Geheimnisvolle Zündung
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Geheimnisvolle Zündung
Hallo alle
Ich habe ein Problem und das schaut so aus,bei einer bestimmten Gaspedalstellung habe ich keinen Funken mehr,und die Drehzahlmessernadel schwangt rum wie besoffen.Aber wie gesagt nur in der einen Stellung.Könnt Ihr euch vorstellen was das sein könnte.
Vielen Dank für Rat und Mühe.
Janet
Ich habe ein Problem und das schaut so aus,bei einer bestimmten Gaspedalstellung habe ich keinen Funken mehr,und die Drehzahlmessernadel schwangt rum wie besoffen.Aber wie gesagt nur in der einen Stellung.Könnt Ihr euch vorstellen was das sein könnte.
Vielen Dank für Rat und Mühe.
Janet
was für ein Motor hast Du????
Wenn es einer mit einem Verteiler ist, prüfe mal die PickUp Spule und wenn die O.K. ist dann versuche mal ein anderes Zündmodul leihweise einzubauen ob es dann weg ist.
Wenn Du das Zündmodul wechselst achte darauf das Wäremleitpaste zwischen Modul und Verteilerplatte gemacht wird, sonst stirbt das ruck zuck!
Ich tippe zu 80% auf einen Fehler in dem Kreis.
Zündung ist so das anfälligste wenn sie nie gewartet wurde oder keine originalen Teile verbaut wurden.
Ein weiterer möglicher Fehler ist der so genannte Tachofilter wo der Drehzahlmesser dran hängt. Wenn der zeitweise einen Masseschluß hat passiert ähnliches.
Die Zündspule kann auch eine Macke haben
Thomas
Wenn es einer mit einem Verteiler ist, prüfe mal die PickUp Spule und wenn die O.K. ist dann versuche mal ein anderes Zündmodul leihweise einzubauen ob es dann weg ist.
Wenn Du das Zündmodul wechselst achte darauf das Wäremleitpaste zwischen Modul und Verteilerplatte gemacht wird, sonst stirbt das ruck zuck!
Ich tippe zu 80% auf einen Fehler in dem Kreis.
Zündung ist so das anfälligste wenn sie nie gewartet wurde oder keine originalen Teile verbaut wurden.
Ein weiterer möglicher Fehler ist der so genannte Tachofilter wo der Drehzahlmesser dran hängt. Wenn der zeitweise einen Masseschluß hat passiert ähnliches.
Die Zündspule kann auch eine Macke haben
Thomas
Gruß Tom
Das mußt mal genauer erzählen, woher weißt denn das bei besagter Pedalstellung kein Funke mehr da ist ??
Die Automatische Zündnachregelung funktioniert bei dem Baujahr über Vakuum, die Vakuumverstellung schon mal kontrolliert?
Leitest Du einen fehlenden Funken nur vom Pendeln des Drehzahlmessers ab ?
Die Automatische Zündnachregelung funktioniert bei dem Baujahr über Vakuum, die Vakuumverstellung schon mal kontrolliert?
Leitest Du einen fehlenden Funken nur vom Pendeln des Drehzahlmessers ab ?
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :

Old-Chevy
Na ich habe mich in Zylinder reingesetzt und geguckt ob ein Funken kommt.
Nein,ich habe es jetzt nochmal ausprobiert,der AUSSETZER kommt immer bei der gleichen Drehzahl,es ist so als ob man die Zündung kurz ausschaltet.Im ersten Gang merkt man es natürlich am besten.Wäre schon toll wenn ich wüste was das ist,obwohl ich schon mit dem Gedanken gespielt habe mir eine neue bessere Zündung anzuschaffen.Wäre jetzt eine gute Gelegenheit.
Anderseits habe ich gehört das sowas nur sinn macht bei sehr hohen Drehzahlen.Stimmt das?
Gruß Janet
Na ich habe mich in Zylinder reingesetzt und geguckt ob ein Funken kommt.
Nein,ich habe es jetzt nochmal ausprobiert,der AUSSETZER kommt immer bei der gleichen Drehzahl,es ist so als ob man die Zündung kurz ausschaltet.Im ersten Gang merkt man es natürlich am besten.Wäre schon toll wenn ich wüste was das ist,obwohl ich schon mit dem Gedanken gespielt habe mir eine neue bessere Zündung anzuschaffen.Wäre jetzt eine gute Gelegenheit.
Anderseits habe ich gehört das sowas nur sinn macht bei sehr hohen Drehzahlen.Stimmt das?
Gruß Janet
Nö das ist Quatsch, ne bessere Zündanlage mit höherer Voltzahl bringt auch im normalen Drehzahlbereich vorteile nicht nur bei sehr hohen Drehzahlen.
Kannst den fehler eigentlich nur bei der Zündspule oder dem Verteiler suchen. Sind da noch die orginal Teile drin?
Alte Zündspulen verlieren an leistung und bei höheren Drehzahlen versagens dann oft.
Kannst den fehler eigentlich nur bei der Zündspule oder dem Verteiler suchen. Sind da noch die orginal Teile drin?
Alte Zündspulen verlieren an leistung und bei höheren Drehzahlen versagens dann oft.
O. C.
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :

-
Ich würde mal den Verteiler ausbauen, und den unter die Lupe nehmen! Evtl. ist das Werks da drin ein wenig verklebt oder vergammelt! Hol dir aber VORHER schonmal ne Dose WD 40!
Hast du auch beim Bremsen eine leichte Verzögerung?
Also das die Bremse nicht sofort packt, wenn man das Pedal antippt, sondern erst ein Stückchen eintaucht, und man mit dem Fuss erst Druck aufbauen muss?
Ist ein wenig schwer zu erklären! Hatte ich auch!
Der Bremskraftverstärker braucht nämlich auch einen gewissen Unterdruck um arbeiten zu können!
Dann könntest du auch ein Vakuumleck haben!
(Oder es ist ne ziehmlich "scharfe" Nocke verbaut, was ich nicht denke)
Würde aber erstmal alle Schläuche kontrollieren!
Gruss
BASTI

Hast du auch beim Bremsen eine leichte Verzögerung?
Also das die Bremse nicht sofort packt, wenn man das Pedal antippt, sondern erst ein Stückchen eintaucht, und man mit dem Fuss erst Druck aufbauen muss?
Ist ein wenig schwer zu erklären! Hatte ich auch!
Der Bremskraftverstärker braucht nämlich auch einen gewissen Unterdruck um arbeiten zu können!
Dann könntest du auch ein Vakuumleck haben!
(Oder es ist ne ziehmlich "scharfe" Nocke verbaut, was ich nicht denke)

Würde aber erstmal alle Schläuche kontrollieren!
Gruss
BASTI

--------------------------------------------------
Leider ohne FiBi

--------------------------------------------------
Ich hab zwar eine ganz andere Generation am Start und auch einen anderen Motor, aber mit den Jahren hab ich gelernt, daß bei den kompliziertest erscheinenden Problemen meist nur ein kleiner Kniff die Lösung ist. Für mich klingt das "ab einer bestimmten (hohen) Drehzahl hab ich Zündaussetzer" irgendwie nach Benzinfilter, Spule/Modul/Kabelkontakte.
1987 Trans Am GTA, 350TPI, TTops, digital dash
1988 Trans Am GTA, 350TPI, digital dash
1989 Trans Am GTA, 350TPI, TTops
1988 Trans Am GTA, 350TPI, digital dash
1989 Trans Am GTA, 350TPI, TTops