Shit! Wagen faehrt von alleine!
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Shit! Wagen faehrt von alleine!
2.8l MPFi 1989
Jaja, lasst die Witze. Es ist NICHT wie bei KITT.
Prblem: Ich war letzten Freitag in der Selbstwaschanlage, um ein bisschen den groben Winterdreck runterzuspuelen. Dabei habe ich auch den Motor etwas gewaschen, aber eigentlich nur ganz vorsichtig, nirgendwo direkt draufgehalten sondern nur so drueber geschwenkt. ALs ich dann nach Hause fuhr, machte der Wagen gasmaessig, was er wollte: Er tourte im Leerlauf ziemlich hoch, und wenn ich Gas gab, dann beschleunigte er weiter, auch wenn ich das Pedal nur kurz angetippt hatte, bzw. zumindest blieb er fuer eine ganze Weile auf der Geschwindigkeit, ohne deutlich langsamer zu werden. Wenn ich Gas gebe, und dann zum Hochschalten die Kupplung durchtrete, tourt er fast bis in den roten Bereich, wenn ich nicht schnell genug den naechsten Gang einlege. Runter zu touren schafft man eigentlich nur durch Bremsen gegen den Motor.
Jetzt habe ich den Wagen eine Woche mit offener Haube in der Garage stehen lassen, in der Hoffnung, was auch immer da nass geworden war, wuerde wieder trocknen. Aber nuescht is! Er zieht genau so wie vorher, tourt im Leerlauf hoch , etc.
Woran kann das liegen? Ich hoffe, ich muss nur irgendeinen Stecker runterziehen und trockenblasen, nur welchen??? Bitte helft mir, denn das ist nicht nur scheisspeinlich, es ist auch ziemlich unangenem und gefaehrlich zu fahren!
Danke im Voraus und Liebe Gruesse
Matze
P.S.: Kein Fehlercode!
Jaja, lasst die Witze. Es ist NICHT wie bei KITT.
Prblem: Ich war letzten Freitag in der Selbstwaschanlage, um ein bisschen den groben Winterdreck runterzuspuelen. Dabei habe ich auch den Motor etwas gewaschen, aber eigentlich nur ganz vorsichtig, nirgendwo direkt draufgehalten sondern nur so drueber geschwenkt. ALs ich dann nach Hause fuhr, machte der Wagen gasmaessig, was er wollte: Er tourte im Leerlauf ziemlich hoch, und wenn ich Gas gab, dann beschleunigte er weiter, auch wenn ich das Pedal nur kurz angetippt hatte, bzw. zumindest blieb er fuer eine ganze Weile auf der Geschwindigkeit, ohne deutlich langsamer zu werden. Wenn ich Gas gebe, und dann zum Hochschalten die Kupplung durchtrete, tourt er fast bis in den roten Bereich, wenn ich nicht schnell genug den naechsten Gang einlege. Runter zu touren schafft man eigentlich nur durch Bremsen gegen den Motor.
Jetzt habe ich den Wagen eine Woche mit offener Haube in der Garage stehen lassen, in der Hoffnung, was auch immer da nass geworden war, wuerde wieder trocknen. Aber nuescht is! Er zieht genau so wie vorher, tourt im Leerlauf hoch , etc.
Woran kann das liegen? Ich hoffe, ich muss nur irgendeinen Stecker runterziehen und trockenblasen, nur welchen??? Bitte helft mir, denn das ist nicht nur scheisspeinlich, es ist auch ziemlich unangenem und gefaehrlich zu fahren!
Danke im Voraus und Liebe Gruesse
Matze
P.S.: Kein Fehlercode!
klingt irgendwie nach gasbowdenzug, wo evtl. durch das waschen irgendwas reingezwickt wurde, wodurch der bowdenzug etwas verklemmt und sich nur recht langsam wieder zurückzieht.oder ist da sowas wie ne rückzugsfeder, die sich verklemt oder ausgehängt hat?
gruß andre
gruß andre
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]

T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team

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Hi,
schau doch mal am Drosselklappengehäuse...das ist ungefähr da wo der schwarze Luftfilterschaluch hinführt, ob sich die Drosselklappe(heisst das so?)normal bewegen lässt und auch wieder von alleine zurückgeht. Also ich meine das bewegliche Ding, dass sich bewegt wenn man Gas gibt
Du weist sicher was ich mein...jedenfalls hängt da der Gaszug dran.
,mfg
Raphael
schau doch mal am Drosselklappengehäuse...das ist ungefähr da wo der schwarze Luftfilterschaluch hinführt, ob sich die Drosselklappe(heisst das so?)normal bewegen lässt und auch wieder von alleine zurückgeht. Also ich meine das bewegliche Ding, dass sich bewegt wenn man Gas gibt

Du weist sicher was ich mein...jedenfalls hängt da der Gaszug dran.
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88er Pontiac Firebird 2,8l
Unsere Autos brauchen keine Hupe...ein dezentes Hochdrehen des Motors genügt
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Das Einzigstee was geiler ist wie ein Vogel ist ein Pferd:

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Danke, aber
Hey,
danke für Eure Tips.
Drosselklappe geht völlig frei und ist sauber (hatte ich ja erst vor kurzem gemacht), Gaszug klemmt nicht. Scheint eher so, als gäbe es ein Problem mit der Kaltstartautomatik, hat da vielleicht jemand 'ne Idee?
danke für Eure Tips.
Drosselklappe geht völlig frei und ist sauber (hatte ich ja erst vor kurzem gemacht), Gaszug klemmt nicht. Scheint eher so, als gäbe es ein Problem mit der Kaltstartautomatik, hat da vielleicht jemand 'ne Idee?
Buh!!
Hast du dein Problemchen denn nur solange der Wagen noch kalt ist?? Wenn das auch im warmen Zustand ist, dürfte es eigentlich nicht die Kaltstartautomatik sein...
Vielleicht sollten wir mal 'ne Runde zusammen fahren. Gestern bei Maurice waren auch wie bei einem Wunder alle Problemchen weg
Greetz, Lordi ]:->>
Hast du dein Problemchen denn nur solange der Wagen noch kalt ist?? Wenn das auch im warmen Zustand ist, dürfte es eigentlich nicht die Kaltstartautomatik sein...
Vielleicht sollten wir mal 'ne Runde zusammen fahren. Gestern bei Maurice waren auch wie bei einem Wunder alle Problemchen weg

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[ALIGN=center]Burn baby, burn! ! ! [/ALIGN]
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Tja...
also, hier nun der Bericht:
Das ganz extreme Problem hat sich von alleine gegeben. Allerdings habe ich immer noch das Gefühl, dass der Wagen beim Starten zunächst unnötig hoch tourt, und es länger als normal dauert, bis er sich "beruhigt". Außerdem liegt (lt. Drehzahlmesser) meine Leerlaufdrehzahl bei 1000-1100 U/min, und ich bin der Meinung, die war "früher" bei knappen 800. Der Verbrauch ist auch ca. 1l gestiegen. Das PCV habe ich vor kurzem erst gewechselt, inkl. Dichtung, genauso wie das Drosselklappengehäuse gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Neue Zündkerzen habe ich auch drin, aber der Fehler ist erst einige Zeit danach aufgetreten.
Habt ihr noch Tips?
Hoffnungsvoll
Matze
Das ganz extreme Problem hat sich von alleine gegeben. Allerdings habe ich immer noch das Gefühl, dass der Wagen beim Starten zunächst unnötig hoch tourt, und es länger als normal dauert, bis er sich "beruhigt". Außerdem liegt (lt. Drehzahlmesser) meine Leerlaufdrehzahl bei 1000-1100 U/min, und ich bin der Meinung, die war "früher" bei knappen 800. Der Verbrauch ist auch ca. 1l gestiegen. Das PCV habe ich vor kurzem erst gewechselt, inkl. Dichtung, genauso wie das Drosselklappengehäuse gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Neue Zündkerzen habe ich auch drin, aber der Fehler ist erst einige Zeit danach aufgetreten.
Habt ihr noch Tips?
Hoffnungsvoll
Matze
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Antworten...
Also, komischerweise....
als es am Freitag etwas wärmer war (keine Ahnung, ob es damit zusammenhing) und ENDLICH mein Motor auch wieder etwas wärmer wurde, war die Drehzahl auch bald bei 800.
@ Xavier: The ecm-control light wasn't flashing, so I didn't see a reason to do so
@ AutomaticTransmission: Und das sagt mir nun was???
@ Holdi: Guter Tip, aber auf keinen Fall!! An der Schraube war ich nicht dran, die liegt glaube ich eh "verborgen"!!!
Meine Frage: Ich weiß, ich sollte mich schämen, aber ich habe zum Winter nicht das Thermostat gewechselt! Ich hatte zwar eins gekauft, habe aber das Ding im Motorraum nicht gefunden, und dann fehlte mir einfach Zeit und Ruhe. Die Temperaturanzeige hat sich eigentlich immer nur marginal/kaum aus der Ruhelage herausbewegt, mit 90 auf der Stadtautobahn tat sich da rein gar nichts. Am letzten Freitag (s.o.) war ich froh, dass sich das Ding nach einiger im Stau-Steherei wenigstens im ersten Viertel aufhielt.
Kann da was sein, dass das Thermostat einfach nicht schließt, und wenn ja, wie kann man das feststellen? Hätte das (=die Motortemperatur) dann auch Einfluß auf die (Leerlauf)Drehzahl??
Danke für Eure Hilfe
Matze
als es am Freitag etwas wärmer war (keine Ahnung, ob es damit zusammenhing) und ENDLICH mein Motor auch wieder etwas wärmer wurde, war die Drehzahl auch bald bei 800.
@ Xavier: The ecm-control light wasn't flashing, so I didn't see a reason to do so
@ AutomaticTransmission: Und das sagt mir nun was???
@ Holdi: Guter Tip, aber auf keinen Fall!! An der Schraube war ich nicht dran, die liegt glaube ich eh "verborgen"!!!
Meine Frage: Ich weiß, ich sollte mich schämen, aber ich habe zum Winter nicht das Thermostat gewechselt! Ich hatte zwar eins gekauft, habe aber das Ding im Motorraum nicht gefunden, und dann fehlte mir einfach Zeit und Ruhe. Die Temperaturanzeige hat sich eigentlich immer nur marginal/kaum aus der Ruhelage herausbewegt, mit 90 auf der Stadtautobahn tat sich da rein gar nichts. Am letzten Freitag (s.o.) war ich froh, dass sich das Ding nach einiger im Stau-Steherei wenigstens im ersten Viertel aufhielt.
Kann da was sein, dass das Thermostat einfach nicht schließt, und wenn ja, wie kann man das feststellen? Hätte das (=die Motortemperatur) dann auch Einfluß auf die (Leerlauf)Drehzahl??
Danke für Eure Hilfe
Matze
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Die Wassertemperatur hat imensen Einfluß!
Das Steuergerät hält den Motor für Kalt, und es ist so als ob du die ganze zeit mit gezogenem Choke rumfahren würdest, was den höheren Leerlauf und auch den höheren Sprittverbrauch erklären würde.
Solltest das Teil möglichst bald wechseln.
Es sitzt in dem Alustutzen, der den oberen Kühlwasserschlauch mit den Motor verbindet!
Roman
Das Steuergerät hält den Motor für Kalt, und es ist so als ob du die ganze zeit mit gezogenem Choke rumfahren würdest, was den höheren Leerlauf und auch den höheren Sprittverbrauch erklären würde.
Solltest das Teil möglichst bald wechseln.
Es sitzt in dem Alustutzen, der den oberen Kühlwasserschlauch mit den Motor verbindet!
Roman
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OK
OK. Dann folgende drei Fragen:
a) Woher weiß ich, ob es am Thermostat oder am Temperaturfühler liegt, also, wie teste ich diese?
b) Lohnt es sich jetzt noch (Frühling), das Thermostat zu wechseln (=Winterthermostat einzubauen)?
c) Bedeutet "oberer Schlauch", das ich NICHT das gesamte Kühlwasser ablassen muss???
Danke für den hilfreichten Tip, Roman!
Grews
Matze
a) Woher weiß ich, ob es am Thermostat oder am Temperaturfühler liegt, also, wie teste ich diese?
b) Lohnt es sich jetzt noch (Frühling), das Thermostat zu wechseln (=Winterthermostat einzubauen)?
c) Bedeutet "oberer Schlauch", das ich NICHT das gesamte Kühlwasser ablassen muss???
Danke für den hilfreichten Tip, Roman!
Grews
Matze
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hmm so ein ähnliches problem hab ich auch, deshalb schreib ich mal hier rein, muss ja nicht für jedes "wehwehchen" nen thread aufmachen...
und zwar: mein gaspedal ist total schwergängig auf den ersten paar cm, danach gehts eigentlich...
man muss schon sehr aufpassen, nicht mit quietschenden reifen anzufahren
hab auch das gefühl, wenn ich fahre, dass das pedal dann auf dem punkt wo es ist, stehenbleibt....
irgendwelche tips?
mein vater meinte, vielleicht hat sich der gaszug irgendwo verhakt.... bis zum vergaser ( wenn ich mich nicht vertue ) hakt da aber nichts.... und rost sieht man da auch nirgendwo.....
gruß
alex
und zwar: mein gaspedal ist total schwergängig auf den ersten paar cm, danach gehts eigentlich...
man muss schon sehr aufpassen, nicht mit quietschenden reifen anzufahren

hab auch das gefühl, wenn ich fahre, dass das pedal dann auf dem punkt wo es ist, stehenbleibt....
irgendwelche tips?
mein vater meinte, vielleicht hat sich der gaszug irgendwo verhakt.... bis zum vergaser ( wenn ich mich nicht vertue ) hakt da aber nichts.... und rost sieht man da auch nirgendwo.....
gruß
alex

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Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
@Peter,
Um deinen Gaszug ist eine Kunststoffummantelung, es kann passieren, wo der zug vorne durch die Spritzwand in den Motorraum reingeht, das sich da etwas verklemmt hat, oder das der Zug in dieser Kunsstoffhülle selbst sich irgendwo verklemmt, weil unter umständen schmutz reingekommen sein könnte. Dann hilft meistens nur der austausch.
Gruß
Thorsten
Um deinen Gaszug ist eine Kunststoffummantelung, es kann passieren, wo der zug vorne durch die Spritzwand in den Motorraum reingeht, das sich da etwas verklemmt hat, oder das der Zug in dieser Kunsstoffhülle selbst sich irgendwo verklemmt, weil unter umständen schmutz reingekommen sein könnte. Dann hilft meistens nur der austausch.
Gruß
Thorsten
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Jo, hat sich inzwischen von alleine gegeben 8o
Grews
Matze
Grews
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mmmh! Zu voreilig :-(
Also, da war ich wohl etwas voreilig. Seit Tagen habe ich jetzt folgendes Problem (ich kann allerdings nicht sicher sagen, ob das mit dem vorherigen wirklich zusammenhängt):
Wenn ich den Wagen starte, dreht er auf 1500 U/min, und bleibt dort. Immer, wenn ich stehe hält er auch diese Drehzahl, auch wenn er warm ist. WEnn ich allerdings im ausgekuppelten Zustand im Stand kurz auf's Gas tippe, geht die Drehzahl nach kurzer Erhöhung auf den Sollwert von 750 (ca., nach DZM). Das klappt immer. Woran kann das denn nun liegen??
Danke für Eure Antworten und schönes WE
Matze
Wenn ich den Wagen starte, dreht er auf 1500 U/min, und bleibt dort. Immer, wenn ich stehe hält er auch diese Drehzahl, auch wenn er warm ist. WEnn ich allerdings im ausgekuppelten Zustand im Stand kurz auf's Gas tippe, geht die Drehzahl nach kurzer Erhöhung auf den Sollwert von 750 (ca., nach DZM). Das klappt immer. Woran kann das denn nun liegen??
Danke für Eure Antworten und schönes WE
Matze