde ich noch prüfen. (wie sieht das denn aus?).

Die anderen "Kriterien" erfüllt mein Bird.
Das mit dem "infl. rest." habe ich jedenfalls schon bewusst gesehen und mir schon ´mal gedacht, dass ich da nachsehen sollte, wofür das steht.

Jetzt kann ich meine Frau beruhigen. Zumindest auf der Fahrerseite ist dann wohl Airbag.
Wenn sie mit im Auto sitzt fahre ich ja sowieso zahm. Ich denke das machen wir doch alle. :P Aus dem Alter, in dem man den Mitfahrern imponieren will, sind wir doch großteils ´raus. :D

Gruß vom beruhigten

Christian

P.S.: Der Verkäufer verkauft sonst keine Amerikaner. Den hat er im Auftrag eines Freundes verhökt, der sich den Bird dann doch nicht leisten wollte und ihn nur mit roter Nummer gefahren ist. Ich denke, dass er ihn wegen des vergammelten Froststopfens loswerden wollte. Den bekam ich dann aber noch repariert, weil ich den "alten Herrn" ausfindig machte und der mir bestätigte, dass der Bird "schon immer" Wasser brauchte und er es dem "Freund" gesagt hätte. ;)
Der "alte Herr" war über 60 Jahre alt und gönnte sich auf seine alten Tage für die verbleibenden Sonnentage lieber eine neue Corvette.
So bekam ich meinen "Garagen"-Bird mit einem Alter von 10 Jahren mit Werksbereifung (man waren die hart und glatt - bei Regen kam ich an Kreuzungen fast nicht los), laut "Papier" aus erster Hand und mit nur 35.000 Sonnenschein-Km. 8)
[ALIGN=center] :D Bestimmte Flugzeuge sind auch schön! :D
... besonders wenn sie den richtigen Namen tragen ...[/ALIGN]
Gerhard
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.2003, 14:33
Wohnort: Graz,Österreich

Beitrag von Gerhard »

Original von SR 71
Vielen Dank @ dk1601 & @ SHG1.

Wenn sie mit im Auto sitzt fahre ich ja sowieso zahm. Ich denke das machen wir doch alle. :P Aus dem Alter, in dem man den Mitfahrern imponieren will, sind wir doch großteils ´raus. :D
Alle nicht!!! :D
Lies mal unter Tuning/"bringt ein Sportluftfilter was"
lg
Gerhard
Antworten