Wie lese ich fehlercode aus? habe keinen Schimmer
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Wie lese ich fehlercode aus? habe keinen Schimmer
hi
Bei mir leuchtet "Serv.Engine Soon"
Aber ich bemerke keinen fehler.
Kann mir jemand erklären wie ich den fehlercode auslese?
Bitte von A-Z für absouluten Newbie
Gruss Mike
Bei mir leuchtet "Serv.Engine Soon"
Aber ich bemerke keinen fehler.
Kann mir jemand erklären wie ich den fehlercode auslese?
Bitte von A-Z für absouluten Newbie
Gruss Mike


-
- Beiträge: 39
- Registriert: 01.01.2003, 16:38
Das heißt soviel, wie: Motorservice - Bald!
Also: Der Motor hat irgendwas.
An deiner Stelle würde ich mal den Fehlercode auslesen lassen. Dann wird Dir das Gerät schon sagen, was der Motor hat....
Gruß, Firebird 3.1
PS: Den Fehlercode liest man mit einem Tester aus, der an die Anschlussbox (meist links unten vom Lenkrad) geschlossen wird. Die meisten KFZ-Werkstätten haben sowas, aber ob die einen Adapter für Pontiac/ GM haben, weiß ich nicht. Fahr einfach mal zu einem Opel-Händler. Vielleicht können die Dir helfen.....
Also: Der Motor hat irgendwas.

An deiner Stelle würde ich mal den Fehlercode auslesen lassen. Dann wird Dir das Gerät schon sagen, was der Motor hat....
Gruß, Firebird 3.1
PS: Den Fehlercode liest man mit einem Tester aus, der an die Anschlussbox (meist links unten vom Lenkrad) geschlossen wird. Die meisten KFZ-Werkstätten haben sowas, aber ob die einen Adapter für Pontiac/ GM haben, weiß ich nicht. Fahr einfach mal zu einem Opel-Händler. Vielleicht können die Dir helfen.....

Hi Mike,
hatte das Thema vor ein paar Wochen schon mal beschrieben:
Fehlercode auslesen ist wirklich einfach!!!
Du braucht keine Testbox oder irgend ein anderes Wundergerät, eine Büroklammer reicht aus!
Nachdem Du die Pins A und B am ALDL-Stecker mit einer zurechtgebogenen Büroklammer gebrückt hast und dann die Zündung eingeschaltet hast (NICHT STARTEN) läuft in der Regel der Lüfter los - das ist normal.
Die SES-Lampe fängt an zu blinken:
blink
blink-blink
d.h. 12 und ist normal
blink
blink-blink
blink
blink-blink
Danach kommt ein eventueller Fehlercode, z.B. 32
blink-blink-blink
blink-blink
blink-blink-blink
blink-blink
blink-blink-blink
blink-blink
Wenn kein weiterer Fehler gespeichert ist, fängt der Spass mit der "12" wieder von vorne an!
Viel Erfolg!
Jens
hatte das Thema vor ein paar Wochen schon mal beschrieben:
Fehlercode auslesen ist wirklich einfach!!!
Du braucht keine Testbox oder irgend ein anderes Wundergerät, eine Büroklammer reicht aus!
Nachdem Du die Pins A und B am ALDL-Stecker mit einer zurechtgebogenen Büroklammer gebrückt hast und dann die Zündung eingeschaltet hast (NICHT STARTEN) läuft in der Regel der Lüfter los - das ist normal.
Die SES-Lampe fängt an zu blinken:
blink
blink-blink
d.h. 12 und ist normal
blink
blink-blink
blink
blink-blink
Danach kommt ein eventueller Fehlercode, z.B. 32
blink-blink-blink
blink-blink
blink-blink-blink
blink-blink
blink-blink-blink
blink-blink
Wenn kein weiterer Fehler gespeichert ist, fängt der Spass mit der "12" wieder von vorne an!
Viel Erfolg!
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Hallo Mammut,
zuersteinmal würde es helfen, wenn Du uns auch mitteilst, was für ein Baujahr/Modell Du fährst...
...und vielleicht auch noch, wo Du herkommst. Der nächste Bandit ist vielleicht näher, als Du denkst?
Die Beschreibung von gta88 ist schon prima - allerdings sitzt z. B. bei mir dieser ALDL-Zugang auf der linken Seite am Sicherungskasten - soviel zu verschiedenen Modellen...
Eine Auflistung der Fehlercodes und eine gute Anleitung findest Du für die 3. Gen hier
greets
Caitlin
zuersteinmal würde es helfen, wenn Du uns auch mitteilst, was für ein Baujahr/Modell Du fährst...


Die Beschreibung von gta88 ist schon prima - allerdings sitzt z. B. bei mir dieser ALDL-Zugang auf der linken Seite am Sicherungskasten - soviel zu verschiedenen Modellen...
Eine Auflistung der Fehlercodes und eine gute Anleitung findest Du für die 3. Gen hier
greets
Caitlin
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

- Roadrunner
- Beiträge: 1894
- Registriert: 30.08.2002, 19:15
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Ähhhm........ Wenn die SES am Anfang kurz aufleuchtet und nach dem starten wieder aus geht ist das völlig normal!!!
Checken musst nur wenn sie während der Fahrt an geht.
Checken musst nur wenn sie während der Fahrt an geht.

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
ok
Ich habe einen 86er 2,8 V6
und komme aus bremerhaven
Die SES lampe geht an sobald ich den motor starte und geht erst wieder aus wenn ich den motor ausschalte.
Also nur wenn Motor läuft (nich wenn nur die zündung an ist)
Ach ja ,wo soll die ziffer 12 o.a. fehlercode mit der Bürokammertechnik denn erscheinen oder muss ich das bliken zählen?
Gruss Mike
Ich habe einen 86er 2,8 V6
und komme aus bremerhaven
Die SES lampe geht an sobald ich den motor starte und geht erst wieder aus wenn ich den motor ausschalte.
Also nur wenn Motor läuft (nich wenn nur die zündung an ist)
Ach ja ,wo soll die ziffer 12 o.a. fehlercode mit der Bürokammertechnik denn erscheinen oder muss ich das bliken zählen?
Gruss Mike


-
- Beiträge: 232
- Registriert: 21.08.2002, 13:55
- Wohnort: Brisbane
Hi Mike,
in der oberen Reihe der ganz rechte und der daneben!
Jens
Hier mit Bild:
http://www.gmtips.com/3rd-degree/dox/tips/ecm/aldl.htm
in der oberen Reihe der ganz rechte und der daneben!
Jens
Hier mit Bild:
http://www.gmtips.com/3rd-degree/dox/tips/ecm/aldl.htm

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Hi leute
das hat sich wohl erübrigt.
Ich steige heute ins auto um meine Kinder abzuhohlen und da war noch alles so wie ich es beschrieben habe,aber dann auf den Rückweg mache ich die zündung an (die ses geht an) und dann nach dem starten des Motors geht sie aus und ist bei der Fahrt nicht mehr angegangen.Eigentlich normalzustand oder?
Könnte mal jemand spekulieren wie das sein kann?
denn das Problem hat sich ja nicht von selbst gelöst oder?
Und das Cockpitlicht geht trotzdem nicht.
gruss Mike
das hat sich wohl erübrigt.
Ich steige heute ins auto um meine Kinder abzuhohlen und da war noch alles so wie ich es beschrieben habe,aber dann auf den Rückweg mache ich die zündung an (die ses geht an) und dann nach dem starten des Motors geht sie aus und ist bei der Fahrt nicht mehr angegangen.Eigentlich normalzustand oder?
Könnte mal jemand spekulieren wie das sein kann?
denn das Problem hat sich ja nicht von selbst gelöst oder?
Und das Cockpitlicht geht trotzdem nicht.
gruss Mike


ich würde Dir trotzdem empfehlen, den Speicher Deines ECMs auszulesen.
Auch temporäre Fehlercodes werden dort gespeichert und können möglicherweise auf ein Problem hinweisen, dass vielleicht JETZT noch nicht akut ist.
Die Anleitung auf der Hauptseite dieses Forums (Link hatte ich oben schon mal gepostet) ist eigentlich nicht falsch zu machen...
Versuch doch mal Dein Glück mit der Büroklammer und poste mal, was Du ausgezählt hast.
greets
Caitlin
Auch temporäre Fehlercodes werden dort gespeichert und können möglicherweise auf ein Problem hinweisen, dass vielleicht JETZT noch nicht akut ist.
Die Anleitung auf der Hauptseite dieses Forums (Link hatte ich oben schon mal gepostet) ist eigentlich nicht falsch zu machen...
Versuch doch mal Dein Glück mit der Büroklammer und poste mal, was Du ausgezählt hast.
greets
Caitlin
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Hi,
unter Techs `n Specs ist ja schon beschrieben, wie man die Fehlercodes ausliest:
...Überbrücke die Pins 6 und 12 mit einem Stück Draht (Zündung aus), bei neueren Modellen können es auch die Pins 5 und 6 sein...
Welche sind es denn jetzt beim 92er 3.1 Firebird?
(Seit gestern bleibt während dem Fahren die ganze Zeit die Service Engine Soon Lampe an und der Motor startet schlechter als sonst)
unter Techs `n Specs ist ja schon beschrieben, wie man die Fehlercodes ausliest:
...Überbrücke die Pins 6 und 12 mit einem Stück Draht (Zündung aus), bei neueren Modellen können es auch die Pins 5 und 6 sein...
Welche sind es denn jetzt beim 92er 3.1 Firebird?
(Seit gestern bleibt während dem Fahren die ganze Zeit die Service Engine Soon Lampe an und der Motor startet schlechter als sonst)

3.1 L V6, 1992