Zündkerzen

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stefanHH
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Zündkerzen

Beitrag von stefanHH »

also jetzt bin ich ja mal gespannt, das der Thermostat dort sitzt wo kaum eine Menschenhand heranragt, kann ich ja noch verstehen aber wie habt Ihr die Kerze an der Lichtmaschine abbekommen--beim V6-Bj92--??
wenn man die Lima abschraubt, verstellen sich doch evtl. auch die Steuerzeiten!Das Risiko möchte ich nicht unbedingt eingehen. Oder kommt man da von unten ran? hmmmm?!!!

bitte um Hilfe!!

stefan
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Roadrunner
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Beitrag von Roadrunner »

Häää, dat is doch Zahnriemen!!! :D Der Bird hat ne Steuerkette auf Lebenszeit-die ist aber im Motor.
Lima raus und wieder rein10 MIN.
Einfach Spannrolle wechdrücken, Riemen ab und gut is dat! :)
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Mike
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Beitrag von Mike »

HÄ ?
Steuerzeiten Verändern ????
Das ist doch kein Riemen der irgendwie was mit der Zündung oder den Ventilen zu tun hat !
Die Ketter für die Nocke sitzt auf der anderen Seite des Motors gut verpackt.
Entspann die Spannrolle, nimm einfach den Riemen ab und dann weg mit der LiMa.
Wobei man mit einigermaßen guten Werkzeug gar nichts abmontieren muss.
Hol dir mal ´n vernünftigen Knarrenkasten von z.B. Proxxon (3/8"), dann ist weder der Kerzenwechsel noch der Thermostatwechsel ein Problem.


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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Keine Angst !
Den Flachriemen kannst ruhig runter machen, der bewegt nur die Lima, Wasserpumpe, Servo, u. Klima.
Hat nix mit einem Steuerriemen zu tun, für die Steuerzeiten gibt es eine seperate übertragung unter einem Deckel
Also Riemen runter, Lima abbauen sind nur kurze Arbeiten und schon kommst an die Kerze!!!!

Na gut "Mike" war schneller :D
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Filou
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Beitrag von Filou »

Hallo SteffanHH!

Also ich hab schon öfter die Kerzen gewechselt OHNE die Lima auszubauen(auch V6 Bj 92) ... das schwierige daran ist nur das "richtige" Werkzeug und die richtigen Handgriffe zu finden ... wenn du das mal herraussen hast brauchst du max. 5 Minuten für diese Kerze ;)

Probier einfach sämtliche möglichen Verlängerungen und Gelenke aus deinem Werkzeugkasten aus ... genauer kan ich dir das auch ned beschreiben :D

lG
Robert
stefanHH
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Beitrag von stefanHH »

ah so!!!!! Danke erstmal für die Tips! Ich Esel!!!
na wenn man mal genauer hinsieht, merkt man auch das der Riemen wirklich nur die Pumpen und Lima antreibt!! ääähhhmmmm und ich war mal Schrauber bei VAG :D

nochmal vielen Dank

gruss
stefan
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Firebirder
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Beitrag von Firebirder »

...was erklären könnte, warum du dich mit "anständigen" motoren nicht so auskennst :D

*zieh kop ein*

mach nur spaß
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Hajo
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Beitrag von Hajo »

Hallo Freunde

Kleiner Tip

Bei Westfalia.de gibt es flexible Verlängerungen für 1/4 und 1/2 Zoll Ratschen. Besonders die 1/2 Zoll Verlängerung kann ich nur empfehlen weil in der Spirale
viele kleine Kreuzgelenke verbaut sind um die Bewegungsfreiheit in jede Richtung zu gewährleisten.
Die Länge beträgt 200 mm.

Kostet ca. 9,00 Euro.

Mfg Hajo
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

Das Problem ist ja nicht unbedingt die Kerze aus dem Loch an der Lima zu bekommen, man benötigt eine mittlere Verlängerung und ein einfaches Gelenkstück.

Viel schlimmer ist das Zündkabel!!
Da wird dann drann gerissen und schon ist es kaputt und man merkt es nicht..... erst Wochen später wenn der Motor im Leerlauf rappelt.

Für den Kerzenstecker gibts ein dolles Abziehwerkzeug, kaufen oder selber machen, dann ist die Kerze genauso leicht zu wechseln wie die anderen.

Jammerd ihr man bei Euren 3th gen.
Ich sach nur Kerzenwechsel beim 3,8L oder V8 4th gen.
Da kommt Freude auf - gut das es Platinkerzen gibt.

Thomas
Gruß Tom
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Mike
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Beitrag von Mike »

Aus diesem 3/8" Knarrenkasten von Proxxon:
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. . . nehme man die 16´er Kerzennuss, die lange Verlängerung und die Knarre.
Dann braucht man weder Flexwelle, noch Kreuzgelenk noch eine abmontierte LiMa ;)


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stefanHH
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Beitrag von stefanHH »

Ui! Na des Werkzeug schaut doch mal net aus, vom weiten zumindest. Also werd ich mir mal sowas besorgen bevor ich dabei geh.
meine Lehre bei VW war schon so 18 Jahre her, deshalb bin ich vielleicht etwas blöd geworden?! ;( hab danach auch nicht mehr als mechaniker gearbeitet, nur so Hobby halber!

gruss
stefan
:fest:
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