Danke Jungs, das ihr mir ständig sagtet, das ich den Kopf nicht hängen lassen
soll. Selbst mein Vater riet mir ja städnig das ding Vollkasko zu versicheren
und gegen die Wand zu setzen.
Ich habe endlich die kompletten Fehler an meiner Fibi was den Motor betrifft
gefunden und behoben.
Fehlercode 24-32-33-34 ; null Leistung ab 3500 RPM
24) Der Vorbesitzer hat mal mit dem Wagen aufgesetzt und der VSS ist gebrochen.
32) Der Vorbesitzer hat am Rückführungsschlauch zum Throttle Body eine andere
befestigungsschraube verwendet, die zu lang war. Das Gewinde ist ausgerissen und
somit hat das EGR die Abgase mehr in den Motorraum geblasen als in den
Ansaugtrakt. Gewindeeinsatz rein mit kürzerer Schraube und neue Dichtung.
33) Die Verbindung zwischen MAF und Luftfilter war fehlerhaft.
Stundenlanges MAF prüfen...fluchen..Throttle Body reinigen, PCV kontrolliert.
jedes noch so kleine Kabel durchgemessen, jeden kleinen Vacuumschlauch
geprüft, alten MAF besorgt der leider wirklich defekt war. Alles wie
vorher eingebaut mit originalem MAF eingesetzt, Zigarette geraucht wie alle
7 Minuten z der Zeit. Stromlaufpläne durchgewälzt, euch genervt. Motor gestartet
und fertig ist... die ganze Arbeit wegen einem kleinem "umgeschlagenen" Schlauch.
34 - null Leistung) Der Vorbesitzer hat mir erzählt das die Zündanlage komplett neu
sei. Die verteilerkappe wars auch. Nach Tagelangem suchen entschied ich mich
doch mal davon zu vergewissern, ob er Original, oder Zubehörzündkerzen drin hat.
Zündkabel abgezogen..scheiße mitten am STecker abgerissen. Zündkabel wohl noch
von 1989 und mit Armor All aufbereitet. Zündkerzen rausgeschraubt, und das
Zündkerzengesicht war optimal, nur das die Zündkerzen in der mitte durchgebrochen
sind, das stört vermutlich nur idealisten

hatte ich noch in keinem Auto, und ich hatte ne Menge.
Verteilerfinger kontrolliert, und der war nr noch zur hälfte da, also der Kontakt.
Von den Kontakten am Modul ganz zu schweigen.
Die Dichtung erneuert, wo er ständig Öl rausgeblasen hat, den Verteiler falsch
eingebaut, so das er 50° vOT hatte und somit meine neuen Zündkerzen verheizt,
und STundenlanges stehen auf der Autobahn. Neue Zündkerzen eingebaut. einen
neuen Zündngstester gekauft für mal gerade 178 Euro, weil mein alter leider nach
dem Einbau des Verteilers den Geist aufgeben musste. Alles richtig eingestellt,
und jetzt letztendlich hab ich einen halbautomat, weil der Kickdownzug gerissen
ist, aber das Auto läuft wie ne eins, wenn man davon absieht, das ich auf die
neuen Zündkerzen warte, weil das 2. Paar neue auch hinüber war, weil ich 15 km
fahren musste, um einen neuen Zündngstester zu kaufen...
Hatte zwar wieder einen kleinen Fluchanfall weil meine SES wieder anging, aber
es stellte sich schnell herraus, das ich vor lauter Freude das das Auto nun lief
vergessen hatte den EST wieder anzuschliessen

Mit anderen Worten.. Leute wenn ihr irgendeinen Fehlercode habt, von wegen 34,
und ihr euch vor suchen des Fehlers und neukaufen eines MAFs schon so richtig
in die Miese bezahlt habt bei eurem Ponti, dann nehmt das ganze Ding mal
so auseinander wie ich, und bauts wieder zusammen... Geht danach bestimmt
wieder

meine Zündung total scheiße ist... also 34 erschien bei mir noch, als nur
noch das Problem mit der Zündung war von wegen 50° vOT. Aber ich sag euch, das
Auto war nach maximal 1000 Metern warm wie Sau 220°F.. nur auf alle 2 Km neue
Zündkerzen und auf Dauer nen neuen Motor kann ich verzichten... achja, und
einen Durschschnittsverbrauch von gerade mal 38 litern auf 80 km... darf jetzt wieder
wie gestern nach Luxemburg um zu tanken.
Wusstet ihr überhaupt das WINALDL scheiße ist? Als meine Zündpistole den
Geist aufgab, habe ich versucht mit dem Laptop die Zündung einzstellen... da
stand aber immer 9,84°deg ggf. bei Fahrt bis zu 25° vOT, also dachte ich ja zuerst ich hätte es per gehör
verdammt gut eingestellt... leider fehlanzeige gewesen... aber zu meiner
Verteidigung...im Stand lief das Ding wie ne eins...
Ihr habt mir ja ein paar andere angeblich gute Programme empfohlen, aber
ich bin zu faul mir ein neues Kabel zu lötet extra für den Par-Port.
Noch ein abschließendes Wort an den, dessen Namen ich nun im Moment leider
nicht weiß, aber ich froh war, das er einen text verfasste wie man den
MAF testet.... Du hast mich total bescheuert gemacht verdammt... du hast
ständig was von Pin A B C und D geschrieben, nd mein MAF hat nur 3 Pins...
hab schon gemeint ich wär sogar zum lesen zu blöd

ich habe aus dem P ein F gemacht

Achja.. ich war ja mit meinem Auto testweise auch 2 mal in der Werkstatt...
Die haben ihr schlaues VTech angeschlossen und mir direkt sagen können was
kaputt ist... Die Zylinderkopdichtung, weil ein Zylinder kaum leistung hat,(War das
defekte Zündkabel und die gebrochene Kerze) das EGR-Ventil was ja eh als Error
angezeigt wird, (war die ausgerissene Schraube) und natürlich der MAF-Sensor. (War
schleißlich doch nur wegen Zündung und falsch aufgesetzem Schlach am MAF)
Also wie gesagt... Werkstatt nein danke, nur wenn das Ding auseinander ist,
und ich es nicht mehr zusammen bekomme, und selbst dann lieber neue Fibi
kaufen als Vorlage für alte zusammen zu kriegen
