Unwucht..
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Unwucht..
Hallo,
bin heute Autobahn gefahren und dabei festgestellt das mein Bird ab ca. 100 km/h sich komisch verhält und ab 130 km/h kaum noch kontrolliert zu fahren ist.. mir kommt es so vor als ob die Reifen nicht rund sondern eierig sind, hab sie aber erst vor kurzem ausgewuchtet als ich die chromfelgen drauf gemacht habe. das Lenkrad und die Innenausstattung fängt auch an zu vibrieren..
kann mir da einer helfen?
Danke!
gruß viktor
bin heute Autobahn gefahren und dabei festgestellt das mein Bird ab ca. 100 km/h sich komisch verhält und ab 130 km/h kaum noch kontrolliert zu fahren ist.. mir kommt es so vor als ob die Reifen nicht rund sondern eierig sind, hab sie aber erst vor kurzem ausgewuchtet als ich die chromfelgen drauf gemacht habe. das Lenkrad und die Innenausstattung fängt auch an zu vibrieren..
kann mir da einer helfen?
Danke!
gruß viktor

92`ger Firebird, V6, 3.1
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Noch mal auswuchten lassen . . . wenn das vorher nicht war kommt es oft vor das Reifen nach einigen Kilometern wieder anfangen zu flattern.
Wenn das alles nicht hilft bei ATU montiert an der Achse wuchten lassen, dabei werden auch die Bremsen usw. mit gewuchtet.
MFG. Mike
Wenn das alles nicht hilft bei ATU montiert an der Achse wuchten lassen, dabei werden auch die Bremsen usw. mit gewuchtet.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
@MadMax:
So sieht das aus wenn der nette Monteur den Krasse 3ér BäMäWä feinwuchtet:
Feinwuchten am Fahrzeug wird mit einer kleinen, fahrbaren Maschine erledigt wie du sie oben siehst.
Über ein Treibrad bei hochgebocktem Fahrzeug ein Rad beschleunigt
und über Sensoren im dazugehörenden Hubwagen, sowie einer Markierung auf dem Reifen wird dann die Unwucht bestimmt.
Geht aber nur aussen und ist gedacht um die Unwucht der Rad-Achskombination, sowie der Bremscheibe im montierten Zustand zu eliminieren.
Vorher MUSS das Rad aber komplett ausgewuchtet sein.
MFG. Mike
So sieht das aus wenn der nette Monteur den Krasse 3ér BäMäWä feinwuchtet:
Feinwuchten am Fahrzeug wird mit einer kleinen, fahrbaren Maschine erledigt wie du sie oben siehst.
Über ein Treibrad bei hochgebocktem Fahrzeug ein Rad beschleunigt
und über Sensoren im dazugehörenden Hubwagen, sowie einer Markierung auf dem Reifen wird dann die Unwucht bestimmt.
Geht aber nur aussen und ist gedacht um die Unwucht der Rad-Achskombination, sowie der Bremscheibe im montierten Zustand zu eliminieren.
Vorher MUSS das Rad aber komplett ausgewuchtet sein.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

Hallo Mike,
danke erstmal!
feinwuchten ist es glaub ich nicht mehr da der wagen richtig vibriert, war froh das mir die spiegel nicht abgefallen sind.. kann es daran liegen das die chromfelgen nur über die schrauben zentriert werden? oder sind die GENERAL XP 2000 so beschissen?
gruß viktor
danke erstmal!
feinwuchten ist es glaub ich nicht mehr da der wagen richtig vibriert, war froh das mir die spiegel nicht abgefallen sind.. kann es daran liegen das die chromfelgen nur über die schrauben zentriert werden? oder sind die GENERAL XP 2000 so beschissen?
gruß viktor

92`ger Firebird, V6, 3.1
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Ist eigentlich auch nur für Sportwagen bzw. für Autos die eine hohe Spitzengeschwindigkeit fahren gedacht, wie auch z.B. ein 4-Gen. TransAm.
Trotzdem sind die Reifen beim Standard-Bird auch zeimlich schwierig auszuwuchten da sie soviel Gummi haben und extrem hoch sind.
MFG. Mike
Trotzdem sind die Reifen beim Standard-Bird auch zeimlich schwierig auszuwuchten da sie soviel Gummi haben und extrem hoch sind.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Jede Felge wird eigentlich über die Schrauben zentriert.
Entweder haben die Schrauben eine Rundung oder eine kegelförmige gerade Fläche an der die Felgen zentriert werden !
Ich würde einfach noch mal zum Reifenhändler fahren und den Monteur zeigen was los ist . . . vielleicht kriegst du sie ja noch mal umsonst ausgwuchtet !?
Mir ist mal ein Auswuchtgewicht weggeflogen und man hat mir alle 4 Räder noch mal kostenlos ausgewuchtet.
Ach ja, besondere Hightech-Produkte sind die Reifen allerdings auch nicht
. . . aber wenn sie mal rund liefen müsste man das eigentlich hinkriegen . . . außer sie haben einen Höhenschlag oder Bremsplatten !?
MFG. Mike
Entweder haben die Schrauben eine Rundung oder eine kegelförmige gerade Fläche an der die Felgen zentriert werden !
Ich würde einfach noch mal zum Reifenhändler fahren und den Monteur zeigen was los ist . . . vielleicht kriegst du sie ja noch mal umsonst ausgwuchtet !?
Mir ist mal ein Auswuchtgewicht weggeflogen und man hat mir alle 4 Räder noch mal kostenlos ausgewuchtet.
Ach ja, besondere Hightech-Produkte sind die Reifen allerdings auch nicht

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

Hi, hatte ja auch schon länger in Verdacht, das irgendetwas mit meiner Antriebswelle ist, nach mehrmaligem Gerüttel an der selbigen war aber alles auf den ersten Blick ok. Naja und mit Welle neu auswuchten, das wollte ich erstmal lassen. Freitag war ich beim Reifendienst und siehe da, ein Reifen läuft fast wie eine Birne, sowas hab ich noch nie gesehn! War nicht möglich das mit Gewichten zu korrigieren! Die Reifen waren so gut wie neu und der Mechaniker sagte mir das kann bei den teuersten Puschen passieren!
stefan
stefan
:fest:
-
- Beiträge: 520
- Registriert: 01.09.2002, 19:05
- Wohnort: Senden bei Münster/NRW