Fehlercode 23

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Rodder
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Fehlercode 23

Beitrag von Rodder »

Hallo Leute,

hatte vor einiger Zeit ja schon von meinem Fehlercode 23 erzählt: "Low temperature at manifold air temperature sensor OR throttle position sensor error"

Zur Erinnerung:"...nach meinen Zündungsproblemen, die nach neuen Kerzen, Verteilerkappe und -finger weg schienen, leuchtete die "Service Engine Soon" Lampe nach 5 Minuten fahren.
Jetzt fängt der Wagen auch wieder zu mucken an. Er springt schlecht an und läuft erst wenn ich etwas den Motor hochdrehe. Dann fährt er aber als wäre nichts.
Was mir auch aufgefallen ist: Beim Anlassen eiert der Singnalton für die Gurte, als ob mit der Batterie was nicht stimmt. Die Leuchten werden dann auch blass."

Hab erst jetzt, wegen Uni, etc., Zeit mich drum zu kümmern. :(

Habe mal, wie Sinclair und gta88 mir geraten haben, die Spannung der Batterie gemessen.
Ergebnis: Motor aus ca. 10,8 Volt
Der Motor springt nun aber gar nicht mehr an! 8o

Hat jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen soll um den Fehler zu finden?

Hilfe, bittttteeeeee. ;(


PS: Ist ein 91er 3,1l Firbeird (Automatik)
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gta88
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Beitrag von gta88 »

Hi Rodder,

10,8 V ohne Belastung sind ERHEBLICH zu wenig Spannung. Hast Du an der Batterie direkt gemessen?

Wie alt ist die Batterie???

Gruss

Jens
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

Jens hat es auf den Punkt gebracht.

Wenn die Messung zweifelsfrei stimmt und Du an den Batteriepolen 10,8 V hast, ist die Batterie ziemlich entladen wenn nicht sogar schon kaputt.
Ursache kann eine defekte Lima sein!
Oder nur eine altersschwache Batterie.....

Was heißt 'Motor springt gar nicht an' ?
Dreht der Anlasser noch (bei 10,8V wohl kaum)?

Bring erst mal Deine Bordspannung auf Soll und dann schau ob noch immer Probleme auftreten.

Thomas
Gruß Tom
Rodder
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Beitrag von Rodder »

Danke Euch erstmal für die Antworten; :)

Ich weiß ich nicht wie alt die Batterie ist. Aber dann würde doch ein anderer Fehlercode angezeigt werden, oder? :(

Die Lima hab ich erst letztes Jahr ausgetauscht.

Eine Sache sollte ich vielleicht noch erwähnen:
Als ich die Kerzen, etc. getauscht hab, hatte ich die Batterie nicht abgeklemmt, weil es ja um die Zündung ging, und die sich ja dann wieder neu justieren müsste.
Jedenfalls bin ich mit der Knarre irgendwo drangekommen woraufhin es einen Kurzen gab.
Ich weiß aber nicht genau woran ich dran gekommen bin. :(

Kann das vielleicht in einem Zusammenhang stehen?

Wie kann ich denn herausfinden ob die Lima noch in Ordnung ist?

Und die Batterie einfach mal aufladen?

Ich danke Euch; was würd ich armer Student nur ohne Euch machen :D
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gta88
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Beitrag von gta88 »

Hi Rodder,

ich würde wie folgt vorgehen:

Batterie am Ladegerät aufladen - überprüfe dabei auch direkt mal den Säurestand, sofern es keine Delco ist...

Batterie wieder einbauen, und 10 min um den Block fahren ;)
Wenn sich der Wagen am nächsten Morgen nicht mehr starten läßt, wird es Zeit für eine neue Batterie...

Viel Glück :)

Jens

P.S. ich gehe mal davon aus, dass die LiMa ok. ist!

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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

das man nach einem Kerzenwechsel die Batterie abklemmen muß ist nicht richtig!

Die Zündung selber kann sich nie "justieren". Ausgehend von der Grundeinstellung gibt das ECM den Grad der Verstellung je nach Lastzustand vor.
Die Kerzen selber haben keinen Einfluss auf den Zündzeitpunkt.

Interessant wird es erst wenn Du den Verteiler demontiert hast oder ein neues Zündmodul eingesetzt hast, dann muß die Grundeinstellung von 10° vor OT neu eingestellt werden.

Also hat das nichts direkt mit Deinem Problem der niedriegen Spannung zu tun!

Ob die Lima arbeitet kannst Du feststellen indem Du mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor mißt.
Sie sollte so bei 14V liegen.

Batterie testest Du so wie Jens es beschrieben hat.

Thomas
Gruß Tom
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