Targadächer
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Targadächer
Hallo,
ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach neuen Targadächern für die 3. Gen. Firebird.
Da sind wir auch schon beim Thema.
Gibt es innerhald dieser Baureihe unterschiedliche Dächer oder Varianten ????
Teilweise werden ja welche z.B. über Ebay angeboten. Oftmals lohnt es sich auf Grund der großen Entfernungen nicht, sich die Teile vorher persönlich anzuschauen oder zu probieren.
Daher meine Frage: Passen alle Targadächer zu meinem Bird?
Ich habe zur Zeit welche aus Kunststoff. Hätte aber gerne welche aus Glas. Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Materialien? Pro und Contra!
viele Grüße
Ronald
ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach neuen Targadächern für die 3. Gen. Firebird.
Da sind wir auch schon beim Thema.
Gibt es innerhald dieser Baureihe unterschiedliche Dächer oder Varianten ????
Teilweise werden ja welche z.B. über Ebay angeboten. Oftmals lohnt es sich auf Grund der großen Entfernungen nicht, sich die Teile vorher persönlich anzuschauen oder zu probieren.
Daher meine Frage: Passen alle Targadächer zu meinem Bird?
Ich habe zur Zeit welche aus Kunststoff. Hätte aber gerne welche aus Glas. Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Materialien? Pro und Contra!
viele Grüße
Ronald

1G2FS23F9NL...... - Pontiac Firebird Formula - Targa - 5.0 TPI - Bj. 92 - rot
Hi Ronald...
Also eins kann ich dir sicher sagen: Es gibt verschiedene Dächer !
Hatte ich mal mit Bibi auf einem Treffen festgestellt.
Den genauen Unterschied weis ich garnicht mehr... War aber glaub ich was am Rahmen.
Also mußt du aufpassen wenn du dir neue holst und vorher genau drauf achten.
PS: Ich habe Glasdächer und bin damit sehr zufrieden ! Wüßte jetzt keinen Vorteil der mir bei Glasdächern einfallen würde, aber vielleicht würde mir ein Nachteil bei Kunststoff Dächern einfallen wenn ich welche hätte

Also eins kann ich dir sicher sagen: Es gibt verschiedene Dächer !
Hatte ich mal mit Bibi auf einem Treffen festgestellt.
Den genauen Unterschied weis ich garnicht mehr... War aber glaub ich was am Rahmen.
Also mußt du aufpassen wenn du dir neue holst und vorher genau drauf achten.
PS: Ich habe Glasdächer und bin damit sehr zufrieden ! Wüßte jetzt keinen Vorteil der mir bei Glasdächern einfallen würde, aber vielleicht würde mir ein Nachteil bei Kunststoff Dächern einfallen wenn ich welche hätte


NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
Pauschal passen alle von 1982 bis 1992, die Glasdächer differieren nur durch die Mechanik, nicht aber druch die Passform! (Manche Glasdächer haben Umrandungen, andere wiederum nicht) Pauschal mußt Du dann aber nur die Mechanik - die Haltebolzen auf das jeweilige alte oder neue System anpassen!
Die von LOIDE angesprochenen Kunststoffdächer entsprechen der neuen Generation und sind ebenfalls bis auf die Mechanik mit den alten kompatibel!
Chris
Die von LOIDE angesprochenen Kunststoffdächer entsprechen der neuen Generation und sind ebenfalls bis auf die Mechanik mit den alten kompatibel!
Chris
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The fastest 15th Anniversary which GM never built!

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Ich hatte ursprünglich Lexan-Dächer wie du, Ronnie.
Die waren aber nicht mehr so schön, das Material leidet halt wahnsinnnig in der Sonne.
Daher hab ich mir Glastargas besorgt und anpassen lassen.
An meinem Vogel mussten die Halterungen in der A- und C-Säule für eine optimale Passform justiert werden.
Die Glasdächer sind wesentlich schwerer als die aus Lexan, das nur nebenbei.
Auf deinen Bird müssten alle Dächer ab 1985 passen. Die Glastargas haben i.d.R. (bis auf ein paar ältere Exemplare) einen schwarzen Rahmen.
Viele Grüße
Michi
Die waren aber nicht mehr so schön, das Material leidet halt wahnsinnnig in der Sonne.
Daher hab ich mir Glastargas besorgt und anpassen lassen.
An meinem Vogel mussten die Halterungen in der A- und C-Säule für eine optimale Passform justiert werden.
Die Glasdächer sind wesentlich schwerer als die aus Lexan, das nur nebenbei.
Auf deinen Bird müssten alle Dächer ab 1985 passen. Die Glastargas haben i.d.R. (bis auf ein paar ältere Exemplare) einen schwarzen Rahmen.
Viele Grüße
Michi

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Yo Banditos 
@Bad:
Die Targas von 1982 bis 1984 sind zwar in der Form gleich, jedoch wird das Dach hier nicht mit Bolzen, sondern mit Haken gesichert, daher passen die nicht auf Ronnies Birdie.
@Simon
lol, du Performance-Monster

Schwer zu sagen, ich denke mal, daß die Glasausführung zwei bis dreimal schwerer ist.
Die Lexan-Dinger liegen bei Chris im Keller (oder, Chris?!), daher kann ich keine Bilder machen.
Die sind leider bis auf die Mechanik sämtlicher Teile beraubt, eine Transplantation von deinen wäre aber möglich. Wenn du dir das antun willst, kannst du sie gerne haben (geschenkt natürlich).
Gruß
Michi

@Bad:
Die Targas von 1982 bis 1984 sind zwar in der Form gleich, jedoch wird das Dach hier nicht mit Bolzen, sondern mit Haken gesichert, daher passen die nicht auf Ronnies Birdie.
@Simon
lol, du Performance-Monster



Schwer zu sagen, ich denke mal, daß die Glasausführung zwei bis dreimal schwerer ist.
Die Lexan-Dinger liegen bei Chris im Keller (oder, Chris?!), daher kann ich keine Bilder machen.
Die sind leider bis auf die Mechanik sämtlicher Teile beraubt, eine Transplantation von deinen wäre aber möglich. Wenn du dir das antun willst, kannst du sie gerne haben (geschenkt natürlich).
Gruß
Michi

hmmm, hmmmm,
also wie schlimm sehen die denn aus, bzw. kann man die noch irgendwie aufbereiten, damit sie nach was aussehen?
und wie aufwendig is das umbauen?
klingt sehr interessant das ganze!
@chris: hassu ne digicam?
gruß
S!MON
/edit:
hab mal gesucht(und gefunden):
hier klicken
was bräuchte man noch?
also wie schlimm sehen die denn aus, bzw. kann man die noch irgendwie aufbereiten, damit sie nach was aussehen?
und wie aufwendig is das umbauen?
klingt sehr interessant das ganze!
@chris: hassu ne digicam?

gruß
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was bräuchte man noch?
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Die Dächer sind nicht sehr schön, aber Chris meinte damals, er würde das hinbekommen (eigentlich sollten die auf den weißen Trans Am drauf, aber da wurde dann ja ein brauner Formula draus).
Folgendes ist noch dran:
Halterung, Mechanik, Hebel
Es fehlen: Schlösser, Gummis, Kunststoffabdeckungen und Abschlußleisten. Wie gesagt, das Zeug könnte man von deinen umbauen
Am besten, Chrissi gibt mal seine Expertise dazu ab
Gruß
Michi
Folgendes ist noch dran:
Halterung, Mechanik, Hebel
Es fehlen: Schlösser, Gummis, Kunststoffabdeckungen und Abschlußleisten. Wie gesagt, das Zeug könnte man von deinen umbauen

Am besten, Chrissi gibt mal seine Expertise dazu ab

Gruß
Michi

Genau so ist es. Sehen einfach häßlich aus.Die waren aber nicht mehr so schön, das Material leidet halt wahnsinnnig in der Sonne.
Darüber hatte ich hier schon mal was gelesen. Denke aber, das solte kein größeres Problem sein.An meinem Vogel mussten die Halterungen in der A- und C-Säule für eine optimale Passform justiert werden.
Hey, Ihr seid alle prima und habt mir echt geholfen. Danke !!!
Viele Grüße
Ronald

1G2FS23F9NL...... - Pontiac Firebird Formula - Targa - 5.0 TPI - Bj. 92 - rot
Hab mir auch Glastargas besorgt, ich denke 50€ für zwei super Glasdächer war ein ganz guter Kurs, oder? 
Ich muss nur noch diese Gummilippen am Ende des Dachs austauschen, und wenn möglich aus meinen Lexandächern die Schlösser einbauen (@Michi: Hast du das bei deinen auch gemacht? Wenn ja, wars kompliziert?)
Ich hab die ohne schwarzen Rahmen, waren wohl auf einem 91er Trans Am... die Fahrerseite passt ohne Probleme und geht auch zu, die Beifahrerseite passt auch, will aber nicht verriegeln (mit Gewalt ginge es, aber nachher machts noch *knack*, das will ich net
). Ich denke das kann man mit dem Einstellen an den Holmen beeinflussen, oder?
Marcel

Ich muss nur noch diese Gummilippen am Ende des Dachs austauschen, und wenn möglich aus meinen Lexandächern die Schlösser einbauen (@Michi: Hast du das bei deinen auch gemacht? Wenn ja, wars kompliziert?)
Ich hab die ohne schwarzen Rahmen, waren wohl auf einem 91er Trans Am... die Fahrerseite passt ohne Probleme und geht auch zu, die Beifahrerseite passt auch, will aber nicht verriegeln (mit Gewalt ginge es, aber nachher machts noch *knack*, das will ich net

Marcel
War einfach Glück - der hat die für 130€ net wegbekommen, da hab ich gesagt "Für 50€ holt ein (ehemaliger) Freund von mir sie direkt morgen ab"... er fand das ok, und ich hatte einen Tag später meine Targas 
Bedürfen halt nur noch ein wenig Arbeit... war kein Schlüssel dabei, dadurch eventuell der Schlösseraustausch, wenn möglich... dann, wie geschrieben, die Lippen an den Seiten werde ich wohl erneuern (sieht halt besser aus) und die metallene Seite muss neu lackiert werden, da sie im Keller standen und diese etwas angegammelt sind... dann sind sie perfekt
Bandit

Bedürfen halt nur noch ein wenig Arbeit... war kein Schlüssel dabei, dadurch eventuell der Schlösseraustausch, wenn möglich... dann, wie geschrieben, die Lippen an den Seiten werde ich wohl erneuern (sieht halt besser aus) und die metallene Seite muss neu lackiert werden, da sie im Keller standen und diese etwas angegammelt sind... dann sind sie perfekt

Bandit
@Clickfisch & Simon
Jepp, die Targas liegen noch bei mir im Keller, Sie sehen schrecklich aus (oder normal für Lexan) aber man kann Sie ohne Probleme schleifen und aufpolieren!
chris
Jepp, die Targas liegen noch bei mir im Keller, Sie sehen schrecklich aus (oder normal für Lexan) aber man kann Sie ohne Probleme schleifen und aufpolieren!
chris
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mhh, also ich würd sagen, meine jetzigen sind noch recht gut im schuss, wie (un)möglich ist es die lexan dächer wieder so aufzubereiten...oder könnt ich dir chris das gar in "auftrag" geben. weil wenn die "nur" halb so schwer wären, würde sich das schon lohnen!
@all: hat jemand bilder von solchen targadächern? am besten in gutem und in schlechtem gutstand, dass ich mal ein bild von hab?
gruß
S!MON
@all: hat jemand bilder von solchen targadächern? am besten in gutem und in schlechtem gutstand, dass ich mal ein bild von hab?
gruß
S!MON