Hi Leute,
muss nur kurz wissen wo ich das Zündmodul im Motorraum finde, im Haynes ist alles sehr missverständlich?!
gruß ulf
und vielen dank schonmal
Zündmodul - kurz
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Beim V6?
Im Verteiler!
Kappe abschrauben und dann siehst Du einen länglichen schwarzen Gegenstand der auf der Verteilerplatte sitzt. links und rechts gehen Anschlüsse ran.
Wenn Du das Modul wechselst ein paar Tipps dazu:
Nehme nur ein original, die halten wirklich länger als das Zeug von Standard!
Der Mehrpreis zahlt sich aus.
Das Modul ist mit 2 Schrauben auf der Verteilerplatte festgeschraubt. Vorsicht, die Platte ist aus Alu und die Schrauben reißen ruck zuck aus.
Schön alles sauber machen, blitzeblank!!
Beim neuen Modul liegt Wärmeleitpaste bei - wenn nicht, bei Conrad Elektronik kaufen und das Modul von unten lückenlos einstreichen, aber nicht zu dick.
Modul anschrauben.
Thomas
Im Verteiler!
Kappe abschrauben und dann siehst Du einen länglichen schwarzen Gegenstand der auf der Verteilerplatte sitzt. links und rechts gehen Anschlüsse ran.
Wenn Du das Modul wechselst ein paar Tipps dazu:
Nehme nur ein original, die halten wirklich länger als das Zeug von Standard!
Der Mehrpreis zahlt sich aus.
Das Modul ist mit 2 Schrauben auf der Verteilerplatte festgeschraubt. Vorsicht, die Platte ist aus Alu und die Schrauben reißen ruck zuck aus.
Schön alles sauber machen, blitzeblank!!
Beim neuen Modul liegt Wärmeleitpaste bei - wenn nicht, bei Conrad Elektronik kaufen und das Modul von unten lückenlos einstreichen, aber nicht zu dick.
Modul anschrauben.
Thomas
Gruß Tom
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danke, thomas!!
Man so ne kacke ich hatte gehofft es wär irgendwo wo man besser rankommt X( Naja was soll man machen. Ich will erstmal alles reinigen usw., sehen ob das was bringt.
Also bei Cars & Stripes kostet ein Delco Zündmodul ca. 90€ und eins von E-Tron 37,50€. Wollte eigentlich das billigere nehmen, die meinten auch das sie darüber keine negativen Rückmeldungen haben, und meintest du nicht auch das E-Tron keine schlechte Firma wär?
gruß ulf
P.s: Achja, und um den Zündungspickup zu wechseln muss der ganze Verteiler raus oder? Wie schwer ist das? Letztes mal hatte ich ja nur Kappe und Finger gewechselt, aber wenn ich jetzt wieder ran muss könnte ich auch gleich noch den rest mit ersetzen, kostet ja nix...
Man so ne kacke ich hatte gehofft es wär irgendwo wo man besser rankommt X( Naja was soll man machen. Ich will erstmal alles reinigen usw., sehen ob das was bringt.
Also bei Cars & Stripes kostet ein Delco Zündmodul ca. 90€ und eins von E-Tron 37,50€. Wollte eigentlich das billigere nehmen, die meinten auch das sie darüber keine negativen Rückmeldungen haben, und meintest du nicht auch das E-Tron keine schlechte Firma wär?
gruß ulf
P.s: Achja, und um den Zündungspickup zu wechseln muss der ganze Verteiler raus oder? Wie schwer ist das? Letztes mal hatte ich ja nur Kappe und Finger gewechselt, aber wenn ich jetzt wieder ran muss könnte ich auch gleich noch den rest mit ersetzen, kostet ja nix...

Hi Ulf,
ja E-Tron ist auch nicht schlecht, aber nur das heavy duty Modul. Ich dachte nicht das die preislich soweit auseinander liegen, bist Du sicher?
Ich muß Dir ehrlich sagen, aus meiner Fiero Zeit weiß ich das nur das original Zündmodul die ernorme Hitze unter der Motorhaube ausgehalten hat!
O.K. Du hast ja 2 Jahre Garantie wenn Du es hier kaufst.
Dann kann man nichts falsch machen.
Und ja um die PickUp Spule zu wechseln muß man den Verteiler komplett rausrupfen,da führt kein Weg drann vorbei.
Am Fuß unten wo das Zahnrad sitzt ist ein kleiner Stift, der muß raus und dann kann man die Welle nach oben rausziehen.
Bei der Gelegenheit kannst Du die Welle auch mal wieder schon blank polieren, da setzt sich eine Ölkruste ab und die Schmierung ist nicht mehr optimal.
Unbedingt den Verteiler mit neuem O-Ring wieder einbauen und Zündung einstellen.
Es ist hilfreich vor dem Ausbau Markierungen zu machen, dann springt der Motor wenigstens an
Aufpassen das Du ihn nicht 180° verdreht einbaust, dann bekommst Du die Kiste nie mehr an
Aber suche mal im Forum, das steht irgendwo oder hier:
Verteiler überholen
Der Oliver Scholz hat das sehr gut beschrieben und bebildert
Thomas
ja E-Tron ist auch nicht schlecht, aber nur das heavy duty Modul. Ich dachte nicht das die preislich soweit auseinander liegen, bist Du sicher?
Ich muß Dir ehrlich sagen, aus meiner Fiero Zeit weiß ich das nur das original Zündmodul die ernorme Hitze unter der Motorhaube ausgehalten hat!
O.K. Du hast ja 2 Jahre Garantie wenn Du es hier kaufst.
Dann kann man nichts falsch machen.
Und ja um die PickUp Spule zu wechseln muß man den Verteiler komplett rausrupfen,da führt kein Weg drann vorbei.
Am Fuß unten wo das Zahnrad sitzt ist ein kleiner Stift, der muß raus und dann kann man die Welle nach oben rausziehen.
Bei der Gelegenheit kannst Du die Welle auch mal wieder schon blank polieren, da setzt sich eine Ölkruste ab und die Schmierung ist nicht mehr optimal.
Unbedingt den Verteiler mit neuem O-Ring wieder einbauen und Zündung einstellen.
Es ist hilfreich vor dem Ausbau Markierungen zu machen, dann springt der Motor wenigstens an

Aufpassen das Du ihn nicht 180° verdreht einbaust, dann bekommst Du die Kiste nie mehr an
Aber suche mal im Forum, das steht irgendwo oder hier:
Verteiler überholen
Der Oliver Scholz hat das sehr gut beschrieben und bebildert
Thomas
Gruß Tom
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Hat mich ach gewundert ein Zündmodul von Delco kostet in Koblenz bei GM glatte 100 Euro, von der Firma Standard (KTS) um die 120-130 Euro, nd bei Cars & Stripes mal gerade 37,90 Euro
das sind arge Unterschiede, alleine schon der MAF kostet Original 420 Euro und bei US oder CS kostet das ding mal gerade zw. 130-170 Euro
habe bis jetzt auch nur sehr gute Erfahrungen mit E-Tron gemacht
das sind arge Unterschiede, alleine schon der MAF kostet Original 420 Euro und bei US oder CS kostet das ding mal gerade zw. 130-170 Euro

habe bis jetzt auch nur sehr gute Erfahrungen mit E-Tron gemacht