Radio-Kontrollen funktionieren nicht

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Schiri

Radio-Kontrollen funktionieren nicht

Beitrag von Schiri »

Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir helfen... Hab mir bei eBay endlich n original AC Delco-CD-Radio für meinen 95er Firebird gekauft. Läuft auch wunderbar, aber die Steuerung am Lenkrad klappt nicht. Habt ihr ne Idee, was ich da machen kann?
Oli
Beitrag von Oli »

Vom Lenkrad kommt nur ein Kabel, welches für die Fernsteuerung zuständig ist. Du musst einfach das Kabel von dem breiten Stecker trennen, und jeden der verfügbaren Pins auf der Radiorückseite einzeln ausprobieren. Einer von denen muss funzen ;)
Hatte das selbe Problem bei meinen 94er Firebird. Da hat es auch nicht funktioniert den Stecker einfach so reinzustecken.
Gruß, Oli
Schiri

Beitrag von Schiri »

hm, an dem alten Kassettenradio waren 2 breite Stecker, einer davon hat auch an das neue gepasst, der andere, an dem nur ein blaues Kabel dran war, passt aber nicht in den 2. Steckplatz am neuen Radio. Hab jetzt mal probiert, den blauen Stecker an die einzelnen Pins am 2. Steckplatz auszuprobieren, bringt aber nix...
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Welches Baujahr ist denn dein Auto ??
Die Stecker wurden über die Jahre auch geändert !

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Schiri

Beitrag von Schiri »

96...
Oli
Beitrag von Oli »

Bist Du sicher, dass Du den richigen Steckplatz ausprobiert hast? Ich hab mich auch zuerst vertan, und hab den Steckplatz der für den CD-Wechsler vorgesehen ist ausprobiert.
Du müsstest also 2 Steckplätze hinten am Radio frei haben.
Wenn Du willst, dann schick mir mal ein Foto von der Rückseite Deines Radios an:

shiva@oliskora.de

Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
Schiri

Beitrag von Schiri »

hmm, müsst ich dann morgen machen, hab hier keine Kamera... das mit dem CD-Wechsler macht aber Sinn.
Also meinst du, das Kabel für die Fernbedienung ist an dem angeschlossenen Stecker, aber auf nem falschen Steckplatz?
Oli
Beitrag von Oli »

Ja genau. Der Steckplatz für die Fernbedienung ist beim Delco CD-Player an einem anderen Platz als beim Delco mit Kassettenteil.
Welcher 'Pin' der richtige ist musst Du ausprobieren. Glaube Du kannst den Stecker nicht einfach so reinstecken, der passt eh nicht, wenn ich mich recht erinnere...
Schiri

Beitrag von Schiri »

OK, danke! ich bau morgen erstmal das Kassettenradio ein, und guck, welches das Kabel von der Fernbedienung ist, und dann probier ich rum...
Oli
Beitrag von Oli »

Moment... bevor wir jetzt hier aneinander vorbeireden:
Das Kabel für die Lenkradfernbedienung ist ein einzelnes Kabel, mit einem eigenen breiten Stecker. (Das blaue Kabel, das Du Anfangs schon erwähnt hast)
Du müsstest 3 Steckplätze an Deinem CD Player haben
- einen hast Du ja schon belegt (da ist der Stecker mit den ganzen Anschlüssen wie Lautsprecher, Strom, Antenne, u.s.w. dran) Diesen Stecker lässt Du wie er ist
- ein Steckplatz ist für den externen CD-Wechsler vorgesehen
- und ein Steckplatz ist für die Lenkradfernbedienung
Jetzt machst Du den breiten Stecker von dem einzelnen blauen Kabel, welches von der Lenkradfernbedienung kommt, ab, und steckst das Kabel nacheinander mal an alle Pins der 2 freien Steckplätze.
Bei einem Pin muss die Lenkradfernbedienung funktionieren.
Wenn das nicht funzt, dann sendet Deine Lenkradfernbedienung andere Signale als Dein CD-Player empfangen kann.
Schiri

Beitrag von Schiri »

Wunderbar, funzt...
Vielen Dank!
Antworten