Reifendruck Firebird?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
ghostbusters

Reifendruck Firebird?

Beitrag von ghostbusters »

Hallo,
tut mir leid, aber ich muss eine blöde Frage loswerden:
Ich habe einen 91er Firebird auf 15" Firestonereifen (Seriendinger). Im Internet habe ich recherchiert, dass ich da nur 2,07 bar hinten u. vorne draufpacken soll, der Vorbesitzer ist mit 3,0 bar gefahren, was ich aktuell auch drauf habe. Vorne scheinen mir aber sogar die 3bar -vorsichtig gesagt- am unteren zu liegen, kommt mir ziemlich weich vor. Was soll ich also machen?

Danke für euer Wissen!

Lennart M. Hügel
dk1601

Vorsicht mit zuviel Druck!

Beitrag von dk1601 »

Also 3 Bar sind mit Sicherheit zuviel, in meinen Augen jedenfalls. Ich fahre die gleiche Reifengröße mit 2,3 oder 2,4, wenn ich auf Reisen hinten alles voll habe, mal mit 2,5 - das reicht allemal. Bei zuviel Druck nutzt sich nämlich das Profil in der Reifenmitte stärker ab als an den Außenseiten, was das Fahrverhalten beträchtlich beeinflußt. Bei zu wenig Druck genau umgekehrt, da ist dann die Abnutzung an den Außenkanten höher als in der Mitte. Ein Reifen, der stets mit dem richtigen Druck gefahren wurde, zeichnet sich durch gleichmäßige Abnutzung des Profils auf ganzer Fläche aus. Und wenn das Meßgerät stimmt, können einem eigentlich 3 Bar nicht zu weich vorkommen. Generell gilt: Den Reifendruck entsprechend der Belastung etwas erhöhen und lieber 0,1 bis 0,2 Bar mehr reinpumpen, als der Hersteller empfiehlt, aber nicht gleich 3,0 Bar! Der 215/65 R 15 (den meinst Du doch, oder ?) ist kein Niederquerschnittreifen :) .
Gruß
Dietrich
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

3 Bar ist entschieden zuviel 8o !

Ich würde auch 2,5 Bar max empfehlen.

Was heißt er kommt Dir weich vor?
Der Firebird hat kein GoCart Fahrwerk, das fühlt sich mit unter schon etwas schwammig an, eventuell sind die Dämpfer auch hinüber...

Thomas
Gruß Tom
Caitlin

Beitrag von Caitlin »

8o ZUVIEL!!!!!

Fahre mit 2,4 bar, max 2,5.

Und wenn Du nicht ein bißchen was am Fahrwerk gemacht hast, dann IST er schwammig.

greets

Caitlin

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Bild
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

ich fahre mit 2,5bar vorn und 2,2bar hinten.

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Antworten