Hallo,
tut mir leid, aber ich muss eine blöde Frage loswerden:
Ich habe einen 91er Firebird auf 15" Firestonereifen (Seriendinger). Im Internet habe ich recherchiert, dass ich da nur 2,07 bar hinten u. vorne draufpacken soll, der Vorbesitzer ist mit 3,0 bar gefahren, was ich aktuell auch drauf habe. Vorne scheinen mir aber sogar die 3bar -vorsichtig gesagt- am unteren zu liegen, kommt mir ziemlich weich vor. Was soll ich also machen?
Danke für euer Wissen!
Lennart M. Hügel
Reifendruck Firebird?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Vorsicht mit zuviel Druck!
Also 3 Bar sind mit Sicherheit zuviel, in meinen Augen jedenfalls. Ich fahre die gleiche Reifengröße mit 2,3 oder 2,4, wenn ich auf Reisen hinten alles voll habe, mal mit 2,5 - das reicht allemal. Bei zuviel Druck nutzt sich nämlich das Profil in der Reifenmitte stärker ab als an den Außenseiten, was das Fahrverhalten beträchtlich beeinflußt. Bei zu wenig Druck genau umgekehrt, da ist dann die Abnutzung an den Außenkanten höher als in der Mitte. Ein Reifen, der stets mit dem richtigen Druck gefahren wurde, zeichnet sich durch gleichmäßige Abnutzung des Profils auf ganzer Fläche aus. Und wenn das Meßgerät stimmt, können einem eigentlich 3 Bar nicht zu weich vorkommen. Generell gilt: Den Reifendruck entsprechend der Belastung etwas erhöhen und lieber 0,1 bis 0,2 Bar mehr reinpumpen, als der Hersteller empfiehlt, aber nicht gleich 3,0 Bar! Der 215/65 R 15 (den meinst Du doch, oder ?) ist kein Niederquerschnittreifen
.
Gruß
Dietrich

Gruß
Dietrich