Fanasie, Träume & Halluzinationen

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Vic Fontaine

Fanasie, Träume & Halluzinationen

Beitrag von Vic Fontaine »

so trotz allem Geld- und Jobmangel würde ich gern mal wieder das V8 upgrade Szenario durchspielen :D

1. Was meint ihr? Ich hatte es mir bis jetzt so gedacht, dass es besser wär meinen V6 Bird aufzutunen als nen Trans Am zu kaufen. Denn die Hinterachse muss eh raus, weil ich keinen Bock auf ne 2.73er Achse habe. Dann der Motor muss zum Tunen eh raus, dann bleiben haufenweise ersetzte Teile übrig die man nicht los wird usw. und der 350er gefällt mir eh am besten, also besser als der 305er. D.h. ein Trans Am wäre mir zuschade weil dann zuviele Teile die eigentlich auch nicht schlecht sind raus müssten. Wenn son alter V6 wegkommt is ja nicht so schlimm ;-) außerdem hab ichn Kumpel der den dann evtl. in seinen Fiero baut. Natürlich brauch ich dann für meinen auchn anderes Getriebe...

2. Was ist besser/günstiger? Für ca. 3000€ ne fertige, neue GM Goodwrench Crate Engine mit 330 - 350PS holen oder nen Block kaufen und irgendwie selber auftunen (Roman?).

3. Da dann ja wahrscheinlich nen Vergasermotor reinkommt, kann dann ECM und der ganze Kabelbaum rausgeschmissen werden?

4. Muss auch ne andere Kardanwelle rein?

5. Hab ich was übersehen?

greetz
Bild
Alex
Beitrag von Alex »

Ja! Mit der Bremsanlage fängts schon an!

Alex
Bild
97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
Vic Fontaine

da dachte ich eigentlich das ich mir dann natürlich ne HA mit Scheiben hole, so eine wie Simon hat. Oder muss die Bremsanlage komplett verstärkt werden?
Bild
Bird of Prey

Beitrag von Bird of Prey »

aha. und wo gibts da dann ne grenze? bei 15.000 euro?
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
S!MON
Beitrag von S!MON »

hmmm. also ich weiß nu nicht inwiefern sich die bremsanlage von v6 und v8 unterscheiden, aber wenn schon, dann richtig. frag mal markus wegen den bear scheiben, nicht soooo teuer, aber wohl richtig gut.

das fahrwerk sollte dann auch nicht vergessen werden, da sich die gewichtverhältnisse ja nun auch verändern.

klar, auspuffanlage auch neu.

dann wirst wohl noch ein neues cockpit brauchen, falls der v6 drehzahlmesser nicht zu dem v8 passt (is nu aber nur ne vermutung)

meine achse wird wohl sehr sehr schwer zu finden sein. is nämlich so ne seltene australische mit 3.42er übersetzung und sperre. (hoffentlich geht da nix kputt ;))
aber ich denke jede oder zumindest die meisten trans am/formula/iroc/z28 achsen werden scheiben haben-von den stärkeren modellen halt.
gruß

S!MON
Vic Fontaine

Viele Sachen sind nicht wirklich mehrkosten. In ca. 2 Jahren ist meine Auspuffanlage eh wieder im Arsch. Ob dann wieder eine vom V6 oder gleich eine V8 taugliche drunter kommt macht dann nicht so den unterschied. Bei den Bremsen dasselbe, müssen früher oder später auch neu. Fahrwerk ebenso weil die Stoßdämpfer nicht mehr soo doll sind.
Bremsen, Fahrwerk und Auspuff würde ich mal als Kleinkram einordnen, bei dem was die ganze Sache kosten würde. Wie gesagt weil ich das ob V8 umbau oder nicht auch so abdrücken müsste.
Ne HA ist glaub ich nicht so teuer. Also Motor + Getriebe + HA = ca. 4000€? Könnte hinkommen oder?
Würden halt noch diverse Arbeitslöhne draufkommen und noch Geld für Kleinkram/Zubehör...

...und für 3,1 V6, TH700R4 und ne schäbige Hinterachse mit 120tkm gibs bei ebay vielleicht auch noch 500eier :D

@Simon

ist deine ganze Karre eine australische? Wo hastn die her? :D
Bild
MC77
Beitrag von MC77 »

Howdie!

Das macht 3500+Lohn - dafür gibt es auch schon brauchbare V8. Etwas draufgezahlt und es wird ein schöner. Und vor allem kannste für Deinen Umbau in ferner Zukunft die H-Nummer auskreuzen, da das nur mit originaler Motorisierung geht. Wäre dann ein Firebird mehr, der ein klägliches Ende als Streetmachine mit aufgeklebter GFK-Orgie findet oder durch die im Jahre 2012 erlassene Strafsteuer für Hubräume über 1 Liter unbezahlbar geworden ist und eine Zweitkarriere als Kochtopf antritt.

Mirko
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Vic Fontaine

hmm aber wie gesagt?! Ein Trans Am ist auch nicht wirklich schnell, das ist dann so ne halbe Sache. Deshalb dachte ich lieber gleich was richtiges reinhauen. Ich kauf mir kein Trans Am weil ich weiß das einem die 210PS auch irgendwann nimmer reichen!! Und dann geht das wieder von vorne los.
Wer kriegt hier schon n H-Kennzeichen mit den ganzen Tuningluftfiltern, geänderten Zylinderköpfen, Vergaserumbauten usw.?! Außerdem ist das bei mir noch 16 Jahre hin!!!!!

Achja, und genau das isses ja! So nen schönen Trans Am wie Heiner hat umzubauen wär ein frevel! Aber bei so nem Verbeulten alten V6 kann mans doch machen! Da gibs genug von...
Bild
S!MON
Beitrag von S!MON »

@vic: nene, die achse haben wir nachträglich reingebaut. eigentlich war ich ja auf nur auf die sperre aus, naja und die übersetzung war dann praktisch ein bonus. wobei es ne 3.23er auch getan hätte, nun riegelt meiner nämlich schon knapp über 170 ab, lol!! aber mit anderen reifen und entsprechend kühlung + anderer netter sachen wirds hoffentlich dieses jahr noch anders aussehen :P
na egal, lässt sich aber irgendwie schöner fahren alsmit der 3.08er.

schau mal bei ebaymotors.com da sind auch öfters mal komplette motoren drin.
also ich finde, an so nem umbau, wenn gut gemacht nix auszusetzen! und gfk oder so wird ja wohl nicht zur debatte stehen ;)
gruß

S!MON
Vic Fontaine

ne kein GFK (kotz) das lustige ist ja das meine Karre dann von Außen noch relativ unschuldig aussieht, nicht so brachial wie nen schöner GTA mit Spoilerkit usw. aber trotzdem 350 kleine pferdchen unter der haube hat :D wolf im schafspelz...
Bild
S!MON
Beitrag von S!MON »

so muss sein :D

harharhar
Jens

Beitrag von Jens »

Also ein Umbau von V6 auf V8 ist nicht einfach mit Motor, Getriebe, Kardanwelle austauschen und gut ist. Wenn Einspritzanlage bleiben soll, dann kompletter Kabelbaum mitwechseln inkl. Steuergerät. Kraftstoffleitungen, Kraftstofftank, etc. Tacho muss wohl auch umgebaut werden, kann sein, dass der Stecker nicht passt, also der Kabelbaum auch, etc.

Viel Spass.

Ich rate dazu, wenn ein Umbau, dann besorg Dir ein komplettes Fahrzeug als Schlachtfahrzeug (Unfallwagen) und dann komplett alles umbauen :D
Vic Fontaine

nein nix Einspritzanlage!! Vergaser rulez :D
Bild
AutomaticTransmission
Beitrag von AutomaticTransmission »

Der DZM passt, zumindest der vom 2.8er endet genau wie der vom 350er erst bei 8000, Unterschied ist nur der gelbe und der rote Bereich (ist beim V6 um 500rpm höher). Die Bremsen sind übrigens gleich, es gibt ja auch GTAs, die hinten mit Trommeln kamen (obwohl deren Bremsleistung ist ja höher als die der Scheiben, aber die rotierenden Massen und die Bremskraftverteilung, Kühlung nicht vergessen, zudem der Lastwechsel beim starken Bremsen - aber ich gleite ab ;)). Ordentliche Bremsbeläge soltens aber schon sein (ich hab semimetallische von Bendix).

Getriebe sollte es ja dann schon ein ordentliches sein, ich würde mich dann gleich für ein T56 entscheiden (Da hat Roman ja auch was zu auf seiner Page).
I´ll be back!
Vic Fontaine

ist ein T56 (BorgWarner?) ein Schaltgetriebe?
Achja und Bremsbeläge wollte ich mir als nächstes (ob V8 oder nicht) die Carbon Dinger holen, hat mir Simon empfohlen...
Bild
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Hey Vic Du kleiner Knilch :-D

Sage mal biste heut eventuell am Schwarzen Bären vorbei gefahren ? Hat dein Nummernschildein H für Hannover und dann noch zwei Buchstaben plus ne 1 ? Los rede :-D
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Alex
Beitrag von Alex »

Carbon Bremsen sind nur interessant wenn das Fahrzeug stängig im Grenzbereich bewegt wird. Im normalen Gebrauch bremsen sie deutlich schlechter als konventionelle Bremsanlagen da die erforderlichen Temperaturen nicht erreicht werden. Und sie sind auch viel teurer. Und du wirst cruisen und "mal" Stoff geben.
Also überlegs dir gut.

Nicht bös nehmen aber ich halte von der ganzen Aktion NICHTS! Eine schlechte Basis mit Teilen aus allen Richtungen wird IMMER eine halbfertige Bastelbude und ein Fass ohne Boden sein.

Alex
Bild
97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
Vic Fontaine

was meinst du Alex wär dann vernünftig? Ich meine um sich nen schnellen 3.Gen zu holen? Turbo TA kaufen? :D Lasse mich gerne belehren ;)

@ Jorgos
Ja Kennzeichen ist H-PF1...und ja bin heute am schwarzen Bären rumgefahren, so gegen 14:30Uhr?! Wo warste denn? Los Rede! :D
Bild
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Haha, hab ichs doch gewusst :P

Ich sass gut getarnt in meinem Firmenwagen (ein mieser grauer VW Polo). Du bist ja anscheinend noch ein ganz junger Bub oder ? Naja, ich sehe auch noch sehr jung aus und verhalte mich meist wie ein 13jähriger :(

Deine Karre sieht doch ganz gut aus. Hast hinten schwarze Rückleuchten oder dunkel gemacht ne. An deiner Stelle würd ich auch alles weitgehend Original belassen. Ich hatte auch vorher einen V6. So toll ist der Unterschied zum V8 auch gar nicht. Wenn Du knapp bei Kasse haste auch eh keine andere Wahl als den V6. Manchmal bereue ich es echt das ich mir nen V8 geholt habe. Schnell würde ich mit dem Ding jedenfalls nich fahren. Lass für das Geld lieber dein Auto in Ordnung bringen und fahr es weiter so wie es ist. Wenn Du Rennen fahren willst kauf Dir besser nen Porsche ;)
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Vic Fontaine

Hmm ich bin 18,5 :D Wenn ich mir nen Holzfällerhemd anziehe und in ne Bluejeans ziehe geh ich auch mal als 22 durch :D
Nen grauer Polo ist ja wohl die non-plus-ultra Tarnung in Deutschland!!!
Achja die Rückleuchten waren so, find ich ganz geil. Hasse es wenn man so stark das orange von den Blinkern sieht usw.

Haste mich nur anner Ampel rumstehen sehen oder wie?

NOCH steht der V8 ja auch noch garnicht auf dem Plan, aber die 3.Gen hat neben der 4.Gen RamAir und dem BMW E38 das für mich ultimative Design (der Designer sei verehrt) und so ne Karre sollte auch so schnell sein wie sie aussieht. Mit V8 würde ich den Bird natürlich nicht mehr als DailyDriver nutzen, will mir eh für 50€ nen Polo holen weil der Bird eh nur im Sommer Sinn macht...

Aber kaum ein Unterschied zwischen V6 und V8? Das kannste mir aber nich erzählen :D

P.S.: Der Name Jorgos = nur ein Nickname oder biste Spanier? ;)
Bild
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Nene, Jorgos ist nur mein Spitzname. Unser Busfahrer auf Kreta hiess so. Übersetzung ist ungefähr "Der Bauer". Seitdem nennen mich alle nur noch Jorgos :(

Dabei hab ich doch gar keinen Trecker :]

Natürlich beschleunigt ein V8 schneller aber irgendwie bin ich ein bischen enttäuscht weil mann es ehrlich gesagt gar nich so fühlt und weil das Fahrwerk einfach nur die Hölle ist. Ich fahre damit auch im Winter wobei ich mir auch immer mal ein Auto aus dem Fuhrpark meines Vaters leihen darf.

Aber bitte wo brauch ich die Power eines V8 ???? Nirgends !!!! Und mit so prolligen BMW-Türken leg ich mich eh nich an, solche Idioten sind es nicht wert als das sie an meinem Auspuff schnüffeln dürften :D Neulich hat sich auf der Vahrenwalderstr. kurz vor MC Doof son BMW mit ner Türkenmanschaft hinter mich gesetzt. Abstand bei 80 KMH ca. 1,5 Meter. Die haben doch nen Knall oder ?

Ich warte nur auf den Augenblick wo mir einer in die Karre fährt. Ich schwöre Dir dann stehts am nächsten Tag gross in der Zeitung:

"Durchgedrehter Pontiac-Fahrer schlägt nach Auffahrunfall wild um sich und verletzt dabei ca. 500 Leute tödlich "
MC77
Beitrag von MC77 »

Original von Jorgos
[...] auf der Vahrenwalderstr. kurz vor MC Doof [...] 80 KMH [...]
Ahja... Als inzwischen leider umgesiedelter Intimkenner der Örtlichkeiten denke ich mir mal meinen Teil. Habe beizeiten in der Conti-Verwaltung Büttnerstraße gearbeitet.

Mirko
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Yo @ Mirko
dann erinnerst Du dich bestimmt auch noch an die Zeiten der Strassenrennen auf der Vahrenwalder vor einigen Jahren. Da war ja immer die Hölle los :D Die Vahrenwalderstr. ist echt der Nürnburgring von Hannover ;)
Michael Night

Beitrag von Michael Night »

@Jorgos:
So toll ist der Unterschied zum V8 auch gar nicht. Wenn Du knapp bei Kasse haste auch eh keine andere Wahl als den V6. Manchmal bereue ich es echt das ich mir nen V8 geholt habe

Naja, da ich ja ein herzensguter Mensch bin überwinde ich mich nach langen darübernachdenken dazu das wir unsere Autos einfach tauschen.

Kommst du nach Dasing? Wenn ja dann nimm schon mal deine Fahrzeugpapiere mit, genauso wie ich :D :D :D

PS: Ich grins nur so weil ich mich über den V8 freue nicht weil das ganze etwa nicht ernst gemeint ist!!!
Koppenbusch

Beitrag von Koppenbusch »

@Jorgos

Also ich bin zwar noch in keinem V6 Firebird gefahren,aber v6 Granada und Scorpio(allerdings ein Cosworth 24V der natürlich etwas anders ausgelegt ist)aber keiner davon kam auch nur annähernd an den Formula V8 ran,das Drehmoment von unten raus ist einfach gigantisch.Du hast ja anscheinend relativ viele Probleme mit deinem Wagen,das kann einem natürlich die Lust nehmen aber ich behaupte einfach mal,das ein V6 sicherlich nicht schlecht ist aber,wenn man es sich erlauben kann oder will (es soll ja Leute geben die Frau und Kinder haben :D )ist ein V8 einfach vorzuziehen.Denn,Mehrkosten hat´man eigentlich nur durch die Steuern,der Verbrauch ist ca.derselbe.
Ich werde jedenfalls wenn nichts unvorhersehbares passiert,wieder einen V8 kaufen wenn mein Formula mal weg muß.Ob es wieder ein Firebird wird oder vielleicht was anderes wird sich zeigen,aber V8 Rulez.

Grüße aus Lübeck

Stefan
Firebird Formula US-Modell Bj.94Bild
Antworten