Mehr Leistung,niedrigerer Verbrauch....

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Pontiacs
Mehr Leistung,niedrigerer Verbrauch....

Beitrag von Pontiacs »

Hallo zusammen

Habe mir heute erzählen lassen das wenn man die Abgasrückführung stillegt 8) der Verbrauch niederer wird und der Motor alles in allem besser laufen soll :] .
Zudem sollen die Abgaswerte besser sein :] !
Kann mir das jemand bestätigen von hier oder gibt es hier andere Erfahrungen !

Gruss Michael ;) ;)
Gruss Michael
Bird of Prey

Beitrag von Bird of Prey »

ohne abgasrückführung kommts durch keine abgasuntersuchung hab ich mal wo gehört
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

ohne abgasrückführung kommts durch keine abgasuntersuchung hab ich mal wo gehört

Das ist falsch!

Die Abgasrückführung reduziert den NOx Gehalt im Abgas und dieser wird nicht bei der AU erfasst!
Pech natürlich wenn die eine Sichtkontrolle machen, aber da gibts andere Wege das stillzulegen.
Bei neueren Modellen muß man auch etwas geschickt vorgehen da es eine Soll/Ist abfrage am EGR Ventil gibt.
Diese muß man überlisten, sonst gibts ein Fehlercode.

Mit der Mehrleistung stimmt bedinngt, manche meinen es ist deutlich zu spüren, andere merken das nicht!
Letzteres ist auch i.d.R. der Fall. Man merkt es kaum und weniger Verbrauch, naja Literweise sicherlich nicht.

Gefährlich ist aber das durch das fehlen der Abgasrückführung die Brennraumtemperatur dramatisch ansteigen kann - ja das Abgas führt zu kühleren Verbrennung!! - die Klopfneigung nimmt stark zu und das kann ins Auge gehen, vor allem Hochgeschwindigkeitsklopfen hört man nicht - armer Kolben!!
Also wenn EGR ab, dann Zündzeitpunkt höchstens auf Soll und keine verschärfte Einstellung, also sowas wie 14° anstatt 10° v.OT is nicht und guten Sprit tanken (min Super)

Der Motorlauf ist tasächlich etwas besser, vor allem im Teillast fällt das Ruckeln weg (wenn es daher kommt)!

Die Abgaswerte werden nicht besser, dafür sorgt ja die Lamdasonde und der Kat das sie stimmen!
Wie gesagt NOx steigt an, das wird aber nicht gemessen, jedenfalls nicht bei Euro2

Thomas
Gruß Tom
Antworten