Auto klingt komisch

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
F-Bandit

Auto klingt komisch

Beitrag von F-Bandit »

Hallo Freunde,

hab da ein Problem - leider.

Hab eben mein Auto gestartet und da ist ein Nebengeräusch drin, was mir etwas Angst macht. Es knattert in einem gewissen Rythmus, genau lokalisieren konnte ich das Geräusch allerdings noch nicht.

Der Wagen knattert im Stand auf P, scheidet damit das Getriebe als Geräuschquelle automatisch aus oder könnte es auch das sein?

Ich tippe daraus, das es aus der Ecke Kat / Getriebeölwanne kommt, bin aber nicht sicher. Ansonsten läuft der Wagen ruhig, aber dieses Knattern / Klackern ist drin...

Morgen hab ich schonmal nen Termin bei meinem Schrauber (dem richtigen ;)), aber ich weiss schon jetzt, das ich diese Nacht nicht schlafen kann... wenn ihr Meinungen oder Vermutungen habt, bitte helft mir!!! :rolleyes:

Marcel
Firehawk
Beitrag von Firehawk »

Kann es vielleicht sein das es das altbekannte Ölpumpenklackern ist!? Zu hören am besten rechts hinter dem Vorderrad bei richtig warmen Motor! Erhöhe die Drehzahl mal bis auf 2000 , kurz davor sollte es verschwinden, wenn ja - wunderts mich das es Dir jetzt erst auffällt! ;)

Chirs
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
F-Bandit

Beitrag von F-Bandit »

Ich geh mal kurz die Drehzahl erhöhen - der hatte das gestern aber noch nicht, daher konnte es mir aber noch nicht auffallen... die Ecke stimmt aber...

Marcel

PS: Ich warn dich vor, wenn es das war, knutsch ich dich in Dasing! :D

---

Habs jetzt nur bei kaltem Motor getestet, aber es ist in der Tat nichts mehr zu hören, Richtung stimmt auch... und ich denke, vier Ohren können sich nicht täuschen... hoffe das es das war... :] Fühl dich geknutscht ;)
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Hatte ich mal nachdem ich einen schweren Fehler begangen habe und einen Motorreiniger in den Motor meines 92´er Firebird gekippt, danach hat bei mir auch die Ölpumpe "geklingelt bzw. geklackert", war nicht weiter schlimm aber es hat genervt ;)

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Firehawk
Beitrag von Firehawk »

Ja, ist ein ziemlich bescheuertes Geräusch, aber wenns einmal anfängt hörts meistens nimma auf! Im kalten Zustand wirst Du es normal nie hören! Oh gott, diese Männererotik! :D

chris

Bild

F-Bandit

Beitrag von F-Bandit »

Ähm - der Typ von dem ich erzählt hab, hat mir auch so ein Zeug reingespült... das erklärt wohl einiges.... ich töte ihn. :rolleyes:

Marcel
Firehawk
Beitrag von Firehawk »

:D Das komische an der Sache ist eigentlich folgendes, je sauberer Dein Motor, je hochwertiger Dein Öl umso lauter das klackern!
Also grähm dich nicht, beim fahren hört mans nicht und an der Ampel...., na ja! :D

Chris

Bild

F-Bandit

Beitrag von F-Bandit »

Ich hatte vorher 15W40 drin, jetzt 5W40 Vollsynthetik... das würde ich schon ein "Upgrade" nennen... trotzdem zum kotzen, es war halt vorher nicht da... und an der Ampel kommt's bestimmt blöd.

Aber nun gehört auch das Klackern zur Persönlichkeit "meines" Birds... ich liebe ihn trotzdem! :]

Marcel
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

Marcel,
ich hatte das klackern der Ölpumpe bei meinem 3,1er auch nach jedem Ölwechsel immer ganz deutlich gehört. Mit älter werdendem Öl wurde es weiniger!

5er Öl ist ja auch schon krass......

Thomas
Gruß Tom
F-Bandit

Beitrag von F-Bandit »

Das weckt ja noch Hoffnungen auf Besserung, aber das 5er Öl hät et Bibi auch drin! ;)

Marcel
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Schon wieder dieses leidige Öl-Thema :D
Na ja, nur weil es auf dem Öl-Einfüll-Deckel und in der Gebrauchsanweisung steht, ist es nicht das ideale und richtige Öl für den Firebird.
In den USA ist es schon richtig, wegen der dortigen Außentemperatur-Gegebenheiten.
Es ist für unsere Breitengrade nicht nötig, der Öldruck schwankt, es geht viel Öl an den Kolbenringern vorbei (recht hoher Ölverbrauch), es ist schweineteuer, usw.
5W-30 oder 5W-40 ist nur herausgeschmissenes Geld.
Damals habe ich in meinen 89´er Bird auch 5W-30 von Valvoline reingekippt weil ich auf den Öldeckel geachtet habe, damit hatte ich dann einen Ölverbrauch von gut 2 Liter auf 10.000 Km, nachdem ich auf 10W-40 umgestiegen bin hat er keine 500ml mehr verbraucht und am Benzinverbrauch hat sich nichts geändert . . . die Mehrkosten für das 5W-30 würde man eh NIE einsparen.

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

dem ist nicht hinzuzufügen!

Ganz meiner Meinung was der Mike da schreibt, Marcel!

Thomas
Gruß Tom
Antworten