Hi,
ich muss die Bremsbacken wechseln. Wollte vorher Info, ob die Trommeln irgendwie aufgeschrumpft oder so sind. Oder ob ein normaler Abzieher genügt??
Rainer
Trommelbremsen wechseln
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Hellau!!
Also wenn du auch 'ne 3gen. hast, sind die Trommeln nicht aufgeschrumpft und du brauchst auch keinerlei Abzieher.
Wenn du das vorher noch nie gemacht hast, nimm dir aber lieber etwas Zeit dafür, weil das doch recht aufwendig ist. Am besten ist es, wenn du auch sofort die ganzen Federn mit wechselst (die kosten ca. 14€ für beide Seiten). Wenn du nicht das Werkstattbuch, oder sonst eine Abbildung vom originalen Aufbau hast, bockst du den Wagen hinten auf beiden Seiten auf, nimmst aber erst eine Seite auseinander und kannst dann auf der anderen gucken, wie es sein sollte. Denk dabei aber dran, dass es spiegelverkehrt ist...
Hoffe du hast auch ein paar gute Zangen, weil das Spannen der Federn ist nicht so leicht. Einfacher geht es, wenn du das ganze mit einem Kumpel machst, der dann mit anhält, damit nicht alles sofort wieder auseinander fliegt
Greetz, Lordi ]:->>
Also wenn du auch 'ne 3gen. hast, sind die Trommeln nicht aufgeschrumpft und du brauchst auch keinerlei Abzieher.
Wenn du das vorher noch nie gemacht hast, nimm dir aber lieber etwas Zeit dafür, weil das doch recht aufwendig ist. Am besten ist es, wenn du auch sofort die ganzen Federn mit wechselst (die kosten ca. 14€ für beide Seiten). Wenn du nicht das Werkstattbuch, oder sonst eine Abbildung vom originalen Aufbau hast, bockst du den Wagen hinten auf beiden Seiten auf, nimmst aber erst eine Seite auseinander und kannst dann auf der anderen gucken, wie es sein sollte. Denk dabei aber dran, dass es spiegelverkehrt ist...
Hoffe du hast auch ein paar gute Zangen, weil das Spannen der Federn ist nicht so leicht. Einfacher geht es, wenn du das ganze mit einem Kumpel machst, der dann mit anhält, damit nicht alles sofort wieder auseinander fliegt

Greetz, Lordi ]:->>

[ALIGN=center]Burn baby, burn! ! ! [/ALIGN]
Hi Lordi,
danke für Deine Antwort.
Vor Jahrhunderten hab ich schon mal öfter solche Sachen gemacht. Wichtig war mir eben nur vorher zu erfahren, dass die nicht aufgeschrumpft sind, da hätte ich selber nicht die Möglichkeit.
Ansonsten - der Freund meiner Tochter ist Maschinenbauer, der dürfte noch dazu nciht ungeschickt sein
Rainer
danke für Deine Antwort.
Vor Jahrhunderten hab ich schon mal öfter solche Sachen gemacht. Wichtig war mir eben nur vorher zu erfahren, dass die nicht aufgeschrumpft sind, da hätte ich selber nicht die Möglichkeit.
Ansonsten - der Freund meiner Tochter ist Maschinenbauer, der dürfte noch dazu nciht ungeschickt sein

Rainer

@chief10
Der "Lordi" hat ja schon gute Tips gegeben, es könnten aber doch probleme auftreten.
Wenn die Trommel innen stark abgenutzt ist geht sie nicht so einfach runter, da die Beläge die Trommel ausschleifen aber die ersten 5-7mm der Reibfläche nicht benutzt werden. Somit bleibt am Rand der alte Trommeldurchmesser bestehen und die ausgefahrenen Beläge (durch automt.Nachstellung) gehen nicht durch.
In diesem Fall kannst die Trommel zwar hin und her bewegen aber runter geht sie nicht.
-In jeder Trommel findest Du ein bis zwei Löcher auf der vorderseite (ca 3cm durchmesser)
-Das Loch nun nach unten drehen auf ca 5:30 (Uhrbild)
-Durchrs Loch schauen, in dem bereich siehst dann eine Einstellschraube (Scheibe) mit vielen Zacken rundum
-Da mußt jetzt mit zwei Schraubendreher rein, mit einem den Sicherungshaken anheben mit dem anderen an den Zacken drehen damit der Grundeinsteller wieder zurück geht bzw. die Bremsbacken wieder einfahren (wennst in falsche richtung drehst wird die Trommel fest, das merkst dann schon
)
Diesen Grundeinsteller vor der wieder Montage gut reinigen und innen mit Bremsenfett einschmieren.
Wenn am ende alles wieder montiert ist mußt auch wieder die Grundeinstellung eingestellt werden.
-Hierbei die Trommel mit den Radmuttern "leicht" festziehen und das Loch wieder nach unten zum einsteller
-Jetzt nur mit einem Schraubendreher wieder an den Zacken drehen (geht nur in eine richtung) und die Bremsbacken ausfahren
-Solange bis beim Drehen der Trommel die ersten deutlichen Schleifgeräusche hörbar sind
-nun 1-2 mal Fußbremse treten (Beläge richten sich aus)
-Trommel nochmals drehen (Geräusche ?)
-Einsteller jetzt 2-3 Zacken wieder zurück und fertig.
Ab jetzt stellt sich es selbst nach !!
Puuh, wunde Finger :O
Der "Lordi" hat ja schon gute Tips gegeben, es könnten aber doch probleme auftreten.
Wenn die Trommel innen stark abgenutzt ist geht sie nicht so einfach runter, da die Beläge die Trommel ausschleifen aber die ersten 5-7mm der Reibfläche nicht benutzt werden. Somit bleibt am Rand der alte Trommeldurchmesser bestehen und die ausgefahrenen Beläge (durch automt.Nachstellung) gehen nicht durch.
In diesem Fall kannst die Trommel zwar hin und her bewegen aber runter geht sie nicht.
-In jeder Trommel findest Du ein bis zwei Löcher auf der vorderseite (ca 3cm durchmesser)
-Das Loch nun nach unten drehen auf ca 5:30 (Uhrbild)
-Durchrs Loch schauen, in dem bereich siehst dann eine Einstellschraube (Scheibe) mit vielen Zacken rundum
-Da mußt jetzt mit zwei Schraubendreher rein, mit einem den Sicherungshaken anheben mit dem anderen an den Zacken drehen damit der Grundeinsteller wieder zurück geht bzw. die Bremsbacken wieder einfahren (wennst in falsche richtung drehst wird die Trommel fest, das merkst dann schon

Diesen Grundeinsteller vor der wieder Montage gut reinigen und innen mit Bremsenfett einschmieren.
Wenn am ende alles wieder montiert ist mußt auch wieder die Grundeinstellung eingestellt werden.
-Hierbei die Trommel mit den Radmuttern "leicht" festziehen und das Loch wieder nach unten zum einsteller
-Jetzt nur mit einem Schraubendreher wieder an den Zacken drehen (geht nur in eine richtung) und die Bremsbacken ausfahren
-Solange bis beim Drehen der Trommel die ersten deutlichen Schleifgeräusche hörbar sind
-nun 1-2 mal Fußbremse treten (Beläge richten sich aus)
-Trommel nochmals drehen (Geräusche ?)
-Einsteller jetzt 2-3 Zacken wieder zurück und fertig.
Ab jetzt stellt sich es selbst nach !!
Puuh, wunde Finger :O
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
