Hi,
mich würde mal interessieren wo denn bei euch bei normaler Fahrt die Temperaturanzeige steht.
Mir kommt es so vor als ob entweder der Motor zu kalt läuft, oder die Anzeige falsch anzeigt.
'91er V6, Celsius-Anzeige, und dort zeigt er ca. 70-75 an. Ich dachte also es ist vielleicht ein 160 Fahrenheit-Thermostat eingebaut, habe also ein neues 195er eingebaut, ohne Änderung der Temperatur-Anzeige, vermutlich war noch das Standard-195er drinnen.
Ich habe in Erinnerung das die Temperatur zwischen 70(Mittelstrich) und 100 liegen sollte. Habe dann gestern mal US-Amaturen eingebaut, dort bekomme ich auch nur 160 Fahrenheit angezeigt. Woran kann das liegen ?
Am Temp.geber ? Ansonsten funktioniert alles einwandfrei, Lüfter geht an wenn die Temp. im Stau oder so ein bisschen rechts von 100 Celsius liegt (1,2 Striche), Verbrauch ist auch völlig OK.
Was meint ihr dazu ? Zeigen die Anzeigen einfach zu wenig an, oder kann es irgendeinen Grund geben aus dem die Kühlflüssigkeit nur 160 Fahrenheit oder 70 Celsius bekommt, trotz 195er Thermo ? Bei meinem V8 mit Digital bekomme ich genau die zum Thermostat zugehörige Temp angezeigt.
Wie immer dankbar für jeden Ratschlag,
Gruß
Sebastian
Motortemperatur / Temperaturanzeige
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Wenn das Thermostat korrekt öffnet und schleißt, kann es keinen anderen Grund als fehlerhafte Anzeige geben wenn es kälter bleibt.
Aber auch heute is es noch ratsam ein Thermostat vor dem einbau nochmal zu testen (in Muttis Kochtopft und Thermometer) denn Werksfehler kann es immer geben.
Aber auch heute is es noch ratsam ein Thermostat vor dem einbau nochmal zu testen (in Muttis Kochtopft und Thermometer) denn Werksfehler kann es immer geben.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

der Temperaturfühler im Motorblock hält auch nicht ewig!
Kann sein das er langsam aber sicher aus seiner Kennlinie läuft!
Mach mal folgendes:
Wenn Dein Motor auf Betriebstemperatur ist und das Instrument zeigt Dir 70°C ziehe den Stecker vom Geber ab und messe mal den Widerstand am Geber gegen Masse.
Im Werkstattbuch findest Du eine Tabelle mit den Widerstandswerten. Dann weist Du sofort ob es der Geber ist oder das Instrument.
Eine Widerstands/Temperatur Tabelle hat der Jens, GTA88 hier schon mehrfach gepostet
Thomas
Kann sein das er langsam aber sicher aus seiner Kennlinie läuft!
Mach mal folgendes:
Wenn Dein Motor auf Betriebstemperatur ist und das Instrument zeigt Dir 70°C ziehe den Stecker vom Geber ab und messe mal den Widerstand am Geber gegen Masse.
Im Werkstattbuch findest Du eine Tabelle mit den Widerstandswerten. Dann weist Du sofort ob es der Geber ist oder das Instrument.
Eine Widerstands/Temperatur Tabelle hat der Jens, GTA88 hier schon mehrfach gepostet
Thomas
Gruß Tom