moin jungens,
folgendes ist mir bei meinem wagen vor wenigen tagen zum ersten mal, heute jedoch erst richtig aufgefallen:
es ertoent ein lautes knacken aus dem motorraum, danach geht die drehzahl geringfuegig hoch (ca. 100-200rpm) und der oeldruck steigt leicht. 1-2 sekunden spaeter hoert man etwas kurzes, dass sich wie ein luftdruckabfall/luftablass anhoert. (in der gaga-sprache mit "pffft" beschreibbar) waehrend man diesen ablass hoert, sinken drehzahl und oeldruck wieder auf den vorherigen stand.
das ganze laesst sich in einem intervall von etwa 10-15 sekunden beobachten.
einige dinge, die ich beobachten konnte und die hier aufzufuehren sind:
1. ich habe es bei stehendem wagen mit eingelegtem "P"-gang beobachtet. (ich meine es aber auch bei langsamem rollen gehoert zu haben)
2. wenn man sich vor den wagen stellt, dann scheint das geraeusch seine herkunft im mittleren bis rechten (fahrerseite) bereich des motorraums zu haben. aber wie gut ich mich da auf mein gehoer verlassen kann, weiss ich nicht so recht.
3. aus dem motorraum ertoent ein lautes lueftergeraeusch. dem guten burschen ists also etwas warm, laesst sich vermuten.
4. die wohl wichtigste beobachtung:
das ganze ist abhaengig von der innenraumbelueftung!
wenn die innenraumbelueftung (irb) auf stufe 1 laeuft, so laesst sich das oben beschriebene erkennen.
wenn die irb ausgeschaltet ist, so ist vom oben beschriebenen keine spur! nüx knack, nüx brumm, nüx pffft.
wenn die irb auf volle moehre laeuft, dann machts knack, drehzahl und oeldruck steigen, pffft bleibt aus. sobald die irb wieder runter gedreht wird kommt pffft und drehzahl und oeldruck sinken.
hoert sich fuer mich generell danach an, als braeuchte der gute MEHR POWER(tm), wenn bereits der luefter im motorbereich auf hochtouren laeuft und zudem auch noch die irb beansprucht wird. aber dieses eklig laute knacken gibt mir zu denken.
sagt, ist dies normal?
euer stets dankbarer thomas :rolleyes:
ps: habe natuerlich das archiv durchwuehlt und auch einiges mit knacken gefunden, aber das hatte alles nicht wirklich was mit knacken im stand und in abhaengigkeit mit der innenraumbelueftung zu tun.
*knack*
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Jup, das ist die Klimakompressorkupplung die greißt wenn du die ersten 3 oder letzten 2 Belüftungprogramme anwählst.
Der Klimakompressor geht nur nicht an wenn du die Belüftung auf die 5 Düsen vorne am Armaturenbrett stellst oder nur nach unten in den Fußraum.
Muss ja nicht unbedingt kalt werden wenn er die Belüftung nur auf die Defrosterdüsen schaltet (Luft entfeutung) oder per Klimaanlge heizt (Klimaprogramm + Heizung)
MFG. Mike
Der Klimakompressor geht nur nicht an wenn du die Belüftung auf die 5 Düsen vorne am Armaturenbrett stellst oder nur nach unten in den Fußraum.
Muss ja nicht unbedingt kalt werden wenn er die Belüftung nur auf die Defrosterdüsen schaltet (Luft entfeutung) oder per Klimaanlge heizt (Klimaprogramm + Heizung)

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

- Lenny
Klingt stark nach dem intermittierenden Ein-/Ausklinken der Riemenscheibe für die Klimaanlage. Wär es nicht da, gäbe es Anlass zu Nachdenklichkeit. So scheint das aber noch wie bezweckt zu funktionieren. Wenn man den Serpentinenriemen verfolgt, kann man den Vorgang an dieser Scheibe auch erkennen.
Greetz
Lenny
Greetz
Lenny

Heute ist morgen schon gestern
automatic transmission: ah. meine frage waere nun gewesen "ist das denn normal oder boes?". aber die hat martin ja prompt beantwortet. 
btw: nicht zuletzt durch die dezenten schubser einiger mitglieder mache ich mir darueber in der tat gedanken. mal schauen...
convertible: nur innerlich - mich schauderts bei jedem knack so sehr.
mike&lenny: stimmt, ich hatte das letzte belueftungsprogramm an. normalerweise nehme ich immer die 5 duesen her. das erklaert einiges.
vielen lieben dank euch allen!
dank eurer hilfe kann ich heute wieder tief und fest schlafen wie ein baby.
thomas

btw: nicht zuletzt durch die dezenten schubser einiger mitglieder mache ich mir darueber in der tat gedanken. mal schauen...

convertible: nur innerlich - mich schauderts bei jedem knack so sehr.

mike&lenny: stimmt, ich hatte das letzte belueftungsprogramm an. normalerweise nehme ich immer die 5 duesen her. das erklaert einiges.

vielen lieben dank euch allen!
dank eurer hilfe kann ich heute wieder tief und fest schlafen wie ein baby.
thomas